Frequenzweiche für GK Bassbox

Sigibass

Sigibass

Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß2.922
Hallo zusammen,

ich hab günstig eine GK 410 B (8 Ohm) erworben. Diese hat leider keinen Hochtöner verbaut - mir fehlen da einfach die Höhen für einen transparenten Klang.
Platz für einen Markbass Piezo Tweeter (8 Ohm - Übergangsfrequenz 3500 Herz - ist vorhanden) in der Mitte der 4 x 10 Speaker gibt es ausreichend.

Jetzt die Frage:

braucht der Piezo Tweeter überhaupt eine Frequenzweiche? Hab mal irgendwo gelesen, die wäre nicht erforderlich, da der Tweeter unempfindlich gegen
tiefe Frequenzen sei. Stimmt das?

Falls eine Frequenzweiche erforderlich ist:

Leider liefert Markbass die passende Frequenzweiche und den Regler für den Tweeter nicht an Endverbraucher bzw. nur Ersatz für defekte Teile. Die Daten zu dem Piezo häng ich hier
mal an.

Kann mir dann hier evtl. jemand eine passende Frequenzweiche sowie nen Regler für den Tweeter nennen? Wäre super.

Bassige Grüße, Sigi
 

Anhänge

  • Markbass Piezo Tweeter 19,90 €.jpg
    Markbass Piezo Tweeter 19,90 €.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 33
  • GK 410B Meine 01.jpg
    GK 410B Meine 01.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigi,

für einen Piezo braucht man normal keine Frequenzweiche.
Allerdings haben die eine bestimmte maximale "Belastbarkeit" im Zusammenhang mit dem Rest der Box.
Die maximale Anschlußspannung habe ich nicht im Kopf. Dann könnte es erforderlich werden, den Piezo vor den hohen Spannungen im Tieftonbereich zu schützen mittels einfachem C-R Hochpass.

Dazu noch einen L-Regler. Da gibts einige, wegen der zweckmäßigerweise versenkten Bauform aber z.B. bei den etablierten Boxenbauern bzw Hans mal nachfragen.
Conrad hat nur welche mit nach vorne stehendem Knopf.

Viel Erfolg
 
@mucbass56

Danke für die Info, ich check das mal aus. Ich hab inzwischen mal in meine Markbass Box mit diesem Piezo reingeschaut. Da ist so wie's aussieht eine Frequenzweiche verbaut.
Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • Markbass Piezo Tweeter 07.JPG
    Markbass Piezo Tweeter 07.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 33
Das ist aber nur die Halterung! Wenn Du die Werte der Weichenteile wüßtest könntest Du das direkt nachbauen.
Ich würde aber auch nur einen RC Hochpass verbauen. Die Werte dafür kann man bestimmt googeln.
 
So was soll gehen:

Code:
4µF 6 Ohm 2 Ohm
o------||-----#####----+--#####---+------o
| |
+----=<----+
HT (Piezo)

Piezo parallel zum 2 Ohm, dann geht auch ein L-Regler

 
@FMC
@cfortner

Sorry für die späte Rückmeldung und Danke für eure Mitteilungen. Ich werde mal recherchieren wo /wie ich weiter komme.
 
Für einen Hochpass würde ich vor dem Piezo mal ganz einfach alles unter pi mal Daumen 750Hz ansetzen. Darunter kommt die meiste Energie sprich auch Spannung vor.
Wenn z.B. eine Box 400W oder noch mehr an 8 Ohm hat, ist ohne Weiche die max Piezo Spannung von -hatte ich früher im Hinterkopf, weiß aber nicht ob das noch gilt- 40V überschritten.

Daher die Weiche in der Box
 
Bei einem Piezo schaltet man sinnvollerweise einen Widerstand mit ca. 50-100 Ohm parallel, damit der unbrauchbare Impedanzverlauf des unbeschalteten Piezos brauchbar wird, er hat dann eine annähernd konstante Impedanz. Damit lassen sich dann ganz einfach alle üblichen Frequenzweichen-Schaltungen berechnen. Die üblichen Minischaltungen, die für Piezos empfohlen werden, sind alle Käse...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten