Cubase 5/Studio

Basslast

Basslast

Active Member
Beiträge
846
Ort
DE
Bassix
ß1.144
Möchte mir über kurz oder lang eine legale Cubase Version zulegen und bin auf Cubase 5 gestoßen. Da ich Azubi/Berufsschüler bin käme sogar eine EDU Version für mich in Frage. Soweit ich es verstanden habe ist die EDU - Version auch eine Vollversion ohne Einschränkungen, habe aber gelesen dass man sie nicht komerziell nutzen kann/darf. Stimmt das?

Da ich selber "Reason" nutze und gerne mal den einen oder anderen modernen R&B/Funk Song mit elektronischen Drums und Samples versehe, kommt mir der neue "beatdesigner" bzw. "GrooveAgentOne" entgegen. So wie ich verstanden habe ist dieser aber auch schon in der Studio Version mit bei. Richtig?

Was spricht wofür?
Danke!


 
Alleine wegen dem Faltungshall Reverence würde ich die grosse Cubase-Version vorziehen, da ist aber letztendlich dein Anspruch und dein Geldbeutel entscheidend. Du kannst auf jeden Fall immer (wenn die Kohle dann vorhanden ist) auf die grössere Version upgraden.

Auf der Steinberg-Homepage habe ich keinerlei Hinweise auf eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten der EDU-Versionen gefunden. Wo hast Du diese Info her?
 
Sry für Offtopic aber

"Möchte mir über kurz oder lang eine legale Cubase Version zulegen und bin auf Cubase 5 gestoßen."

brachte mich gerade zum schmunzeln [;-)]

Gruß[;-)]
 
@ hobelhai ist der reverence hall denn so gut und das wert? habe sonst immer nur mit dem einfachen hall gearbeitet

@boemmel ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Basslast

@ hobelhai ist der reverence hall denn so gut und das wert? habe sonst immer nur mit dem einfachen hall gearbeitet

@boemmel ;-)

Sorry, bin zwar nicht der Hobelhai, aber ich antworte trotzdem mal:

JOOO! Isser! Lohnt sich wirklich. Klingt absolut spitze und ist erstaunlich "schlank" was die Performance auf dem Rechner angeht. Ich selber besitze ihn leider nicht, aber mein Düsseldorfer Kollege hat ihn im Studio-Einsatz. Echt ein begeisternswertes Teil.

Just my 2 cents.
 
Also, das er besonders "schlank" ist, der Hall, kann ich so nicht gerade sagen, bei mir läuft Cubase aber noch auf meiner alten Gurke (P4 3,2).
Aber das tuts seit V4 sehr stabil.
@ Black Jack: Ich sammle auch Hall (und noch viel mehr Delays), mir persönlich gefällt der Reverence allerdings sehr gut.
 
Wohl wahr... Beide Statements!

Ich ging bei meiner Antwort mal davon aus, dass er diese "begrenzten Einsätze" wohl auch hat, sonst macht der Faltungskram ja eh keinen Sinn und damit auch die Frage :-)

Das "Schlank" bezog sich auf den Vergleich mit dem Waves IR1 (nicht in diesem High-Performance-Modus mit der etwas schlechteren Soundqualität - hab' übrigens mal wieder den Namen vergessen und bin zu faul, nachzuschauen^^). Ich halte das Steinberg-Modul da für besser bei besserer Rechenleistung. Bei meiner alten Gurke (hab leider auch nicht die modernste Workstation, aber "never chance a running system") machen beide Varianten, also sowohl Waves als auch Steinberg, wenig Sinn, wenn ich noch andere FX berechnen lassen will bzw. muss. Insbesondere weil ich gefreezte Spuren nicht wirklich mag.

Gott sei Dank, ehrlich gesagt, denn ich versuche auch die bereits genannten begrenzten Einsätze so gut wie nicht in Erscheinung treten zu lassen. Aber wenn schon Benutzung von den Dingern generell, dann ruhig der. Gut ist er auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass ich den Faltungshall nicht brauche, habe noch nie einen vermisst. Für mich interessant sind gute Bassamp simulationen und gute Kompressoren und halt die Sample und Drummaschinen.
Hat die neue Cubase Version eigentlich auch ein gescheites Mastering-Plugin?
 
Zur AmpSim: Der Cubase-Ampsimulator ist nur bei der grossen Version enthalten, der ist sogar "brauchbar", will heissen, zum Üben ist der OK, für Aufnahmen würde ich eher einen Spezialisten ala Ampeg SVX oder Guitar Rig empfehlen.

Auch Mastering-Prozessoren gibt es in der grossen Version (Multiband-Compressor, Limiter, Maximizer und 4 unterschiedliche EQ´s), ich benutze die aber selten und wenn dann nicht zum Mastern, kann über die Qualität also keine endgültige Aussage treffen. Multiband-Kompressoren mag ich garnicht, da verliert man sich zu schnell im "Gewimmel" der Einstellmöglichkeiten.

Zum Faltungshall: Wenn Du auch Bandaufnahmen machen und mischen möchtest, kommst Du um einen Hall sowieso nicht rum. Da ist der Reverence (meiner Meinung nach) schon eine sehr gute Wahl und Du brauchst Dich erst mal nicht nach was "vernünftigem" umschauen.

Edith hat gerade noch mal deinen Eröffnungspost gelesen: Reason (und somit alle darin enthaltenen Klangerzeuger und Effekte) kannst Du in Cubase über Rewire einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Vollversion habe ich mir jetzt bestellt. Bin mal gespannt wie die so ist im Gegensatz zu meinem alten SX 2.2
 

Da hat sich einiges geändert, viel Spaß mit der Software! Ich warte ja dass endlich die nächste Wavelab-Version rauskommt, dann auch für OSX!
 
Klappt sehr gut alles, so wie ich mir das vorgestellt habe, jetzt brauche ich nur noch eine neue Soundkarte. Habe bis jetzt mit einer M-Audio Fast Track Pro gearbeitet.
 
Cooles Teil, die Version 1 ist noch Freeware (allerdings mono). Habe ich lange genutzt. Im Netz sind sehr viele Impulsantworten dafür zu bekommen.
 
Braucht man für die Edu nicht einen schulischen Nachweis, dass man Cubase braucht? Das hat mich eben davon abgehalten, weil bei mir der Nutzen rein privat gewesen wäre.
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Cooles Teil, die Version 1 ist noch Freeware (allerdings mono). Habe ich lange genutzt. Im Netz sind sehr viele Impulsantworten dafür zu bekommen.

Danke. Dann werde ich das mal am WE mit Fruity Loops und Reaper probieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Kay

Braucht man für die Edu nicht einen schulischen Nachweis, dass man Cubase braucht? Das hat mich eben davon abgehalten, weil bei mir der Nutzen rein privat gewesen wäre.

Laut Steinberg-Homepage nicht. Bzw. ist es dort nicht explizit erwähnt.

Zitat:Die folgenden regulären Steinberg-Produkte sind als spezielle Schulversionen zu vergünstigten Preisen erhältlich. Lehrer und Dozenten aber auch Schüler und Studenten erhalten so einen Preisvorteil von bis zu 50% auf den empfohlenen Verkaufspreis.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten