Das Alembic Anwesen

Der abgespielte Spoiler scheint wieder frei zu sein:
https://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_3085_Alembic-Alembic-Spoiler-Bass.html

In dem Video von dem guten Detlef Blanke gespielt, guter Soundclip. Aber 2350 - nicht ein bisschen viel für das Teil?

Viel zuviel. Der hat ja nicht einmal ein schönes Top und sieht sehr mitgenommen aus. Bei Fender bezahlst du ja extra für "roadworn", aber Alembics sind meist sehr gepflegt und ich glaube eher nicht, daß Alembic Käufer auf den Roadworn Zug aufspringen werden.
 
In diesem Zustand maximal 1200 Euro!

1000-1200 wären jetzt gefühlt auch mein Preis gewesen. Als der Bass zum ersten mal im laden stand war der auch wesentlich günstiger.
Allerdings verkaufen die zu 90% auf Kommi. Sie versuchen überzogene Preise Anbietern immer etwas auszureden aber da sie ja auch was verdienen wollen wird es dann bei Vintage gerne mal teuer. Wenn ich Vintage Liebhaber wäre würde ich trotzdem da kaufen weil die Jungs einfach alles wissen...bin ich aber nicht:D.

Diese Supernobel-Alembics sind nicht so mein Fall, aber die "Außenseiter" mag ich gerne und hätte ich auch mal Bock drauf.
Den hier finde ich super, von einem meiner Lieblings-bassisten:
alembic.jpg
 
Wobei ich diesen Bass schon nicht mehr als Außenseiter betrachten würde.
Sieht schon sehr nobel aus. Vielleicht ein Rogue?!
Laut dem Basser Trevor Dunn (Mr.Bungle, John Zorn, Fantomas u.a.) ist es ein Custom made Europa 5. Das Holz konnte er 1991 sich im Lager selbst aussuchen, Keine Inlays und den reverse headstock wollte er wohl einfach aus Bock drauf. Habe ihn 2000 mit dem Bass mit Mr.Bungle gesehen, großartiger Klang, egal ob weiche Jazz Nummer oder Ultrametal(kommt ja alles bei Bungle vor - in einem Song:D), hat immer eine gute Figur gemacht.

Ja, sieht schon nobel aus, aber trotzdem dezent für einen Alembic, find ich cool und gefällt mir viel besser als diese barocken Schlachtschiffe.
 
Was meinst du denn mit barocken Schlachtschiffen?
Die frühen riesigen Series I oder II, wie er auch in den Kleinanzeigen rumschwirrt?
 
Was meinst du denn mit barocken Schlachtschiffen?
Die frühen riesigen Series I oder II, wie er auch in den Kleinanzeigen rumschwirrt?
Ja, egal ob große oder kleine Series I/II, finde ich optisch hart nicht ansprechend.
Europa, Orion und Essence finde ich ansprechend, Excel geht so gerade noch.

Oh man, ein Europa 5 nach meinem Gusto würde 12400 Dollar kosten:O!.
 
1000-1200 wären jetzt gefühlt auch mein Preis gewesen. Als der Bass zum ersten mal im laden stand war der auch wesentlich günstiger.
Allerdings verkaufen die zu 90% auf Kommi. Sie versuchen überzogene Preise Anbietern immer etwas auszureden aber da sie ja auch was verdienen wollen wird es dann bei Vintage gerne mal teuer. Wenn ich Vintage Liebhaber wäre würde ich trotzdem da kaufen weil die Jungs einfach alles wissen...bin ich aber nicht:D.

Diese Supernobel-Alembics sind nicht so mein Fall, aber die "Außenseiter" mag ich gerne und hätte ich auch mal Bock drauf.
Den hier finde ich super, von einem meiner Lieblings-bassisten:
Anhang anzeigen 210125
Der sieht super aus, aber wer hat denn da die Saiten aufgezogen? Das ist ja lebensgefährlich .
 

Viel zuviel. Der hat ja nicht einmal ein schönes Top und sieht sehr mitgenommen aus. Bei Fender bezahlst du ja extra für "roadworn", aber Alembics sind meist sehr gepflegt und ich glaube eher nicht, daß Alembic Käufer auf den Roadworn Zug aufspringen werden.

Ja, das ist schon irgendwie skurril.
Der diskutierte Alembic sieht für seine 35 Jahre gar nicht so schlimm aus. Auch bei einem Alembic lassen sich Spuren nicht vermeiden, wenn man ihn Jahrzehnte spielt.
Ich glaube meinen Wal sollte ich in diesem Thread nicht präsentieren. Der ist auch gut abgerockt :D.
 
Ja, das ist schon irgendwie skurril.
Der diskutierte Alembic sieht für seine 35 Jahre gar nicht so schlimm aus. Auch bei einem Alembic lassen sich Spuren nicht vermeiden, wenn man ihn Jahrzehnte spielt.
Ich glaube meinen Wal sollte ich in diesem Thread nicht präsentieren. Der ist auch gut abgerockt :D.

Ich bin da echt ein Pingel und meine Bässe und Gitarren kriegen wirklich nur alle zehn Jahre mal einen Mini-Kratzer ab. Ich besitze nur einen alten 76er Fender Musicmaster, der richtig road worn ist, aber das ärgert mich total. (ist natürlich reine Geschmacksache) Irgend wann wird der komplett neu lackiert.
 
Ich bin da echt ein Pingel und meine Bässe und Gitarren kriegen wirklich nur alle zehn Jahre mal einen Mini-Kratzer ab.
Ich gehe auch sehr gut mit meinen Instrumenten um. Wenn meine Instrumente Lackschäden haben, dann stammen diese meist vom Vorbesitzer.
Allerdings: Bei Nitrolack und empfindlichen Decken sind Abnutzungserscheinungen unvermeidbar.
 
Netter Thread...

Das ist mein Essence 4, den ich mir 92`neu bei Mr. Bassman in Frankfurt/M, für sage und schreibe 2700 DM gekauft habe.:eek:
Ich wollte mir damals eigentlich nen Wal holen, der war mir aber von der Bespielbarkeit und dem Gewicht too much.

Kann man sich ja heute gar nicht mehr vorstellen, in dem Laden gab es ja fast alles was gut und 'teuer' war und ich habe (ohne Witz) Stundenlang verglichen mit Wal, Jaydee, Status, Warwick, etc pepe.
DerAlembic war/ist was Bespielbarkeit und Gewicht anging, damals wie heute für mich das Nonplusultra. :great:

Achja, in der Vitrine hat der nie gestanden und wird mich definitiv bis ans Sterbebett begleiten. :D

46475226ml.jpg


46475229xo.jpg


46475238ap.jpg
 
@Abzan_Titan Du hast auch keine Ahnung, wie man diese Ablagerungen auf Ebenholz ordentlich wegbekommt? Ich hab da auch schon einiges probiert, ausser halt, Bünde raus und abschleifen. Öl, Alkohol, ...
Irgendjemand sonst ein bewährtes Mittel?
 
Ich hatte mal den Essence(?) vom @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) in der Hand, das sind schon geile Bässe!

...ja, das war ein "Essence"... - ...Bespielbarkeit und das sehr geringe Gewicht bei einem "gewaltigen Sound" sind für "Alembic" sicher typisch. Über den Sound könnte man sich sicher unterhalten... - ...mir (persönlich) ist der Klang "zu unspektakulär" (aber vielleicht lasse ich den auch noch "entfretten")...:gruebel:...)...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten