Covern?!

Dachte mir die Typen (Covers) wären arrogant aber im Gegenteil.Ich kenn sie ganz anders.Positiv überrascht!
 
Dachte mir die Typen (Covers) wären arrogant aber im Gegenteil.Ich kenn sie ganz anders.Positiv überrascht!
Na danke! Wer covert, ist doch per se kein Arschloch.
Wir Covern momentan auch hauptsächlich. Sind aber keine 'Tribute'-Band oder Top-Dingens-100%-Nachspieler oder gar Tanzmucker-Country-Kapelle.
Wir spielen die Stücke, wir wir sie können und mit unserem Feeling und unserem eigenen Sound. Und wenn uns was geileres als im Original einfällt, wird das eben so gemacht.
 
Wir covern - nah am Original. Von H-Blockx über U2 bis Udo Jürgens. Wenn uns das Original gefällt, wird's 1:1 gespielt. Falls nicht, wird's eben angepasst (wir spielen z.B. eine Metal-Version von Biene Maja oder Aber bitte mit Sahne…).

Unser Drummer und Gitarrist haben eine zeit lang ihr Geld mit der Musik verdient; inzwischen sind wir aber alt und haben richtige jobs und Familie. Also bleibt keine Zeit mehr, um eigene songs zu komponieren.

Ich finde es nicht verwerflich, zu covern…wie manche schon geschrieben haben, covert fast jede Band (also auch U2 oder Metallica). Gute Musik bleibt gute Musik, sofern sie gut gespielt wird...
 
Tja, nachdem sich die letzten beiden Jahre der Aufwand und die Unannehmlichkeiten für mich nicht mehr rentiert haben, habe ich auch vor 2 Monaten den Dienst in der Band gekündigt.
Leider sind Spielmöglichkeiten hier in der Provinz eher rar, aber irgendwann hält man ein Rudel ausländerfeindlicher Hairmetal- Fans nicht mehr aus.
Dabei sind die Typen 10 Jahre jünger als ich!

Edith meint: ja, endlich frei.

Prost, Grga!
 
Edith meint: ja, endlich frei.

Prost, Grga!

Prost und Grüsse an Shaun!

Ich suche ein paar "ältere" Säcke um 'ne Art "Garage F/P-unk" Trio aus der Taufe zu heben.. würde auch trommeln od. Gitte spielen statt zu bassen.. bisher keine Chance bei mir herum passende Loide zu finden... und hab' keinen Bock mehr länger rumzufahren. Wenn, dann sollten die Proben im Wohnort stattfinden, am besten noch zuhause... so wird sich wahrscheinlich nichts ergeben.. aber ich fühle mich immer noch gut dabei :-).. nur noch eigenes.. wie demnächst mal wieder mit Looper auf ''ner Privatfeier.
 
Heheee ... wenn ich das machen würde, wär die Party schnell aus :-)

Edith meint noch wieso Shaun? Das ist doch Keith!

Und dann habe ich ja noch ein Projekt (https://www.facebook.com/SewageDiver?ref=br_rs) laufen, das deswegen:

FOT7B0.JPG


derzeit ruhend gestellt ist ... obwohls momentan sicher nicht schlimmer klingen würde ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

(Auf die Gefahr hin hier als Erbsenzähler zu gelten)
Für mich bedeutet covern, eine Coverversion das eine
Band mit einem erkennbaren Sound, Stil oder
Wiedererkennungswert einen Tiel neu interpretiert.
(Der muss ja im Original auch nicht selbst geschrieben
sein, aber egal )
Wenn eine Band nur nachspielt ist das für mich eine
Top 40, Partyband, Iron Priest, ZZ/DC/CR Band oder
was sonst so passt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mit Tribute Band kann ich mich auch nicht so recht
anfreunden, bei Elvis hieß das noch Imitator und bei
den Beatles Revival. Nicht so treffend, aber Tribute
passt auch nicht richtig.

Ist Wortklauberei, aber covern hat für mich was
künstlerisches und 1 zu 1 oder 1 zu 0,9 nachspielen
ist Handwerk.
Es gibt Bands die nur Fremdtitel spielen und ihren
eigenen Sound haben, klar, das ist aber dann trotzdem
kein covern.
 
(Auf die Gefahr hin hier als Erbsenzähler zu gelten)
Für mich bedeutet covern, eine Coverversion das eine
Band mit einem erkennbaren Sound, Stil oder
Wiedererkennungswert einen Tiel neu interpretiert.
(Der muss ja im Original auch nicht selbst geschrieben
sein, aber egal )
Wenn eine Band nur nachspielt ist das für mich eine
Top 40, Partyband, Iron Priest, ZZ/DC/CR Band oder
was sonst so passt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mit Tribute Band kann ich mich auch nicht so recht
anfreunden, bei Elvis hieß das noch Imitator und bei
den Beatles Revival. Nicht so treffend, aber Tribute
passt auch nicht richtig.

Ist Wortklauberei, aber covern hat für mich was
künstlerisches und 1 zu 1 oder 1 zu 0,9 nachspielen
ist Handwerk.
Es gibt Bands die nur Fremdtitel spielen und ihren
eigenen Sound haben, klar, das ist aber dann trotzdem
kein covern.

Ich würde das dann trotzdem als covern bezeichnen.
Eine eigene Interpretation von Songs wird ja meistens trotzdem als "Cover" bezeichnet.
Aber wie du schon richtig gesagt hast. Das einfache Nachspielen bereits existierender Titel lässt dich von einem Künstler zu einem Dienstleister schrumpfen. Im Prinzip auf einer Ebene mit Tanzmukkern und Alleinunterhaltern, wobei die evtl sogar noch etwas schlechter angesehen sind :D
 

Zurück
Oben Unten