Custom Pickguard

Also wenn 80,- Euro noch zu günstig sind... und es ja keine Raketentechnik ist..frage ich mich, wofür man dann als "Stundensatz" 40,- oder gar 50 Euro rechtfertigen könnte.
Es soll ja kein Mindestlohn sein ! Aber von dort bis zu 40,- Euro ist ja immer noch Luft finde ich...

Und das Material kostet nix? Erstaunlich...
 
Mir bekannte Gitarrenbauerwerkstätten nehmen 70 Euro die Stunde. Angesichts einer Werkstattmiete, Nebenkosten, Maschinen.... nicht zuviel. Dann noch Rohmaterial was beim Chinesen schon 15-20 Euro kostet....aber die Qualität soll ja top sein, also scheidet das in den meisten Fällen aus....
Da finde ich sind 80 Euro ein absoluter Kampfpreis.

Trotzdem mach ich das selber. Schön meditativ schleifend. Das geht dann schon gerne mal ein verregneter Sonntagnachmittag drauf.
 
Mein Amptech (Elektromeister alter Schule) hat auch einen Stundensatz von 40€ zzgl. Material. Deshalb finde ich, 80€ sind nicht billig aber trotzdem absolut Preis-Wert.
 
Also wenn 80,- Euro noch zu günstig sind... und es ja keine Raketentechnik ist..frage ich mich, wofür man dann als "Stundensatz" 40,- oder gar 50 Euro rechtfertigen könnte.
Es soll ja kein Mindestlohn sein ! Aber von dort bis zu 40,- Euro ist ja immer noch Luft finde ich...

Hast du schon jemals eine Dienstleistung eines in Deutschland selbstständig agierenden Handwerkers irgendeiner Art in Anspruch genommen? Es klingt jedenfalls so, als wenn du es nicht hättest.
 
Mein Amptech (Elektromeister alter Schule) hat auch einen Stundensatz von 40€ zzgl. Material.
Eine Gesellenstunde im Elektrohandwerk kostet den Kunden in Schleswig-Holstein im Mittel 48,- €.
Stundenpreise (der Lohn sieht anders aus!), wie sie hier als 'zu hoch' diskutiert werden, sind schon sehr günstig!
Die müssen davon eben auch Renten-, Kranken- und Sozialversicherung (Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil!) sowie die damit zusammenhängende Administration bezahlen.
Wenn einem das nicht gefällt, kann man ja mal beim ALDI fragen, ob's nicht demnächst was günstiges aus Bangladesh in der Wochenaktion gibt!
 
Das mit Bangladesh finde ich- wie die Begründung, dass Stundensätze eben so hoch sein müssen wie die von Elektrotechnikern, nicht ok, aber andererseits darf man sich dann auch nicht wundern, wenn es eben so läuft. Und weil es dann so schlecht läuft, müssen die Preise nochmal angehoben werden :-P Eine interessante Spirale, ganz unabhängig von Meinungen.
 
Das mit Bangladesh finde ich- wie die Begründung, dass Stundensätze eben so hoch sein müssen wie die von Elektrotechnikern, nicht ok
Wieso nicht? Weil er keine Ausbildung dafür gemacht hat? Weißt du, was ein Elektro-Lehrling kann? Nur weil da VDE und BG mit ihrem Einfluss dahinter stehen, macht das ihre Arbeit nicht wertvoller, als diese hier.

Ich meine, hier muss eine Lösung für ein Problem gefunden, dass doch etwas komplexer zu sein scheint, wie einige Annehmen. Es gibt ja die Option, dass direkt ein DXF-Datei hochgeladen wird. Die kostet dann 48,00€ davon sind 8,00€ USt, 40,00€ Arbeit+Maschinenzeit etc. Wenn du nicht in der Lage bist eine DXF Datei zu erstellen, sei es aus Faulheit oder Unwissenheit, musst du wohl dafür jemanden bezahlen, der das Know-How besitzt. Dafür sind doch 27,00€ nicht zu viel verlangt?!

Und weil es dann so schlecht läuft, müssen die Preise nochmal angehoben werden :-P Eine interessante Spirale, ganz unabhängig von Meinungen.
Das musst du mir dann doch erklären. Was hat den die Anfertigung von Einzelstücken und deren Preis mit den Absatzzahlen zu tun?
 

@Shazam : Informier Dich doch spaßeshalber mal, was Handwerkerstunden bei Dir vor Ort so kosten...oder besorg Dir Pickguardmaterial und ne Laubsäge.
 
in Deutschland selbstständig agierenden Handwerkers irgendeiner Art in Anspruch genommen? Es klingt jedenfalls so, als wenn du es nicht hättest.
Und der definiert seine Arbeitsstunde gern mal durchaus anders als ich als kleine Dienstleisterin das kann. Und nennt Dir seinen Stundensatz zzgl UST...

Hier mal ein Rest Sperrholz, von Hand nach Vorlage gezeichnet, mit der Laubsäge ausgesägt, ein bisserl geziehklingt und geschliffen und geölt. Materialkosten vernachlässigbar, aber so um die 2-3 Stunden gemütlicher Arbeit (und Zimmer putzen...) hab ich schon gebraucht.
DSC_3983.JPG


Und jetzt, wo ich es einbauen könnte, fällt mir auf, dass ich doch besser nicht das Original-PG als Vorlage genommen hätte, sondern dieses hier, weil ich bei beiden Bässen den Hals schmaler gemacht habe:

DSC_3674.JPG
 
60,- Euro inkl. Material, welches bei 15,- Euro lag (allerdings selbst beschafft) Ich werde mir noch ein zweites passendes sägen lassen, den "Dienstleister" werde ich aus Rücksicht auf die genannten Firmen, die davon leben, Steuern zahlen und Maschinenstunden, Rücklagen und Kundenberatung finanzieren müssen, natürlich nicht nennen, damit von hier bis Paris niemand Pleite geht, an dem Brettchen. Denn ich sehe eure Argumente grundsätzlich natürlich ein!
 
60,- Euro inkl. Material, welches bei 15,- Euro lag (allerdings selbst beschafft) Ich werde mir noch ein zweites passendes sägen lassen, den "Dienstleister" werde ich aus Rücksicht auf die genannten Firmen, die davon leben, Steuern zahlen und Maschinenstunden, Rücklagen und Kundenberatung finanzieren müssen, natürlich nicht nennen, damit von hier bis Paris niemand Pleite geht, an dem Brettchen. Denn ich sehe eure Argumente grundsätzlich natürlich ein!
Du glaubst das alles irgendwie nicht, oder?
 

Zurück
Oben Unten