Dankbares Bassistenauto bis 3000€

Ich fang wie gesagt jetzt erstmal an zu gucken. Ich kauf erst wenn es sich gut anfühlt. Die Versicherungskosten schwanken von Auto zu Auto auch krass. Das muss ich ja auch mit einbeziehen.
Zwischen 600 (Smart) bis 1200 (Logan Diesel) im Jahr war bis jetzt dabei wenn ich verglichen hab. Mit dem Smart kann ich halt höchstens mit dem E-Bass und den 2 110ern zum Gig. Aber zur Not könnte ich den jederzeit "tauschen".
Der Verbrauch ist halt schön niedrig. Trotzdem ist der natürlich nicht erste Wahl. Für den Anfang will ich eigentlich auch Gangschaltung fahren, damit ich das nicht verlerne.
 
@f_luxus

Welches Dir „passt“, entscheidest ganz alleine Du.

Wichtig ist nur, zu überlegen wieviele Funktionen so eine Karre hat. Man denkt vor dem Kauf evtl. nur „den Bass von A nach B bringen“. Aber wenn man plötzlich ein Fahrzeug hat, in dem man auch die 450 Kilometer entfernt wohnende Familie bequem erreichen kann, ist das eine Zusatz-Skill.

Also frage Dich, wie es mit dem Parken bei Dir ausschaut, wie ist es mit den Reisemöglichkeiten und –wünschen, wie mit dem „Hang zum Autokino“, bist Du faul genug, die Karre dann andauernd zu benutzen oder bleibst Du ansonsten sportlich, wie ist es mit Partner oder Familie, wäre es wichtig ein Auto zu haben, dass einen Kasten Bier mit zur Probe nehmen kann, oder tut es ein Elektro-Roller?

Du suchst Dir die Karre alleine aus, das ist wichtig. Ich habe mich für eine Limousine entschieden, die größer ist als notwendig. Bisher freue ich mich jeden Tag über diese Entscheidung. Aber es war meine und soll nicht Deine sein.
 
Um das nochmal zu untermauern:

...
Wir haben seit ein paar Wochen einen Honda Jazz. Der ist unter den Kleinwagen ebenfalls ein Raumwunder.
Was Du für Euro 3.000 bekommen kannst :nix:

Fahre so ein Teil jetzt seit fünf Jahren, Bj.2005 mit 75.000Km für 3.500 gekauft. Mittlerweile 130.000 runter und freue mich täglich über den vielen Platz. Das ganze Auto ist 1,5m kürzer als mein vorher gefahrener Passat, hat aber nur 30 cm weniger Ladefläche. (Man kann sogar drin schlafen)
Speziell der Klappmechanismus der Rücksitze ist prima und immer noch einmalig.
 
Ein echtes Raumwunder sind die Renault Kangoo und sehr haltbar. Ein Freund von mir (Ofenbauer) fährt den gewerblich seit ca. 10 Jahren. Das Ding wird nicht geschont und außer Verschleißteilen hatte es noch keinen Defekt. Ach ja und wenn man sich nen Holzboden reinbastelt und ne Matratze anpasst, kann man sogar zu zweit drin schlafen.
 
News zum Kangoo: Bei 45 tkm sind die Axialgelenke durch. Der Inhaber des Autohauses meines Vertrauens meinte, das sei bei Renault normal. Morgen stellen wir die Mühle auf die Bühne und schauen, was alles ersetzt werden muß und was davon ggf noch auf Garantie geht.
 
zum Kontrabass noch mal, ich schrieb es bereits: Der muss nicht unbedingt hinten rein, Beifahrersitz geht auch.
Das funktioniert bei meiner 3er Limousine (nicht im Bild) genau so wie bei vielen kleineren Autos.

k-baa-im-auto-1-jpg.299579
 
ich hab zwei extreme zu bieten:
  • jahrelang bin ich einen toyota yaris der ersten serie gefahren. das ist ein kleinwagen und gebraucht ist der sicher für 3000 zu bekommen. da muß man auf die serie schauen: die ersten sind innen die größten, danach setzt die "vergolfung" ein (sie werden außen größer und innen kleiner). ich hab da seldemols zwei boxen reinbekommen (410 und 115, beide keine platzsparversionen), meinen mywatt (ebenfalls kein zwerg), die tüte mit dem gelersch (ständer, effekte, kabel, ersatzröhren, werkzeug, klamotten, drogen, wohnaccessoires... was man halt so mitschleift) und zwei bässe mit sperriger umverpackung. aus den zwei boxen wurde irgendwann eine, die war aber größer (die hohe bauform bei 412 halt). auch da keine platzprobleme, wenn man vernünftig tetris kann.
  • jetzt hab ich einen citroen berlingo aus der inzwischen vorletzten serie. diese spärlich (in der regel gibts bei den dingern wenig luxusfeatures wie auf den fodera abgestimmte echtholzfuniere auf der fußmatte - der innenraum besteht aus robustem recyclingimitat aus plastik) auf familienkutsche umgemodelten handwerkerautos haben allesamt - egal welche marke - ein extrem konsumfreudiges preis-leistungs-verhältnis. für die sparbrote gibt es dacia, für die bonzen sogar mercedes. also für jeden was dabei. renault und citroen sind baugleich, die komplette vw-riege ist baugleich... da findet man schon was für den eigenen geldbeutel. die dinger sind halt von ihrer herkunft als handwerkerauto extrem gut durchdacht was den kofferraum betrifft. keine ladekante, große klappe teils mit unterteilungsmöglichkeiten (ich kann bei meinem auch nur die heckscheibe öffnen), intelligente kleinscheiß-verstaumöglichkeiten...
bei den zipperlein eines autos kann ich nicht viel sagen. der berlingo ist zu neu. und beim toyota ist irgendwann die endstufe der anlage ausgefallen. ich hab den toyota nicht gepflegt und die kiste wirklich hart gefickt, der war bei 150000 durch und hätte das vielfache seines wertes an reparatur gekostet. wahrscheinlich wär er nach den reparaturen noch weitere 100 ohne mucken und motzen gelaufen, ich hatte nur einfach keinen bock mehr.

was beim umschauen nach einem neuen möbbelsche auffiel:
  • autos heute sind so dermaßen hässlich, daß man eh keine emotionen dazu entwickeln kann. kann man also gleich völlig pragmatisch angehen, den kram.
  • autos heute sind oft total scheiße geschnitten. vorschlag meiner mutter (frauen und autos...) war ein skoda fabia. der krempel des te würd da problemlos reinpassen, ich hätte da meine anlage auch reingepuzzelt bekommen. aber es wimmelt in dem ding von verschenktem platz, das fängt mit dem schrägen heck an und setzt sich im innenraum fort
also: kauf er sich einen alten volvo. echter schwedenstahl. da passen 12 umzugskisten rein.
 
Daß Renault und Citrön baugleich sein sollen, halte ich für ein Gerücht. Aber der Pseudobenz ist baugleich mit dem Kangoo. Da wurde bloß für teuer Geld ein Stern statt einer Raute draufbebabbt.
 

Da die Empfehlung nicht kam, ich kann die alte Mercedes C-Klasse Benzin 180 als Kombi empfehlen.
Vorrausgesetzt du findest einen ohne Rost. Vieles kann man gut reparieren und die Verschleißteile sind zumeist von Bosch.
Natürlich lässt man sich sowas in der freien Werkstatt reparieren und nicht bei Mercedes.
In meinen Kofferraum passen zwei FMC 1128 rein, ein Amp, Effektboard und der Bass auf die Rückbank, wenn man noch hinten raussehen will.
Versicherungtechnisch ist der 1,8 Liter Benziner auch ok.

Ansonsten auch noch sehr schön der Volvo V70 (2002-2007) mit 2,4 l Diesel Maschine, ist aber auch in der Versicherung teurer und bei den Ersatzteilen, aber so einer läuft ewig, ist aber teurer als 3000 in der Anschaffung.
Prinzipiell sehe ich das wie beim gebrauchten Klamottenkauf. Dann auch gleich Marke und nicht was billiges, das kann man auch gleich neu kaufen.
Ansonsten wäre auch ein Skoda Fabia oder Octavia oder auch der VW Caddy was. Da gibt es viele Ersatzteile von VW. Aber nicht zu neu kaufen, Stichwort Diesel. Ich kann noch autoampel.de empfehlen um schnell zu checken wie teuer die Versicherung wird.
Viel Erfolg auf der Suche ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß Renault und Citrön baugleich sein sollen, halte ich für ein Gerücht. Aber der Pseudobenz ist baugleich mit dem Kangoo. Da wurde bloß für teuer Geld ein Stern statt einer Raute draufbebabbt.

whatever...
sieht eh alles irgendwie gleich aus. und der verkäufer damals hat tatsächlich ein auto irgendeiner anderen marke als baugleich bezeichnet. ich hatte da irgendwie den renault partner im kopf. aber kann auch sein, daß das aus einem gespräch mit meinem nachbarn kam, der den berlingo und den partner in der familie hat.
von innen sehen viele dieser kisten überraschend gleich aus.
 
Hab noch nen Toyota Yaris 2ter Baureihe (BJ 2006 - knapp 130 Tkm).
Nach 10 Jahren musste ich die Batterie und Lichtmaschine wechseln lassen.
Die Karre hat mit umgeklappter Heckbank gut Stauraum, kann man auch mit umziehen oder Ikea CD Regale mit transportieren.
Durchschnittsverbrauch liegt bei rund 5,6 Liter Benzin auf 100 km.
Ist mit Winterreifen für 2.200 Öre in Köln zu erwerben.
 

Zurück
Oben Unten