Darkglass Club

Am besten vor den Preamp. Ob vor oder hinter einem Kompressor, hängt von deiner Spieltechnik und deinem Soundgeschmack ab, die Darkglass sind sehr dynamisch.
Ich kann nur VOR dem Kompressor empfehlen, hab das mit meinem B3K getestet. Der reagiert super schön auf die Anschlagstärke und das macht man sich mit nem Kompressor davor natürlich wieder kaputt.
 
Ich kann nur VOR dem Kompressor empfehlen, hab das mit meinem B3K getestet. Der reagiert super schön auf die Anschlagstärke und das macht man sich mit nem Kompressor davor natürlich wieder kaputt.
Wobei zumindest der VMT selbst stark komprimiert - je nach Drive und Blend ist ein Kompressor danach überflüssig.
 
für mein Empfinden komprimieren beide (b3k und vmt) garnicht. Wenn ich das damit vergleiche, trocken ins Interface rein zu spielen, sind die beiden tretmienen die reinsten Dynamikwunder. Also ich muss da wohl mein Verständnis von Dynamik arg überdenken. Ich mag die beiden quieker aus selbigen Grund auch unbedingt vor dem Comp. Haben.
 
Sehe ich auch so - vielleicht auch eine Definitionsfrage zum Wort "Komprimierung"?
Nö, was ein Kompressor macht ist eindeutig definiert - er komprimiert den Dynamikbereich des Signals. Und der VMT tut das ganz definitionsgemäss, genau wie es auch ein Röhrenamp tun würde. Und deshalb klingt er auch so geil.
Das kann man am deutlichsten hören, wenn man den Blend ganz nach rechts auf Anschlag stellt: Da ist kaum mehr Dynamik im Signal. Die Pegelspitzen werden verzerrt, dadurch klingen sie fetter mit mehr Obertonanteilen, aber sie sind danach keine Spitzen mehr, sondern schön eingeebnet. Das kann man mittels Waveform-Vergleich von Original-Signal und Effektsignal feststellen.
Aber vielleicht reden wir auch auch aneinander vorbei: Man kann den VMT sehr schön dynamisch spielen und mit der Anschlagstärke die Verzerrung steuern, dass geht wirklich super.
Unterm Strich: Ein feines Gerät, das sein Geld wert ist. Vor allem: Der VMT Klingt auch über InEar gut, wenn man ihn richtig eistellt. Geilomat!
 
Es komprimiert, klingt aber nicht danach. Und ja, reagiert sehr dynamisch auf Anschlagsstärke, was natürlich auch den Grad an Kompression regelt.
 
Schade, das es die Sachen nicht als Rack-Element gibt, ich bin nicht so der Fan von Tretminen. Den B3k hab ich ja un der ist für mich unverzichtbar. Was ich mir vorstellen könnte wäre der VMT als Rack-Vorstufe. Tja.
Für's Studio: Gibt es da was als plug-in für Logic?
 

Doug hatte leider verlauten lassen, dass er nicht plant einen Amp herzustellen.
Also werden wir wohl selber basteln müssen
 
Moin....Liebe Darkglass Gemeinde!

Jetzt schliess ich mich dem Club an und bohr gleich mit Fragen :kaffee:
Ich habe zum antesten hier einen Vintage Microtube und einen Vintage Microtube Deluxe.
Ich habe diesen Thread verfolgt, hab auch mitbekommen das die Geräte mittlerweile nicht mehr in zusammenarbeit mit der US Firma hergestellt werden.
Der Vintage Deluxe ist made in Finnland, der Vintage Made in USA.

Jetzt: Nehm ich den Vintage Deluxe, lass den EQ Flat und mach alle anderen Einstellungen wie auf dem kleinen Bruder. sprich Drive, Blend, Level und Era klingen die Geräte trotzdem anderst.
Der Deluxe m.M. nach moderner, höhenlastiger....

Unterscheiden sich die Teile noch irgendwo anderst ausser beim EQ, oder haben die Amis doch ne dezent andere Elektronik eingebaut? Der Schalter des US VMT wirkt übrigens etwas schwächer, billiger oder was weiss ich wie ichs nennen soll, tut seinen Dienst aber problemlos.

Greetz H.
 
Das US Gerät hat ein Schaltrelais, das Ding aus Finnland nun wieder ein 3pt Schalter. Hat beides Vor- und Nachteile, wobei die Relais-Variante deutlich teurer ist.
Woher die Unterschiede kommen ist schwierig abzuschätzen. Ich glaube nicht, dass am Design etwas gemacht wurde. Ich stelle mir vor, dass die reine Existenz des EQ's einen Einfluss auf den Sound hat. Aber wirklich wissen tue ich eh nix :o)
 
...lass den EQ Flat...
Jetzt die spannende Frage: Was ist bei dir denn "Flat"? ;-)
Ich hab persönlich den Vintage Deluxe noch nicht angetestet, aber ich hatte den B7K. Und zumindest bei dem war alles auf 12 Uhr-Stellung alles andere als Flat - alles auf zwölf bedeutete mehr Bässe und Hochmitten.

Dreh doch mal Blend komplett zu, dann sind Drive und Era (soweit ich weiß) aus dem Regelweg raus, der EQ aber weiterhin aktiv. Dann mit An/Aus so lange rumschrauben, bis es sowohl an als auch aus annähernd identisch klingt.
Anschließend Blend rein, VMT und VMT Deluxe gleich einstellen und vergleichen.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis, die Varianten mit und ohne EQ gegeneinander hab ich auch noch nicht gegeneinander getestet :bier:
 
Habe ich bereits so probiert, bei mir sind die EQ Regler auf ca 11 Uhr Flat, d.h. ich höre keinen Unterschied ob an oder aus.
 
Mein Darkglass B3k hat am Attack Switch die Möglichkeit auf Boost 1 oder Boost 2 oder Off gestellt zu werden.

Nun ist mir aufgefallen, dass der aktuelle B3k diese Möglichkeit gar nicht mehr hat und die Funktion Cut hinzugekommen ist.

Welche Veränderung gibt diese Funktion gegenüber meinem mit sich?
 
Cut wurde auf Wunsch vieler Spielenden hinzugefügt, um dem Pedal obenrum etwas Schärfe zu nehmen. Zwischen Boost 1 und Boost 2 hab ich beim B3K sowieso nie einen Unterschied gehört.
 
Jetzt: Nehm ich den Vintage Deluxe, lass den EQ Flat und mach alle anderen Einstellungen wie auf dem kleinen Bruder. sprich Drive, Blend, Level und Era klingen die Geräte trotzdem anderst.
Der Deluxe m.M. nach moderner, höhenlastiger....

Unterscheiden sich die Teile noch irgendwo anderst ausser beim EQ, oder haben die Amis doch ne dezent andere Elektronik eingebaut?

Habe hier im Thread gelesen das der Delux VMT mehr Headroom hat. Das kann sich schon mal in einer transparenteren/moderneren Wiedergabe der Höhen äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten