Custom Pedals wie Somo, ect

Ist vielleicht etwas OffTopic, aber kann man mit Midi auch einen A/B/Both Steuern? Da es bei mir mit dem BiAmping Stack etwas Wild auf dem den zwei Boards wird, bin ich am überlegen auf Midi umzurüsten. Ich bin allerdings voll der Midi Noob. Ich bräuchte Presets (z.B. Comp An, Zerre An, Beide Amps oder Comp An, Zerre Aus, Amp1). Kann man sowas relativ bezahlbar realisieren?
 
Wenn deine Treter keine Midi Schnittstelle haben, was willst du dann mit Midi? Haben einige die an Bord und andere wieder nicht, dann brauchst du was, dass beides bereitstellt...Loops und Midi. Da gibt es einiges...oft nicht billig.

Denke, du brauchst eher einen programmierbaren Looper mit dem man auch Amps schalten kann.
 
Ich hab zur Zeit alles in Loobs, bzw mit A/B/Y Switchen zum Schalten. Die Idee ist, meinen Analogen 3 Fach Looper durch einen MidiLooper zu ersetzen.
Allerdings habe ich mal etwas geschaut und ich vermute das ich da nur 4stellig rausgehe...

Edit sagt:

void-obelisk-setup-jpg.31777
 
Ich hab es zwar gerade gelikt...aber nach noch mal schauen finde ich die Preset Anzahl zu mager. Was ich gesehen habe, da waren in der Regel soviele Presets wie Loops. Das ist zuwenig, wenn man alle Varianten gerne mal auf dem Fuß haben will. Aber eventuell als Custom?!?:-/
 
@subsonic777 der Gedanke war alles in einer Kiste verschwinden zu lassen und vorne nur noch einen midicontroller liegen zu haben. Ich bin ein Freund von simplen Steuerungen. Das bedeutet nicht das die effektkette nicht aufwendig sein darf, aber ich brauche einen zentralen Ort zum schalten. Dann kann ich mich live aufs spielen konzentrieren und muss dann nur noch die passenden presets drücken. Ein großer lopper ist unschön, da er riesig ist und das Board noch größer macht und das ist jetzt schon groß. Midi hätte den Vorteil das vor den Füßen nur noch die Steuerung liegt und nicht die 2qm effektdisko. :D

Fällt wohl eher in die Kategorie luxusprobleme.
 
Viele sind schon seit Jahren auf der Suche nach den perfekten Overdrive. Die geschmacklichen Unterschiede sind bei dem Thema so unterschiedlich, da willst du wirklich die Katze im Sack in ein Quasi-Multi?

Wer sowas sicher bauen könnte und wo die Kommunikation und der Service klasse war ist TH-Custom. Das würde in dem Fall aber sicher ziemlich teuer.
https://www.bassic.de/threads/custom-lösungen-erfahrungs-thread.14845168/

Ich würde dir eine Rackschublade + Rack-Looper mit Fernsteuerung empfehlen.
Gibt auch billigeres als G-System.
Wie sieht denn so ein rack Looper mit fernsteuerung aus? Ich kenn nur. Normal Looper. Aber bei den müsste man ja von jedem Effekt 2 Kabel, raus aus dem rack, ran an den Looper, vor die Füße legen?! Das is ja auch doof?!
 
@subsonic777 der Gedanke war alles in einer Kiste verschwinden zu lassen und vorne nur noch einen midicontroller liegen zu haben. Ich bin ein Freund von simplen Steuerungen. Das bedeutet nicht das die effektkette nicht aufwendig sein darf, aber ich brauche einen zentralen Ort zum schalten. Dann kann ich mich live aufs spielen konzentrieren und muss dann nur noch die passenden presets drücken. Ein großer lopper ist unschön, da er riesig ist und das Board noch größer macht und das ist jetzt schon groß. Midi hätte den Vorteil das vor den Füßen nur noch die Steuerung liegt und nicht die 2qm effektdisko. :D

Fällt wohl eher in die Kategorie luxusprobleme.
Gut, dann sind wir ja im Prinzip fast wieder bei der Anfangsfrage bzw. bei deren Lösung. Das war aus deinem Posting nicht ersichtlich.

Das sieht auf den ersten Blick brauchbar aus. Preis ist auch ok. Ich glaub ich schreib den mal an, vielleicht kann er mir was zaubern.

Da habe ich allerdings keine Racklösung gesehen.

Wie sieht denn so ein rack Looper mit fernsteuerung aus? Ich kenn nur. Normal Looper. Aber bei den müsste man ja von jedem Effekt 2 Kabel, raus aus dem rack, ran an den Looper, vor die Füße legen?! Das is ja auch doof?!

Willie hat doch schon ein paar günstige G Lab Sachen verlinkt. Alex G-System wurde auch schon gepostet. Ach...da gibt es eine Menge Lösungen. 1...2x war auch das in den Kleinanzeigen....

http://www.deeleebob.com/Loop_X_Systems/loop5x.htm

Schau dich mal bei Loopersparadise um. Allerdings finde ich die Geschichten, die in die EU eingeführt wurden und wo noch Zoll drauf kam, da nicht immer billig.
 

Willie hat doch schon ein paar günstige G Lab Sachen verlinkt. Alex G-System wurde auch schon gepostet. Ach...da gibt es eine Menge Lösungen. 1...2x war auch das in den Kleinanzeigen....

http://www.deeleebob.com/Loop_X_Systems/loop5x.htm

Schau dich mal bei Loopersparadise um. Allerdings finde ich die Geschichten, die in die EU eingeführt wurden und wo noch Zoll drauf kam, da nicht immer billig.

coole Sache. danke. ist mir irgendwie entgangen...diese Sachen. geil
 
Interessantes Thema. Willi's Links sind ja für 2 und 4 Effekte. Mit meinen Kenntnissen (Midi Loop und Co ist mir alles fremd) hab ich da auch nicht viel mehr gefunden.
Die deeleeloop Sache ist ja quasi die eierlegende wollmilchsau. Sogar mit Stromversorgung. Iss ja irre.
Wenn das jetzt noch Wireless wäre?!
Gibt's da noch mehr Anbieter? Bei loopers Paradies seh ich nicht durch. Mit wäre ja wichtig, dass vor dem Fuß nur der nackte Switcher liegt. Gibt es da noch Quellen, die einem diese Technik etwas näher erläutern?
Um euch hier nicht nerven zu müssen?! Looper raff ich ja noch. Aber Looper und ferngesteuerter Fußschalter-da Steig ich noch nicht ganz durch, wenn es darum geht, mal paar da Sachen im netzt zu vergleichen.
 
Hoffe ich spam hier noch sinnlos rum, doch ich frage nochmal gezielt :
Früher dachte ich "Midi" ist ein Musikformat wie MP3. Dann dachte ich es ist ein Stecker. Midistecker, klinkenst...
Nun gibt es Looper, switcher, Controller... Bin verwirrt.
Wenn man sagt: für mein Zweck brauchst du "irgendeinen" Midi Looper (egal ob mit o. Ohne Schalter). Und dieser lässt sich dann mit jeden "midi"-Fußschalter fernsteuern weil ja der Looper ein Midi looper ist" -
Wäre diese Aussage richtig?
 
danke. aber das hilft meinem technischen vertändniss jetzt auch nicht wirklich auf die sprünge.
 
Hoffe ich spam hier noch sinnlos rum, doch ich frage nochmal gezielt :
Früher dachte ich "Midi" ist ein Musikformat wie MP3. Dann dachte ich es ist ein Stecker. Midistecker, klinkenst...
Nun gibt es Looper, switcher, Controller... Bin verwirrt.
Wenn man sagt: für mein Zweck brauchst du "irgendeinen" Midi Looper (egal ob mit o. Ohne Schalter). Und dieser lässt sich dann mit jeden "midi"-Fußschalter fernsteuern weil ja der Looper ein Midi looper ist" -
Wäre diese Aussage richtig?
danke. aber das hilft meinem technischen vertändniss jetzt auch nicht wirklich auf die sprünge.

Man muss bei Wikipedia noch gar nicht mal den ganzen Artikel lesen. "ist ein Industriestandard für den Austausch musikalischer Steuerinformationen zwischen elektronischen Instrumenten". Das heißt ja nicht, dass diese Steuerinformation nur Tonhöhen und Anschlagsstärke von Keyboards weiter geben müssen. Bei digitalen Effekten, die eine Midi-Schnittstelle haben, konnte man schon immer auf diesem Weg auf dessen Parameter zugreifen. Mittlerweile gibt es auch analoge Effekte, die sich digital steuern lassen, wie z.B. bei Empress Effekten (Tremolo, Phaser). Laienhaft gesagt...diese Looper mit Midi-Schnittstelle steuern zum einen deine analoge Schleife und können im Preset auch Midi-Informationen abrufen. Also praktisches simples Beispiel... auf meinem gespeicherten Preset kommt mein MB Compressore und das Delay "sowieso" hat Sound xy.

Da gibt es jetzt auch schon sündhaft teure Luxus-Teile, bei denen man auch noch routen und allen möglichen schnickschnack einstellen kann.
http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1

Deinen Compressore also auch mal an anderer Stelle in der Kette, als bei herkömmlichen Preset-Loopern und und und. Mit der Midi-Leise vor deinen Füssen sendest du nur die Informationen, welches gespeicherte Preset gestartet werden soll. Hoffe, dass war von einem Midi-Looper-Laien zum anderen halbwegs verständlich bzw. für das Grundverständnis soweit richtig.

Für mich ist das alles nix, da ich nur analoge Effekte einsetze, die keine One-trick Pony sind, sich aber so nicht steuern lassen. Empress ist da wirklich eine Ausnahme. Ich brauche also meine Treter vor den Füßen um zu schrauben. Mein kleiner Looper mit Presets ist aber schon eine Erleichterung. Bei dem lassen sich aber nur Effekt-Kombinationen abrufen.
 
genau darum geht's mir ja auch.
ich hätte gerne die Effekte in hüfthöhe hinter mir. eventuell in einem rack. um bequem im stehen dran rum schrauben zu können. nur "an" und "aus" brauche ich vorm fuß.
meinen verstärker lege ich ja auch nicht auf den boden:Dnur weil der einen eq hat.
und die, die 2 kanäle haben, stattet man ja sinnvollerweise auch mit einem Fußschalter aus. so dass man nicht auf den amp treten muss:-)
also ich möchte die Parameter weiterhin am analogen treter regeln.
dann scheint es, als brauche ich einen (rack?-)looper (midifähig?) und stöpsel einen midi fuß Controller zum an und aus schalten ran.
vielleicht ruf ich mal im loopparadies an und frage mal nach, wie das hardwaretechnisch dann aussehen könnte.
dort is ja leider die hälfte englisch. ich verstehe nur die andere hälfte.
vielen dank schonmal. das bringt mich vielleicht schon n schritt weiter.
 
genau darum geht's mir ja auch.
ich hätte gerne die Effekte in hüfthöhe hinter mir. eventuell in einem rack. um bequem im stehen dran rum schrauben zu können. nur "an" und "aus" brauche ich vorm fuß.
meinen verstärker lege ich ja auch nicht auf den boden:Dnur weil der einen eq hat.
und die, die 2 kanäle haben, stattet man ja sinnvollerweise auch mit einem Fußschalter aus. so dass man nicht auf den amp treten muss:-)
also ich möchte die Parameter weiterhin am analogen treter regeln.
dann scheint es, als brauche ich einen (rack?-)looper (midifähig?) und stöpsel einen midi fuß Controller zum an und aus schalten ran.

Wäre eine Möglichkeit. Bei mir spielt Mobilität auch eine Rolle. Drum könnte ich mit einer Rack-Lösung nicht soviel anfangen.
 
So liebe Leute, auch wenn es die meisten hier nicht so recht verstanden haben, möchte ich den Thread dennoch mit einem (für mich sehr sinnvollen) Endergebnis abschließen:

Nach ein paar Mails und Telefonaten mit Somo Pedals hat mein Freund Sönke Möller das Ding wirklich realisieren können - und soviel sei vorweg genommen: Es klingt unglaublich !!!
Einfachstes Handling und eine Soundvielfalt wie ich sie mir gewünscht habe, macht das Somo Pedals Multieffektboard, zu einem absolut wahrgewordenen Traum für mich.

Das Pedal hat einen:

- Overdrive (basierend auf einem Fulltone Bassdrive)
- Chorus (basierend auf einem Palmer Herrenchor)
- Phaser (basierend auf einem MXR Phase 90)
- sowie einen Booster.

Das sind die einzigen vier Effekte die ich brauche und da das Teil in meinem Rack verbaut und verkabelt ist, kann durch ein einfaches "rausholen" meines Fußboardrooterwasauchimmer...
das Ganze bequem vom Bühnenrand aus steuern, ohne dort ein schweres Pedalboard oder eine weitere Stromversorgung anzulegen...

Foto.PNG


Und so sieht das gute Stück aus !!!

Danke an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben !!!

Wenn jemand Fragen dazu hat, einfach ne Nachricht schreiben...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten