D.I. & inEar - Ampeg PF20T ?!

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.847
Ort
DE
Bassix
ß212.804
Verzeiht mir diese höchstwahrscheinlich nicht besonders intelligente (Nach)Frage von jemandem, der bei allem was über Stecker-rein-raus geht Probleme befürchtet!
Ich wurde angefragt für einen Gig bei einer lokalen Metalband auszuhelfen.
Die arbeiten grds. mit inEars
Habe ich noch nie
Reicht mein Ampeg Röhrenamp als Preamp?!
Und wenn ich das richtig verstehe, gehen über die D.I.s alle Sounds, die ich in den Input schicke?!
1701719465191.png
 
Coole Herausforderung 😁
Ich denke, dein Röhrenamp hätte keine Freude, ohne Box betrieben zu werden. Da müsste entweder eine Loadbox ran oder du nimmst einen speziellen Preamp respektive einen Amp, der explizit ohne Box betrieben werden kann.

Zu 2.: Ja, alle deine Sounds sollten am Schluss in die DI gehen und das wiederum gut gemischt aufs Ohr :-)
 
Ich denke, dein Röhrenamp hätte keine Freude, ohne Box betrieben zu werden.
Normalerweise ja, aber der Ampeg PF20T kann auch ohne Box betrieben werden. Soweit ich weiss, hast Du beim PF20T sogar die Auswahl aus zwei DI-Signalen. Einmal Pre/Post, wie bei den meisten Amps und zusätzlich noch ein zweites Signal, direkt hinter dem Ausgangsübertrager, am Lautsprecherausgang abgegriffen.

Das Signal für den IEM Hörer solltest Du dann eigentlich als AUX Summe vom Mixer bekommen. Da kann man aber nicht direkt mit dem IEM Hörer dran. Dazu brauchst Du noch einen einfachen (oder auch beliebig teuren) Kopfhörerverstärker. Wenn die Band regelmässig mit IEM arbeitet, sollten die aber einen Kopfhörerpreamp vor Ort haben oder das AUX Signal direkt fertig für einen Kopfhörer haben.
 
Coole Herausforderung 😁
Ich denke, dein Röhrenamp hätte keine Freude, ohne Box betrieben zu werden. Da müsste entweder eine Loadbox ran oder du nimmst einen speziellen Preamp respektive einen Amp, der explizit ohne Box betrieben werden kann.

Zu 2.: Ja, alle deine Sounds sollten am Schluss in die DI gehen und das wiederum gut gemischt aufs Ohr :-)
Der PF20T gilt als die überteuertste DIBox der Welt 🤓
Ohne Box geht…
 
Normalerweise ja, aber der Ampeg PF20T kann auch ohne Box betrieben werden. Soweit ich weiss, hast Du beim PF20T sogar die Auswahl aus zwei DI-Signalen. Einmal Pre/Post, wie bei den meisten Amps und zusätzlich noch ein zweites Signal, direkt hinter dem Ausgangsübertrager, am Lautsprecherausgang abgegriffen.

Das Signal für den IEM Hörer solltest Du dann eigentlich als AUX Summe vom Mixer bekommen. Da kann man aber nicht direkt mit dem IEM Hörer dran. Dazu brauchst Du noch einen einfachen (oder auch beliebig teuren) Kopfhörerverstärker. Wenn die Band regelmässig mit IEM arbeitet, sollten die aber einen Kopfhörerpreamp vor Ort haben oder das AUX Signal direkt fertig für einen Kopfhörer haben.
Für alles was nach meinem Signal kommt hat die Kapelle wohl vernünftig Geld in die Hand genommen…
Ich werde da nichts investieren, außer vielleicht Ohrstopfen, die nach dem Gig als Gehörschutz fungieren können
 
Zu 2.: Ja, alle deine Sounds sollten am Schluss in die DI gehen und das wiederum gut gemischt aufs Ohr :-)
Ich glaube, die Frage war andersrum gemeint ;-)
trotzdem ja, alles was Du vorne reinkippst kommt an den DIs wieder raus.
Wie @Mad Jazz Morales richtig schreibt:
Der PF20T gilt als die überteuertste DIBox der Welt 🤓
Und natürlich die unhandlichste :D
Andere Leute würden vielleicht einen Helix Stomp nehmen, aber ein reichhaltiges Stressbrett und der PF20 tun genauso :D
 
Ich glaube nicht, dass ich irgendwann noch einmal den Schritt in die Digi-Welt wage.
Diese Teile und die Steuererklärung treiben mich Richtung Feuerland…
 

Es geht bei mir darum, dass ich eine Digitalallergie zu haben scheine.
In dem Moment, wo es Patches, Banks und co gibt, kann ich NIX mehr machen. Es geht einfach nicht!
NEIN!
Ich kann das nicht!
 
Wenn bei MJM n Digiamp steht sieht das bestimmt aus wie bei meiner Omma, die n Häkeldeckchen und n Räuchermännchen auf ihrem nicht angeschlossenen DVD Player in der Schrankwand hat :ugly:

Halbwegs on Topic: ich kann empfehlen, dass du zum Hörgeräteakustiker (no pun intended) gehst und dir angepassten Gehörschutz (Otoplastik) anfertigen lässt, den du auch für In-Ear-Hörer nutzen kannst. Das ist n gut investierter Hunni, den du auch außerhalb von In Ear Projekten gut brauchen kannst :bier: dass die Sache im Prinzip mit dem PF-20 funktioniert, hat der Rest ja schon geschrieben.
 
Es geht bei mir darum, dass ich eine Digitalallergie zu haben scheine.
In dem Moment, wo es Patches, Banks und co gibt, kann ich NIX mehr machen. Es geht einfach nicht!
NEIN!
Ich kann das nicht!

Ist bei mir ähnlich. Der Aufbau eines Gerätes darf für mich schon digital sein (z.B. ein Reverb Pedalchen) aber wenn ich bei der Bedienung 1000 Möglichkeiten hab (mein Helix Stomp) dann bin ich ausgehebelt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten