Darf es in der linken Hand ein bisschen ziehen?

Kenran

Kenran

New Member
Beiträge
23
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

da mein potentieller Lehrer leider immer noch einen vollen Terminplan hat bis in ein paar Wochen, ich aber trotzdem weiter Bass üben will, noch eine Frage, die ich hier stelle.

Das Greifen mit der linken Hand funktioniert soweit sehr gut bei mir, es mangelt wohl nur noch etwas an der Kraft des kleinen Fingers. Allerdings kommt es mir so vor, als sei die linke Hand am Handgelenk sehr stark angewinkelt, so dass an der Innenseite unterhalb der Hand nach einigem Üben ein leichtes Ziehen spüre.
Ich hab mir auch mal Markus' Video angeschaut wegen richtiger Haltung usw., allerdings bin ich wohl ein gutes Stück kleiner als er und hab daher Probleme, die richtige Höhe für den Bass zu finden.
Wenn ich ihn höher hänge, so ist der Winkel zwischen Hand und Unterarm nicht mehr ganz so stark, aber dann ist auch von einem "rechten Winkel" zwischen Unter- und Oberarm keine Spur mehr ;-)

Da kann man jetzt sicher nicht viel hier über's Internet sagen, aber mir helfen ja auch schon Sachen wie "bei richtiger Haltung darf im Handgelenk gar nichts zu spüren sein" oder "am Anfang darf's ruhig mal etwas ziehen, die Sehnen müssen ja gedehnt werden" oder Ähnliches *g*

Viele Grüße
Johannes
 
Naja, grundsätzlich gildt: Wenns weh tut, aufhören!
Streck mal deinen Arm aus, Handfläche nach unten, und lass die Hand einfach fallen.
Viel größer als der Winkel jetzt ist, sollte er nach Möglichkeit auch nicht werden.
Das so als Faustregel...
 
Hallo!

Ui, da ist der Winkel dann doch schon ein bisschen steiler. Ich hab allerdings sehr kleine Hände, und komm sonst nicht so gut an die E-Saite. Speziell im 1. oder 2. Bund ist das problematisch. Ich werd weiter versuchen, die ideale Position zu finden, danke für den Tipp :-)

Edit: gerade noch einmal getestet. Das Problem tritt nur auf, wenn ich mit dem Zeigefinger im ersten oder zweiten Bund greifen muss. Der Daumen auf der Rückseite des Halses liegt locker auf, gegenüber dem Mittelfinger. Der Zeigefinger ist dann ziemlich "gekrümmt", und damit ich die Saite dann gut treffe, muss ich die Handstellung verändern. Mit den anderen Fingern ist das kein Ding, da ist die Hand auch locker und nicht zu steil abgewinkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haltung in Markus Video ist auch für kleine Leute wie mich und (offenkundig du) die "gültige". Mach dir klar das du als Anfänger einfach von der Spreizbarkeit deiner Finger erstmal Probleme hast in den ersten paar Lagen so relaxed zu spielen wie der liebe Markus das macht. Deine Haltung sollte aber schon entsprechend sein.

WEH TUN DARF AUF KEINE FALL etwas. In diesem Fall solltest du dir von jemanden die richtige Haltung zeigen lassen.
 
Zitat:Original erstellt von: Xarfai

WEH TUN DARF AUF KEINE FALL etwas. In diesem Fall solltest du dir von jemanden die richtige Haltung zeigen lassen.

Das ist keine Allgemeinregel -> No pain, no gain.

Wenns aber an der Haltung von Arm, Hand, Schulter liegt, dann stimmt das "es darf nicht wehtun".

Für die Spreizbarkeit der Finger würde ich in hohen Lagen anfangen und mich während einer Übesession "runterarbeiten". Es fällt einem alles etwas leichter, wenn die Finger eingespielt sind [;-)]
 
Hallo nochmal!

Ah ok, dann bin ich ja schon beruhigt, wenn es tut zumindest nicht weh, ich merke nur nach einigem Üben halt einen leichten Zug / Druck und höre dann auch meistens auf.
Aber ich hab mich dann auch dran erinnert, wie das damals mit Klarinette / Saxophon war und dem kleinen Finger, bis man da mal auf weit entfernten Klappen kam ohne zu verkrampfen... das hat auch gedauert!

Ich war auch irritiert davon, dass der Zeigefinger möglichst senkrecht auf die Saite drücken soll, und hab dabei wohl das "möglichst" überlesen. Auf einem Bild später im Buch sieht man, dass auch dort der Zeigefinger nicht wirklich senkrecht aufkommt, er ist auch etwas gekrümmt.
Natürlich schwer zu erklären, aber ich meine damit, dass ich nicht direkt mit der Fingerkuppe unterhalb des Fingernagels aufliege, sondern eher etwas seitlicher, wenn die Finger gespreizt sind. Sobald ich das bei mir zulasse, ist auch das Handgelenk wieder entspannt und nicht mehr stark angewinkelt :-)

Viele Grüße
Johannes
 
Ich hab das wohl falsch verstanden. "ziehen" wird es natürlich wenn du neue Belastungsgrenzen erreichst. Aber unter "weh tun" verstehe ich schon richtige Schmerzen. Und dann heißt es SOFORT aufhöhren.
 

Zurück
Oben Unten