Custom Pickups, wer ist in Deutschland noch im Geschäft?

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.800
Bassix
ß271.347
Moin,
irgendwie klingt mein allerzweiter selbstgebauter Bass von den vielen, die inzwischen an der Wand hängen, noch immer am besten. Gerade der 5-Saiter Headless mit Jahrtausendwende Bartos kommt da von der Durchsetzungskraft überhaupt nicht mit. Ich würde mal sagen, die Mitten sind ein grosser Teil des Problems. Das würde ich gerne nochmal irgendwie verbessern wollen. Klar, daß der 5er Headless mit durchgehendem Carbonhals und der 4er mit dünnem durchgehendem Ahorn irgendwie schon Äpfel und Birnen sind. Trotzdem suche ich jetzt jemanden, der mir die 84er "Rainbow-Electronics" Humbucker nachbauen kann, oder was ähnliches im Programm hat.
Wer ist denn noch im Geschäft?
Christoph Dolf geht in den Ruhestand?
Harry Häussel?
Wer wickelt für Bert Gerecht? Macht er das selber?
Wer noch?
Oder bin ich da womöglich mit Status Classics dicht dran?
Klar, die offensichtliche Antwort wäre Kent Armstrong USA, aber ich hab den Eindruck nach seiner Homepage, der ist da heute soweit von weg, wie irgendwer, und die Preise müssen wirklich nicht sein.
 
Christoph wickelt zumindest aktuell noch, hat gerade 3 PUs für mich in Arbeit. Aber seine Homepage sagt per Datum 15.2.24, dass er ausgebucht ist.

Und zumindest in der Vergangenheit hat er auch für Bert Gerecht gewickelt.

Bei Harry hatte ich letzten Herbst angefragt und habe ein Absage bekommen, weil er auf viele Monate ausgebucht ist.
 
Christoph wickelt zumindest aktuell noch, hat gerade 3 PUs für mich in Arbeit. Aber seine Homepage sagt per Datum 15.2.24, dass er ausgebucht ist.

Und zumindest in der Vergangenheit hat er auch für Bert Gerecht gewickelt.

Bei Harry hatte ich letzten Herbst angefragt und habe ein Absage bekommen, weil er auf viele Monate ausgebucht ist.
Könntest Du bei der Gelegenheit Christoph fragen, ob er einen "Nachfolger" kennt? Jemanden, der möglichst ebenso kompetent ist und ebenso moderate Preise nimmt?
 
Natürlich kann ich ihn selbst fragen bzw. werde es auch bei Bedarf tun. Sorry, dass ich Dich belästigt habe.
 

Fernando Guitars in Wendlingen?
Ich weiß, daß Fernando eine Wickelmaschine hat.
Fragen kostet ja nichts.
 
Auf Bestellung macht er auch Bass Pickups. Hab schon 2 von ihm gekauft.

Er wickelt auch alte Pickups neu, falls mal ein Vintage Pickup kaputt geht.
Hab auch schon zwei Pickups von Daniel im Einsatz gehabt. Waren echt gute Teile, also Daumen hoch. Ob er, wie von @whitewater gewünscht, einen existierenden Pickup "nachbauen" kann müsste man anfragen.
 
Hab auch schon zwei Pickups von Daniel im Einsatz gehabt. Waren echt gute Teile, also Daumen hoch. Ob er, wie von @whitewater gewünscht, einen existierenden Pickup "nachbauen" kann müsste man anfragen.
Na letztlich mal nachfragen. Was erstmal etwas entmutigend aussieht, alle genannten posen im wesentlichen mit Fender-Singlecoil-Replicas und entsprechend Gibson Humbucker-Nachbauten. Die ganze Boutiquebass Schiene hat ja insgesamt etwas anders funktioniert. Aber vielleicht reflektiert ja die Auslage weniger das Können als die aktuelle Mode.
 
Über Christoph Dolf (Bassculture) kann ich nur Gutes berichten. Sehr nett und sehr kompetent und das zu moderaten Preisen. Ich habe drei Bässe und Pickups in vier weiteren Bässen von ihm drin und bin hochzufrieden. :great:
Na dann hättest Du erstmal einen seiner Bässe spielen sollen…:-P;-) Das war ein echter Verlust für den „höchstwertigen“ Bassbau, als er sich entschied, nur noch Tonabnehmer herzustellen…
Nun aber genug off-topic… :lechz:
zum Thema… ich kenne die Bass-PU‘s von ihm gar nicht, aber ein Bekannter ist ziemlich begeistert von den Amber-PU‘s in seiner Gitarre.. und er baut anscheinend auch Bass-PU‘s ob und inwieweit da auch Custom Orders zu welchen Bedingungen möglich sind, weiß ich nicht…
 

Zurück
Oben Unten