Darkglass Microtubes 900

Ich hab auch lange auf den 500er überlegt. schlussendlich ist’s ein alter rb400 mit rack geworden. Der Darkglass ist bestimmt geil, jedoch hab ich kein gutes Gefühl dabei. Die sind sehr filigran gearbeitet und irgendwie konnte er bei mir kein langlebigleitsgefühl hervorwecken. Aber das ist rein subjektiv und kann total falsch sein. Für den Preis passte es halt einfach nicht so richtig zusammen

Aber ich wünsch viel Spaß mit dem 900er und würde mich über ein Review hier im Forum freuen
 
Ich hatte den 900er ne Zeit lang in meinem Besitz.
Das Teil ist Schweine laut, ich denke da tut es auch der 500er. Was mich an dem Teil aber am meisten gestört hat ist, das du die beiden Pedale nicht abspeichern konntest.
Jedes mal, wenn ich ein Pedal eingestellt hatte, passte die Einstellung nicht zum anderen. Ich war mehr am drehen als am spielen.
Heute benutze ich das Guma Antique vor meinem Orange 200,was mir vollkommen reicht.
 
Ich hab auch lange auf den 500er überlegt. schlussendlich ist’s ein alter rb400 mit rack geworden. Der Darkglass ist bestimmt geil, jedoch hab ich kein gutes Gefühl dabei. Die sind sehr filigran gearbeitet und irgendwie konnte er bei mir kein langlebigleitsgefühl hervorwecken. Aber das ist rein subjektiv und kann total falsch sein. Für den Preis passte es halt einfach nicht so richtig zusammen

Aber ich wünsch viel Spaß mit dem 900er und würde mich über ein Review hier im Forum freuen
Dann hast du alles richtig gemacht! :great:
Ich finde die GKs harmonieren sehr gut mit Pedalen und haben schon so einen schöneren Grundsound,
aber Geschmacksache, klar.
 
Ich hatte den 900er ne Zeit lang in meinem Besitz.
Das Teil ist Schweine laut, ich denke da tut es auch der 500er. Was mich an dem Teil aber am meisten gestört hat ist, das du die beiden Pedale nicht abspeichern konntest.
Jedes mal, wenn ich ein Pedal eingestellt hatte, passte die Einstellung nicht zum anderen. Ich war mehr am drehen als am spielen.
Heute benutze ich das Guma Antique vor meinem Orange 200,was mir vollkommen reicht.
Das mit den Einstellungen ist m.M.n. auch etwas unglücklich gelöst.
 
ob´s der 500 oder 900 war
... falls wir an's selbe Konzert denken: es war der 900er. Es wurde (wenn ich mich recht erinnere) mit ner leichten Zerre der VMT-Kanal genutzt. Das etwas heftigere Zerren lag an der gestellten Box. :ugly:
Im Direktvergleich zu meinem GBE 750 fällt der Amp natürlich etwas ab, da wird - an den selben Boxen - weniger Luft bewegt. Beim GBE hat der Sound einfach mehr Körper.
Das merkt live kein Mensch (vor allem wenn die zwei Klampfer in meinen eigentlichen Frequenzen wildern) aber es ist unheimlich bequem, wenn's schnell gehen muss, das Ding auf die Box zu stellen - EQ und Zerre nach Belieben, Raum und Backline-Sound einzustellen und fertig.
Ich nutze live auch immer nur einen Sound - nicht immer den selben - aber während des Sets wird nicht zwischen Clean, Zerre VMT und Zerre B3K hin- und hergeschaltet.

Was vielleicht noch aussteht wäre ein A/B-Vergleich Darkglass 900 vs. MarkBass LM 2 mit vorgeschaltetem Zerrer.
 
Jo, schweinelaut ist der....ich finde den amp gut. Den clean Kanal mag ich, sowie die zerre.
Etwas doof, wie @Mr. Sandberg es angemerkt hat, der B3k und der Vmt teilen sich eben die Einstellung...kann man mit leben, live schalte ich nie oder wenn dann nur mal zwischen den Songs um. Clean oder B3k, den vmt ehr nicht.
Der votan hat am DG einen sehr "holzigen " Ton I'm clean kanal, würde den fast in die keine ahnung eben alles für was Darkglass bekannt ist, stellen. Irgendwie smooth jazz....holzig, kontrabassartig??? Jeden falls ehr nicht so meine vorstellung abtun.
Zum vergleich habe ich 15 jahre meinem sunn 1200s vertraut.
Ausgereitzt habe ich beide nie.An der impulstreue habe ich bei beiden keine bedenken.
Wenn je and was damit anfangen kann, würde ich dem sunn etwas vehemenz, weniger färbung (transe kanal) zuschreiben. Hier ist der votan eine macht....(eventuell ist da etwas nostalgie dabei, bin nur soundtechnisch und spielerisch unteres level ) wenns für mich klingt wird nix geändert, da wird nicht weiter geforscht.brauche da input @Ens ,Weil der einen meeeeeeegggggaaaaaaaaaa sound hat :bier::rock::great:
 
frage: kumpel von mir spielt in metal-band. thrashmetal, viel doublebass, eine gitarre. er spielt bass. derzeit über einen galien-krüger amp. damit ist er nicht soo glücklich. sein gibsonbass klingt darüber zu höhenarm, hat zuwenig attack. nur, wenn er bass fast raus dreht und höhen voll rein, wird der sound so, wie er ihn gerne haben möchte. er hat kürzlich über meinen ampeg svtII pro und den mywatt gespielt-beide amps hätten ihm extrem gut gefallen. ich riet ihm trotzdem dazu, was anderes auch noch auzuchecken. sie touren viel und müssen ihren kram selber schleppen, oft über geliehene boxen spielen...da fiel mir der darkglass 900 ein. könnte das was für ihn sein?
 

derzeit über einen galien-krüger amp. damit ist er nicht soo glücklich. sein gibsonbass klingt darüber zu höhenarm, hat zuwenig attack. nur, wenn er bass fast raus dreht und höhen voll rein, wird der sound so, wie er ihn gerne haben möchte.
:O!
kann der Mann einen EQ bedienen? GKs sind so mit das garstigeste und höhenlastigste was es gibt...nur bei Gibson muss ich echt nicht an Höhen denken.
 
sie touren viel und müssen ihren kram selber schleppen, oft über geliehene boxen spielen

Ich weiß nicht welchen Sound dein Kumpel haben möchte, aber zwischen Ampeg, Mywatt umd Darkglass 900 sind die Unterschiede recht groß und auch das Gewicht ist beim Ampeg nicht unbedingt was zum Touren, wenn man den Kram selber schleppen muß.

Beim 900er sind mir zu viele Knöppe dran, die brauchen die meisten eh nicht.
Ich bin Purist und habe mich für die Orange's entschieden.

Wenn er was zum Touren sucht, würde ich ihm den Harley Benton Block 800 vorschlagen,das ist ein kleiner Amp mit 800 Watt / 3 KG
Die Vorstufe finde ich nicht so gut, aber die Endstufe hat richtig Eier. Wenn er da jetzt z.B. das B7k in die Endstufe einschleift, hat er alles was er braucht, oder er holt sie das Guma Drive + das Antique (das sind die Klones) oder was auch immer.....
Da hat er 5 Kilo Gepäck und 100% Sound und kann die Pedale nach Lust und Laune ändern, wie er es gerne hätte.

https://www.bassic.de/threads/kurztest-harley-benton-block-800b.14869302/

ist er nicht soo glücklich. sein gibsonbass klingt darüber zu höhenarm, hat zuwenig attack

Darkglass B3k + Gibson TB, merhr muss ich nicht sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Gallier isses denn?
Ich hatte 400/700RB und den Fusion 550, aber höhenarm ist da keiner, nicht mal a bissle :D
Ich seh da auch ein Bassproblem
 
ist mir klar, dass der gibsonbass kein höhenwunder ist, sondern die stärke eher in den mitten hat. aber attack war sowohl über den mywatt als auch den ampeg genügend da. eben weil das schwere klötze sind, dachte ich an den darkglass. orange terrorbass hatten wir auch rumstehen. ich fand den sound gut-sehr "converge", ihm gefiel das weniger. ein bass und mitten brett, fast gar keine höhen. die idee mit dem harley benton find ich nicht schlecht. wenn ihm der ampegsound so gefällt, vielleicht mit scrambler und ampegpedal? werde ihm die idee mal unterbreiten, danke für den tipp.
 
Moin,

mein darkglass wird hier drin transportiert, past bestimmt auch der Veyron rein....

https://www.thomann.de/de/stairville_wp_safe_box_4_ip65.htm?ref=search_prv_15
Beim 900er sind mir zu viele Knöppe dran, die brauchen die meisten eh nicht.
Ich bin Purist und habe mich für die Orange's entschieden.




Man muss nicht immer an allen knöbben drehen. Erst mal bei 12 Uhr alles lassen und lauschen....dann nach links oder rechts drehen...
https://www.thomann.de/de/stairville_wp_safe_box_4_ip65.htm?ref=search_prv_15
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten