31-Bänder sehen einfach nach mehr aus! Oder denkt hier vielleicht irgendeiner, dass ein Muschpult all die Knöpchen bräuchte, die es hat? [
]
Jetzt mal Spaß beiseite: Ein 31-Band-EQ hat durchaus eine Daseinsberechtigung. Vor allem im Bereich Monitoring sind die Dinger nicht mehr wegzudenken: Einpfeifen sagt vielleicht dem ein oder anderen was (kann man ja mit schmerzhaften Erlebnissen verknüpfen). Und zum Deckeln eines Bühnensounds kann man sie auch einsetzen (ich weiß, dass man als Basser erst genug Höhen hat, wenn den Gittaristen die Ohren bluten, aber dem Publikum sollte man das nicht unbedingt aufzwängen).
Aber gerade bei einem Bassverstärker sollte der so gut klingen, dass man mit seinem 4-Band EQ in Kombination mit dem Bass einen gescheiten Sound erzeugen kann. Weniger ist Oftmals mehr, so reicht mir bei meinem Stingray allein der dort eingebaute EQ, eine DI und meine Anlage für einen gescheiten Sound.
Aber da Geschmäcker verschieden sind und Menschen da draußen immer noch denken, dass wenn die Töne schief und krumm klingen der Techniker schuld ist, dass wenn sie sich nicht hören der Techniker schuld ist (man beachte dann, wenn sie in ihr Mirkofon sagen, dass sie sich nicht hören, wie alle auf der Bühne zusammenfahren und sich die Hände an die Ohren pressen), genau so lange werde ich weiter den Leuten die einzige Wahrheit an den Kopf knallen, die in dieser Situation angepasst ist: "Das ist ein Mischpult, kein Klärwerk! Und auch keine Zauberkiste!"
Um mal wieder zum Topic zurückzukommen: Jeder sollte selber entscheiden, wie viele Effekte etc. er braucht, um seinen Sound zu erzeugen, wie er ihn will. Aber 50 billigste Teile, die dem Sound komprimieren sollen, ihm Brillianz verleihen sollen, ihn breiter klingen lassen sollen, oder auch sonstwas mit ihm anstellen werden nie dem Sound erzeugen, den eine höherwertige Bass-Amp-Kombination erzeugt. Wenn man das Geld nicht hat, sich "das Beste" zu leisten muss man sich eben mit weniger zufrieden geben und sollte das Geld, was man in die ganzen Gimmicks steckt um vom schlechten Grundsound abzulenken lieber für was besseres sparen. Meine Meinung.