craaft bassics (solton)

stringbass

stringbass

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß781
moin, moin zusammen,

habe seit kurzem einem craaft bassics (300w an 4ohm).
leider zerrt das teil unmotiviert, mal und mal nicht.
hat jemand evtl. schaltplaene zu dem teil?
 
Betreibst du den Amp mit dem dazugehörigen Fußschalter? Ich hatte den ja auch mal, allerdings eine Nummer größer. Da trat das von dir beschriebene Phänomen auch auf. Bei mir lag's damals an nem kaputten Fußschalterkabel..
 
moin, moin,

tnx fr asw
habe keinen fussschalter dran, vermute mal, dass sich wg. des alters die condensatoren verabschieden.
werde wohl mal die messgeraete auspacken muessen....
aber vllt hat ja jemand plaene zu dem teil, was die fehlersuche doch erheblich vereinfachen wuerde.
oder ich frag bei solton nach, aber die wollen bestimmt viele toironen haben ;-))))

scharmantes wiekent
 
Zitat:Original erstellt von: stringbass
oder ich frag bei solton nach, aber die wollen bestimmt viele toironen haben ;-))))
Nö, das glaube ich nicht. Ich hatte mal Kontakt mit denen wegen meiner Craaft-Box und die waren sehr ! hilfsbereit, so ein bißchen wie Stolz auf das eigene Produkt. Viel Erfolg! [:-)]

 
hi pokalgeber nymi,

ich werde berichten was ich erlebe, ein gute hat die alte kiste, keinen luefter und keine trimmpotis zum arbeitspunkt einstellen.....

bis die tage
 
....immer noch keine antwort von craaft, bzw. nova.....
habe aber das endstufenmodul ueberprueft und mal die endeier getauscht, kosten ja hoizutage kaum noch, ebenso die condensatoren vom weichen netzteil.
brachte ein wenig besserung was das zerren angeht, aber leistung fehlt noch.
werde mangels unterlagen den amp von meinem kumpel oeffnen, selbes modell und mit tongenerator, scope, etc. die signalgaenge vergleichen, mal schauen wo der wurm hockt [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi
... und einen wirklich sehr gut klingenden Preamp! Zumindest, wenn der genauso tönt wie der vom 400er Bassic. [;-)]

Das kann ich bestätigen!
Danke noch für den Amp, Nymi!

Der 300er soll wohl ein baugleiches Modell mit (etwas) weniger Leistung sein, der Preamp müsste also baugleich sein!

Grüße
 
..bin gespannt, ob Du Antwort aus Pocking bekommst;
mit der alten Firma hat Solton-acoustic und Nova nix mehr gemein.....
 
...das scheint wohl so, als wenn sie anfragen derart voellich ichnorieren...

frueher, zu zeiten als der amp gebaut wurde, war es fuer die firmen selbstverstaendlich auf solche anfragen in angemessener zeit zu reagieren....

....aber frueher war ja alles besser [:D]

dann werde ich mal den langen weg des muehsamen fehler suchens gehen, der fehler liegt jedenfalls in der vorstufe, bzw. klangregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ist zwar mühsam, aber ich fürchte Dir wird nichts anderes übrig bleiben.

1. Bucsehn/Schalter kontrollieren, ob nicht minimale Unterbrechung
2. Stromversorgung des PreAmps
3. evtl. Koppelkondensatoren zwischen den einzelnen Verstärkerstufen messen und auch mal an den Potis; da müßte überall DC 0 V liegen
 

jau, werde ich auch so tun, bloeder weise streikt mein oszi immer nach ein paar minuten, ist auch schon ueber 40 jahre alt. [:D]
aber es wird schon ein muehsames stueck werden ohne schaltplan, aber ich habe ja zeit und ehrgeiz....
novacustic hat sich noch nicht herabgelassen mal zu antworten, werde am freitag mal dort anrufen und meine telephon-flat ausnutzen..

berichte weiter.....
 
Hallo Earnie,

ich glaube trotz flat wirst da nicht mehr weiterkommen.
repariere lieber Deinen Oszi, das ist stressfreier als nach Schaltplan zu telefonieren.


Nimm für die Vorstufe ein extra Netzteil, und schau ob die "sauber", ebenso für die Endstufe (hast kein +/- 60V- Netzteil daheim herumliegen? :-) ), falls Spannung an den Netzteil - C's um mehr als 3-5V einbricht bei Belastung. Prüfe den Gleichrichter, ob der o.k. ist; übrigens: Netzteiltests kann man ganz leicht mit einem 200W (oder 500W)-Strahler machen, der sollte schon sichtbar leuchten bei 55V......Spannung muß noch stehen bleiben; aber Achtung: Lauwarm-Widerstand ist natürlich geringer als 220 Ohm (rechnerisch - 220V, 200W, 1A , grob 220Ohm).
Sind so ein paar Bauertricks aus langjähriger Berufspraxis (nicht Amp-Reparatur)


Wenn ich wieder durch Pocking fahre kann ich ja mal vorbeifahren bei Nova.
Wer damals, schon kurz nach der BV60-Zeit sich nicht gleich mit dem Kauf eines Geräts den Plan geben ließ, schaute später in die Röhre.

Probiers evtl. mal bei Schaltungsdienst Lange oder PMS electronics, oder frag mal bei den großen Musikhäusern/I-Net-Anbietern nach, ob die Tips haben. Alle die in Niederbayern noch Solton kannten/reparierten sind mittlerweilen "ausgestorben" / inaktiv.

Schönen Sonntag
 
hi mucbass56,

danke fuer die tips, oszi wird kommende woche vom freund geliefert.
lange in berlin hat nix, hatte ich schon angefragt und auf die nova-dingsda warten hat, wie du richtig schreibst, wenig sinn.
nach ersten tests ist es die vorstufe, bassregler hat auch kaum einfluss.
wie schon geschrieben, ich habe glueck mit einem referenzgeraet, damit kann ich dann die einzelnen messpunkte vergleichen.

scharmanten sonntag
 
moin, moin zusammen,

es ist vollbracht, nachdem ich nun fast 6 monate ins land gehen liess, habe ich mich heute morgen mal an den loetkolben gesetzt.
hatte ja schon in 11 2010 die aktiven teile und kondensatoren liefern lassen und heute morgen angefangen die ic raus zu loeten und auf sockel zu setzen.
auffallend waren die vielen schlechten loetstellen an den ic, da auch hat irgend jemand anderes schon mal sein glueck daran versucht, auch der sollte nochmals loeten lernen.
(lt. ebay-verkaeufer wurde das geraet in einer fachwerkstatt ueberholt!!! - wohl eher flachwerkstatt..... oder die sind mangels kwalitaet schon verhungert)
nach jedem ic-tausch getestet und, wie kann es anders sein nach murphy, das letzte ic hatte einen defekt, wobei es durchaus eine schlechte loetung gewesen sein kann. - wenn einem die arme zu kurz sind hat mann schon mal probleme mit dem erkennen.
platine anschliessend noch mal komplett nachgeloetet und mit allohol gereinigt und so die kolliphoniumspuren beseitigt.
und es funzt, habe meinen profet schon aus dem rack gebaut und den bassic rein, ist eh nur fuer 's wohnzimmer.

danke fuer eure anteilnahme und die gut gemeinten tips, bis zum naexten bastelproject, roehren-preamp.....
 
Ich kapier zwar nur ein Drittel von dem was da geht, bin aber dennoch ganz froh, dass es mit einem Happy End ausgegangen ist [:D]
 
Hallo Ernie,

Glückwunsch zur geglückten Batselarbeit... ist ja nicht viel dran an den Craaft/Soltons - das Problem mit den Lötstellen / Lötbahnen ist mir aber auch bekannt. ..
Mein BV60 (point to point) läuft nach Sockeltausch der 1. ECC83 auch wieder krach- rausch- u. knisterfrei
Und ich habe auch noch einen Eminent 1 (Vollröhre) zum Restaurieren, allerdings sinds da nur die wichtigsten C's
 
moinsen miteinander,

ich denke das thema kann geschlossen werden, ich weiss nur nicht wie.

aber fuer diejenigen, die es interessiert, mein roehren-pre-amp bastelprojekt bp1mk1 von madamp ist auch schon erfolgreich beendet und ich bin sehr zufrieden mit dem sound.
das ganze klappte auf anhieb, allerdinx kam der bausatz ohne die frontplatte.'[:-(]'
die kommunikation mit der firma "das musikding" war sehr gut und die frontplatte kam unverzueglich nach, denn ohne diese geht es beim bauen halt nicht voran, da die potis und schalter ja irgendwie befestigt werden muessen.
3 kleine aenderungen habe ich auch vorgenommen, zum einen habe ich die netzanschlussbuchse durch eine mit filter ersetzt, einen zusaetzlichen eingang hinten fuer die rackverkabelung, die den vorderen eingang abschaltet und einen symmetrischen ausgang (vor der klangregelung) eingebaut.

haette ich jetzt nicht schon meinen craaft, wuerde ich mir jetrzt noch mal eine kleine endstufe bauen, so was kleines leichtes vllt.???
mal schauen, hoffe der bauzwang laesst bald nach ....[:D]

fast haette ich es vergessen, in der bauanleitung ist ein fehler, auf seite 19 unter 2.7.8 in zeile 4 ist es r23, nicht wie geschrieben r13 zwischen gitter (pin2) und masse!!!

mit bassigen gruessen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten