Cubase 5/Studio

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Faltungshall ist imho relativ schwierig im Kontext einzusetzen, der Schwerpunkt ist oft zu wattebausch-artig ausgerichtet (weil das zunächst den grössten Aha-Effekt mit ooooh teuer...) bringt.

Stimmt, ich liebe es aber auf einem Einzelinstrument wie Querflöte bspw., sorry, aber da bin ich ganz Kitschmensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basslast

Möchte mir über kurz oder lang eine legale Cubase Version zulegen und bin auf Cubase 5 gestoßen.

Was spricht wofür?
Danke!

Da hat sich einer aber äußerst unvorteilhaft ausgedrückt... will dir keine Raubkopie unterstellen, aber man könnte von der Schreibwiese her davon ausgehen, das du eine hast. [:D][:D][:D]

Hauptargument für eine registrierte Version:
Du kannst den vollen Steinberg Support nutzen, Treiber, Updates etc.


 
was mich stört an der Karte: Latenzzeit könnte geringer sein. Bei einer Latenz von ca. 8ms bekommt die Karte schon Schwierigkeiten bei einer Spur + Effekte, dann gibt es nämlich dieses asio-typische knacken und brutzeln. Richtig arbeiten kann ich damit nur im Bereich von ca. 20 ms Latenz. Gerade der Faltungshall stellt da sehr hohe Ansprüche. Andere Treiber habe ich auch schon ausprobiert nützt nichts, nur Latenz runterschrauben.
 
Mit solchen Latenzen kann man doch nicht Arbeiten... ab 6ms wird es erträglich.

Was willst du dir jetzt für eine Hardware holen?

 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

für das Bearbeiten der Spuren und den Mixdown ist Latenz imho völlig bedeutungslos, die ist nur beim Einspielen mit Echtzeit VST Effekten ein Thema.

Dazu von mir ein eindeutiges "Jein". Wer gerne echte Hardware einbindet sollte für ein fehlerarmes Monitoring auch ein wenig auf geringe Latenzen achten. Ansonsten hast Du recht, ob der Track erst eine halbe Sekunde später die Töne ausspuckt, interessiert nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

da ich auch gern echte Hardware einsetze, kann ich dir versichern, dass es völlig belanglos ist [¦)]

in dem Fall sollte tatsächlich sample-genau gearbeitet werden.

So oder so: Wenn ich nichts dagegen unternehme, muss ich den Versatz als "Predelay" akzeptieren. Ich gehe allerdings meistens den umgekehrten Weg und ziehe die Return-Spur "vor", eine physikalische Unmöglichkeit, die der Sequenzer mit späterem Einstarten der restlichen Spuren realisiert.
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Antivir ist natürlich an und soll es auch bleiben.
Der Rechner ist ein sehr neuer Laptop, erst zu Weihnachten gekauft mit Windows 7. Daran wird es ja nicht liegen. Mit meinem alten Homerechner hatte ich das Problem aber auch schon. Auch mit einer anderen Cubase Version. Es ist definitiv die Soundkarte, habe auch schon verschiedenste Einstellungen probiert.

Bei dem Faltungshall tritt das Problem natürlich extrem auf. Da stockt auch teilweise der komplette Rechner auch Grafikkarte. Jetzt wo die Latenz höher (also schlechter) eingestellt ist funktioniert es.

Kennt jemand denn die Karte M-Audio Fast Track Pro, ist das "normal" ? Können das andere in der Preisklasse "besser"?

Edith: das ganze läuft über USB ist eine Outboard Karte
Eine feste Karte würde sowieso nicht in Frage kommen da es ja ein Laptop ist.

PS: aber vielleicht ist das ja alles normal und das muss man bei der Preisklasse und USB einfach so hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch praktisch nur das RME Fireface 800, für normalen Hausgebrauch eher eine Spatzenwumme. Aber an sich bieten FW-Interfaces schon eine bessere Performance (vom Fireface UC mal abgesehen), allein weils im Gegensatz zu USB einen eigenen Controller (oder Bus? Belastet auf jeden Fall nicht die CPU) benutzt. Allerdings gibts auch da Grenzen, vor allem wenn so hungrige Plugins am Werke sind. Der Trick ist einfach Tracking und Mixing konsequent zu trennen. Also Latenz hoch beim Mischen bzw. bei niedrigen Einstellungen auf hungrige Plugins zu verzichten.
Alternativ kann man auch beim Einspielen tricksen. Die meisten Interfaces haben ja eine Direct Monitoring Funktion, die natürlich obsolet ist wenn man über Software-Amps spielen will. Mit ein bisschen DI-Box, Pod/V-Amp Kabelei kann man aber auch ein sein Aufnahmesignal splitten, das pure Signal wird aufgezeichnet, das andere geht dann fürs Monitoring in den Pod oder Übungsamp. Sobald man dann die Aufnahme im Kasten hat kann man sein "richtiges" Soundtuning im Rechner wieder mit hoher Latenz machen, bzw. braucht die gar nicht erst runterschrauben (vorrausgesetzt der Latenzausgleich funzt ordentlich).
Ansonsten ist mein Interface Tipp das Saffire von Focusrite, besonders das neue PRO 24 DSP mit ADAT-Eingang zwei Kopfhörer-Amps. Besonders der interne DSP-Mischer ist wahnsinnig flexibel, aber auch etwas kompliziert. Wenn mans aber einmal gecheckt hat richtig genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze privat auch nur einen 1100Mhz Athlon, verwende allerdings nur Hardware, keine Software Plug ins, daher hatte ich auch nie größere Latenzprobleme.

 
Das ist alles richtig ausführlich. Besten Dank!

Das Ausschalten von Antivir bringt wenn überhaupt nur minimal was. 8ms Latenz funktionieren eigentlich nie gut.
Mit der Monitorfunktion der Karte kann man das halt gut ausgleichen, aber wie gesagt Einspielungen mit der Ampsimulation Cubase ist so halt nicht möglich, wäre schon sehr gut wenn das funktionieren würde.

Lösungsvorschläge soweit ich das verstanden habe (bitte korrigieren):

-Latenz wieder hochschrauben (bei mir ca. 20ms damit es funzt) und Monitorfunktion der Karte benutzen
-Firewire Interface kaufen, USB ist für mein Vorhaben nur bedingt möglich.

Könnte ein günstiges Firewire das grundsätzlich eh besser?
z.B. https://www.thomann.de/de/esi_duafire.htm

...oder braucht man für das was ich machen will (Plugins benutzen und Live hören mit besser als oder gleich 8ms)
eine RME, welche mir viel zu teuer ist.


Edith: Mein Laptop ist übrigens dieser hier:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=30133&agid=723
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

AMD Chipsätze werden aber grundsätzlich als weniger leistungsfähig eingeschätzt, wenn's um hohen Datendurchsatz geht.
Intel ist da eindeutig besser positioniert, vermutlich durch den stärkeren Industrieeinsatz.

Hatte mit AMD nie Probleme beim Datendurchsatz... wer lässt schon alles über die CPU laufen?

Das größte Problem an deinem Notebook, ist der fehlende Kartensteckplatz...













 
Im Vergleich zu Firewire ist bei USB doch gerade das Problem dass sich die CPU um den Datendurchsatz kümmern muss, oder irre ich mich?
 
Richtig, es geht darum die CPU zu entlasten.

Firewire hat sich ja leider erledigt und eine günstige DSP Karte kann er somit auch vergessen.


 
Wobei Guitar Rig 4 schon echt klasse klingt, da wurden die Amps eben auch gefaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das Dynamikverhalten, es ist einfach nicht dasselbe.
Ein abgenommes Schlagzeug, klingt eben nicht wie ein EZ-Drummer oder ein Ampeg Plug in nicht wie ein SVT, auch wenn das schöne Tools zum Komponieren und Üben sind, ersetzten sie noch lange kein richtiges Instrument oder einen Amp.



 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, ISI, für den Musikanten sind die Teile, nun ja, gewöhnungsbedürftig, den Zuhörer interessiert es nicht bzw. der hört nicht wirklich den Unterschied, wenn die Gitarre mal im Mix sitzt. Es sind, so gesehen, also eher Mixtools als Ampersatz.
 
Zitat:Du solltest auf jedenfall kontrollieren, ob das M-Audio bzw der USB Port, an dem es hängt, seinen Interrupt mit irgendwas teilt, zB Festplattenkontroller, Grafikkarte, Netzwerkkarte etc.
Das darf ebenfalls nicht sein.

Ähm...ich klinke mich hier mal ein ein. Wie findet man dass denn raus? Und was macht man dagegen, wenns so wäre?...Ich hab ja sowas von keine Ahnung [:I] (Schäm)
 
Dank dir, ich hab Win 7, aber ich denk mal der Weg ist der gleiche.


Hmm...ich hatte gerade erst Pobleme mit meinem MAudio KeyRig. Ich hatte ein kleines Projekt gestartet (Cubase Ess. 4). Eine Spur Midi-drums und eine Audio-Spur Bass, und wollte anschließend mit dem Key rig und Halion one eine melodie drüber spielen. Während der Aufmahme hats mir plötzlich das ganze Projekt zerrissen, permanente kurze Peaks, knistern und bruzzeln ohne Ende.
Komischerweise konnte ich die Datei auch nach dem trennen des Keyboards und Neustart von Cubase nicht mehr retten. Selbst die "Roh-Spuren" im Projektordner waren hinüber.. echt besch.. Nach der Neuinstallation des Key rig lief es dann wieder (bis zum nächsten mal..?)

Na, ja war jetzt etwas vielleicht OT, ist mir nur grade wieder eingefallen (schauder..)

 
Zwischenstand:

alte M-Audio Karte behalten, pefekt ist das nicht, aber es funktioniert erstmal. Wenn Ich Virenprogramm, W-Lan und alles laufende beende was den CPU belasten könnte, funktioniert es schon um einiges besser!
Ich werde so erstmal damit weiterarbeiten.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten