Darkglass Anagram wer greift zu?

• Ersteller Ersteller GruvLee
  • Erstellt am Erstellt am
@IvanBassist
Vielen Dank für deine Antwort :hat:

Leider muss ich zugeben das noch nicht ganz verstanden zu haben was vielleicht auch an meiner Grippe liegen mag :D

Diese "Regler" erlauben es dann unterschiedliche Verstärker nachzubilden?
Also bspw. einen Ampeg, Gallien-Krüger oder eben SWR?

Entschuldige bitte wenn ich nachfrage, aber es interessiert mich wirklich.

Übrigens finde ich deinen Youtube Kanal ganz grosse klasse :great:

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe es so, dass der Amp nicht nur für eine fixe Reglerstellung gecaptured wird sondern viele captures mit unterschiedlichen Reglerpositionen aufgenommen wird. Diese einzelnen Captures können dann miteinander 'verrechnet' werden, so dass wenn man das Amp-Verhalten durch drehen an den virtuellen Reglern nachstellen kann, da dann jeweils das dynamisch ausgerechnete Capture angewendet wird. Aber ka ob es so ist, mal schauen was Ivan sagt

• Like
Reaktionen: Necrogoat und deeptone

Ja der

Ja der SWR ist bei mir nun mehr oder minder ein Standardblock in meinen presets. Vor allem weil man dem auch schön von Clean bis dreckig einstellen kann 😁
Same here. Habe auch in den Mainpresets meine Standard-NAM für den Amp (Orange) durch den Swirlblock ersetzt. Gain und semiparametrische Mitten sind hier der Gamechanger und spart mir 2 Blöcke (eben Amp-NAM und Para -EQ) und eine Menge DSP.

• Like
Reaktionen: Necrogoat
Ich verstehe es so, dass der Amp nicht nur für eine fixe Reglerstellung gecaptured wird sondern viele captures mit unterschiedlichen Reglerpositionen aufgenommen wird. Diese einzelnen Captures können dann miteinander 'verrechnet' werden, so dass wenn man das Amp-Verhalten durch drehen an den virtuellen Reglern nachstellen kann, da dann jeweils das dynamisch ausgerechnete Capture angewendet wird. Aber ka ob es so ist, mal schauen was Ivan sagt
Ja. Vereinfacht gesagt, ist es so ungefähr :) Es gibt noch mehr Sachen die passieren, die ziemlich komplex sind, um ein "fertiges Block" liefern zu können, aber das machen die Jungs vom R&D.

• Like
Reaktionen: Necrogoat, deeptone und matrud
Das ist in etwa so, wie in der Medizin: die Basis bilden das Studium und teure Gerätschaften. Der Rest ist reine Magie !
😎😂🖖🏼

• Haha
  • Like
Reaktionen: nichtmehrhier und Necrogoat
Ich habe mal eine (für den Moment rein theoretische 😇) Frage in die Runde:

Das Anagram hat 3 Scenes. Kann ich die Anzahl mit einem MIDI-Pedal auf bspw. 6 Scenes erweitern?

Ich werde nicht so recht aus der Anleitung schlau, bin aber auch blutiger MIDI-Anfänger.

Ich habe mal eine (für den Moment rein theoretische 😇) Frage in die Runde:

Das Anagram hat 3 Scenes. Kann ich die Anzahl mit einem MIDI-Pedal auf bspw. 6 Scenes erweitern?

Ich werde nicht so recht aus der Anleitung schlau, bin aber auch blutiger MIDI-Anfänger.
Nein, aber du kannst Bindings und Binding-Macros machen:

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Masl, keziahj und S. Okon
Nein, aber du kannst Bindings und Binding-Macros machen:

Danke!

Damit setze ich mich dann mal auseinander, wenn es soweit ist. :)

Das Helix LT hat mich zuletzt sehr verwöhnt mit 8 Snapshots pro Preset. Aber falls mir das Anagram von Sound, Bedienbarkeit und Formfaktor her so gut gefällt, wie ich es erwarte, dann lässt sich sicherlich ein Workaround finden, um alle benötigten Sounds aus einem Preset heraus zu kitzeln

Finde es aber schade, dass es so schwierig ist, das hält mich ehrlich gesagt davon ab, ihn zu kaufen. Digitales Rumgeschraube muss nicht mehr sein, so etwas Grundlegendes sollten die heutigen Geräte können.

Soweit ich bisher in diversen Gruppen mitbekommen habe, soll es alles andere als schwierig sein.
Aber ich wiederum gehöre auch zu denen, die absolut nicht verstehen warum 3 scenes pro Song nicht locker ausreichen sollten (bzw sogar pro Set). Und zwischen den Songs kann man ja ganz locker auf ein anderes Preset schalten

Soweit ich bisher in diversen Gruppen mitbekommen habe, soll es alles andere als schwierig sein.

Das denke ich mir auch. Selbst das Hx Stomp kann mehr als drei Snapshots.

Aber ich wiederum gehöre auch zu denen, die absolut nicht verstehen warum 3 scenes pro Song nicht locker ausreichen sollten (bzw sogar pro Set). Und zwischen den Songs kann man ja ganz locker auf ein anderes Preset schalten

Das kann relativ schnell gehen. Ich spiele zwar nur MeloDeath, habe mittlerweile aber so vier bis fünf Sounds.

- Grundsound für 90% des Sets und dann Effektsounds
- bisschen fetter, wenn beide Gitarren Leads spielen
- Leadsound
- fetter bassbetonter Sound für zwei Songteile zweier Songs
- cleanish mit Delay für einen Song
- cleanish mit Reverb für einen Song

Wir haben einen Song vom neuen Album, wo ich vier Sounds spiele. Da wären dann vier Scenes gut, denn nur Effekte an/aus klingt oft nicht passend genug. Daher das ganze dann als wirklich passgenauer Snapshot.

Natürlich kann man dann die Sachen raffen und teilweise als einzelne Presets pro Song angelegt oder mit Bindings arbeiten.

Aus diesen Blickwinkel würde ich mich aber freuen, wenn es in Zukunft beim Anagram mehr Scenes gibt.

Ich war zunächst ebenfalls enttäuscht darüber. Aber die Bindings in Kombination mit einem externen MIDI-Treter oder aber rein intern mit ein wenig Stepptanz erlauben sehr viele Möglichkeiten!

Exakt wie Stephan ging es mir auch.
- Grundsound für 90% des Sets und dann Effektsounds
- bisschen fetter, wenn beide Gitarren Leads spielen
- Leadsound
- fetter bassbetonter Sound für zwei Songteile zweier Songs
- cleanish mit Delay für einen Song
- cleanish mit Reverb für einen Song

Bin Basser und kein ITler, aber das zu realisieren sollte gut gehen:

Scene 1: Cleanish
Scene 2: Grundsound
Scene 3: Leadsound

Dazu Reverb und Delay auf Bindings und "bisschen fetter" sowie "fetter bassbetonter Sound" als Multibindings, die vorhandene Blöcke (Zerre, EQ, Amp) entsprechend regeln oder neue Böcke anschalten.

Ich schraube auch am all-in-one Preset und habe es mittlerweile fertig, jedenfalls bis DG die nächsten Blöcke per Update raushaut...

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Masl

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten