Das Alembic Anwesen

Da hast Du vergessen, die andere Hälfte des Basses mitzuwiegen, oder? 😅
Na, das kann schon sein, Alembic gibt ja selber für einen SC Brown Bass 9 imperiale Pfunde an. Allerdings braucht der dann auch schon einen breiten Gurt. Ich hab ja sowas in der hessischen Wannabee-Ausführung, der kommt auf 3kg und ist für mich mit einem Kilo Tarierblei am Bürzel halbwegs spielbar ;-)

Die Gewichtsangabe ist von meiner Küchenwaage, ich glaube schon, dass die stimmt. Dieser zufolge ist mein Stingray 4.25 kg schwer, was mir realistisch erscheint.

Der Bass kippt tatsächlich nach vorne weg, ich sehe nicht auf das Griffbrett, bin das aber von meinem Semihollow EB 2 Style Bass gewohnt. Mehr noch, für die linke Hand ist das bequemer.

Toller Bass :-)

Vermutlich klingt er durch den Mahagonihals eher trocken knurrig?

Ich will es so beschreiben: Alleine gespielt nicht so orchestral und strahlend, wärmer, nicht so spektakulär.
Vermutlich weniger tief und hoch, fokussierter, tefmittiger.
Das ist sehr subjektiv, alles ohne direkten Vergleich, aber vor vielen Jahren hatte ich schon einmal einen SC, verkaufte diesen, weil Fünfsaiter angesagt waren und das Handling im Stehen schon damals eine Katastrophe war.

Die Gewichtsangabe ist von meiner Küchenwaage, ich glaube schon, dass die stimmt. Dieser zufolge ist mein Stingray 4.25 kg schwer, was mir realistisch erscheint.

War nur Spaß. Hatte mal nen Shortscale von Anfang 80er, der war sackschwer, und alles, ich sonst in der Hand hatte auch eher 4,5kg aufwärts. Angenehmes Gewicht, also! 👍

Wow, für einen Alembic Ultraleicht. Mein alter SC deluxe brachte es trotz Shortscale auf 6,5kg. Angeblich wären die Vorder- und Rückseitenfurniere aus Cocobolo so sackschwer gewesen. Aber ich bin sicher, im Body steckte noch irgendwo ein Sack Blei drin. Und ja, die Bodyform ist vom Handling her ergonomisch leider eine Vollkatastrophe - wenn da nicht dieser Sound wäre ...

IMG_7094.jpeg

Eins der wenigen und schlechten Bilder von der irren Offensive mit ich und meinem Spoiler

Ich habe mein Instrument in den USA gekauft. Der CH-Franken ist stark und die Mehrwertsteuer in der Schweiz und Deutschland sind sehr unterschiedlich. Eure Mehrwertsteuer hätte mein Budget gesprengt.
Ich habe 4 Jahre lang das Internet durchforstet, bis ich dieses Angebot gefunden habe.
Der Zustand von 2.Hand-Instrumenten ist sehr unterschiedlich, darum macht es wenig Sinn, wenn ich hier eine Zahl raushaue. Ausserdem berührt mich eine solche Frage in einem öffentlichen Forum peinlich.

Wahrscheinlich ist ein Alembic nix zum Verleihen, aber ich hab einen Haufen Solo "Songs" zum Einspielen hier rumliegen und ich würd das testweise gern mal auf einem objektiv sehr gut klingenden (bitte nicht hauen) Bass tun, bevor ich das alles mit meinem Squier JV Jazz Bass eindengel. Also, wenn jemand so verrückt ist, mir in Hamburg sein Investment für zwei Monate zur Verfügung zu stellen - bitte mal melden! Bitte nur 4-Saiter, Mensur: alles ausser Extralongscale.

Für meinen Shortscale SC BB (30.75) habe ich Shortscale-Saiten D’Addario EXL 170 S gekauft. Die sind leider zu kurz, weil die Wicklung schon vor dem Sattel dünner werden, wahrscheinlich liegt das an den 0.75 Zoll zusätzlicher Länge. Kennt jemand passende Saiten?

Für meinen Shortscale SC BB (30.75) habe ich Shortscale-Saiten D’Addario EXL 170 S gekauft. Die sind leider zu kurz, weil die Wicklung schon vor dem Sattel dünner werden, wahrscheinlich liegt das an den 0.75 Zoll zusätzlicher Länge. Kennt jemand passende Saiten?

Wie beim Höfner 500/1 brauchst Du Medium Scale Saiten, dann reicht die Länge. Das sind nicht so sehr die 0,75 Zoll, sondern die zusätzliche Strecke von Brücke zu Saitenhalter.

Ich habe mir einen lang gehegten Traum erfüllt und einen Alembic gekauft. Kein fünfstelliges Spezialmodell oder so, sondern einen Rogue:

IMG_4801.jpeg

Ich hatte letztes Jahr aus gegebenem Anlass das meiste an Basszeugs verkauft und nur den Jazz Bass behalten. Mit dieser Nur-ein-Bass-Philosophie war ich sehr glücklich und wäre es wohl auch weiter geblieben. Aber meine undankbaren Mitmusiker ließen durchblicken, dass die Zeiten mit B-Saite doch auch nicht nur schlecht gewesen seien!
Und da ich privat heimlich auch immer schon mal gerne eine C-Saite gehabt hätte, habe ich das www aufgeschlagen und zum Spaß mal kurz „geluschert“, ob es zufällig gerade einen bezahlbaren Alembic gäbe. Und, Überraschung, tatsächlich stand da ein Rogue 6 bei einem Händler in London. Bei einem sehr netten Telefonat erfuhr ich, dass sie in Kommission für eine Privatperson verkauften und (nach einem weiteren Telefonat und Rücksprache mit dem Verkäufer) sich einen Preis unterhalb von 3K Pfund Sterling vorstellen könnten. Natürlich musste ich Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren hinzurechnen. Aber dafür, dass der Zustand auch noch sehr gut sein sollte (97er Baujahr), fand ich selbst den Post-Brexit-Preis sehr anständig. Nachdem ich dann noch bei Basschat UK und anderen Foren über viele Jahre recht positive Kommentare zu dem Laden (Bass Gallery, Lomdon) gefunden hatte, habe ich es einfach gemacht.

Das Zustellen dauerte über eine Woche. Und als der Bass endlich da war, gab es nicht nur Freudentränen:

1. Der Bass stank intensiv nach modrigem Keller.
2. Bei jeder Bewegung klötertern irgendwelche Teile im Elektronikfach.
3. Irgendein Wackliger, der den Bass, je nachdem, wie man ihn hält, komplett verstummen lässt.
4. Ein wackliger an der Buchse.
5. Ein PU tot.
6. Lauter als das Basssignal sind allemöglichen anderen Geräusche.
7. Man hätte Korpus und Halsrückseite eigentlich auch saubermachen können.

Mein erster Gedanke war: „Zurückschicken“
Aber die Kosten hätte ich tragen müssen. Außerdem vermutlich die Einfuhrzölle in die UK (das wusste ich aber vorher).

Zweiter Gedanke: „Ich schau mal genauer hin“:

1. Nicht der Bass, nur das Gigbag stinkt.
2. Der historische Schaumstoff von 1997, der einst den 9V-Block und andere Teile in Position gehalten hat, hat sich verkrümelt. Sonst klötert nichts.
3. Kabelbruch an diesem Aufclips-9V-Block-Kontaktdingens. Neues angelötet.
4. Die Kontakte, also diese Blech-Nupsies in der (leider geschlossenen) Buchse (Switchcraft 152b) sind ausgeleiert. Habe ich zwar provisorisch etwas hingebogen, aber mir eine baugleiche neue bestellt.
5. Kabelbruch an der Steckverbindung (Molex Connector). Habe ich abgeschnitten, den Kabelrest aus der Platine entfernt und die PU-Kabel dann direkt auf die Platine gelötet.
6. Der leitende Abschirmlack, der Buchse, Schalter und Potis auf ein gemeinsames Masse-Potential setzt, ist um die Buchse herum kaum noch existent. Mangels Lack habe ich ein Stück Kupferlitze direkt von der Buchsenverschraubung zu einer Schraube der Messing-Abdeckplatte geführt. Die Platte liegt großflächig auf dem Lack auf, so dass wieder aller Teile galvanisch verbunden sind.

Dann habe ich ihn noch schön saubergemacht und mit Orangenöl gepflegt. Und nun sieht er sooo hübsch aus ❤️. Und alles an Elektronik funktioniert, wie es soll. Es gibt keinerlei Geräusche mehr. Nichts wackelt. Reparaturkosten belaufen sich auf 17€ für die neue Buchse. Und wenn ich mal zuviel Zeit habe, kaufe ich vielleicht noch ein Döschen Abschirmlack und male das Fach neu aus.

Nächstes Thema waren die Saiten. Wo bekomme ich Originalseiten her? Nach einiger Recherche ist klar: Von einem EU-Verkäufer schon mal nicht! In den USA sind sie dagegen sogar im Angebot. Aber das Porto kostet eine ganze Ecke mehr als die Saiten. Kurzentschlossen habe ich zwei Sechsersatz von TI (IN-346) bestellt.

Ach so, um auch die Positiven Dinge zu nennen:

Der Bass ist, was das Holz angeht in einem sehr guten Zustand. Griffbrett und Bünde sind sogar in einem extrem guten Zustand.
Ich liebe die Stimm-Mechaniken, mit denen man extrem fein justieren kann.
Der Bass wiegt als Sechssaiter natürlich schon was. Ich habe noch nicht gewogen, aber 5kg sind das bestimmt. Wenn ich ihn von der Wand nehme, merke ich das. Beim Spielen dagegen nicht, wenn man einen Gurt mit schöner Auflage nimmt und beim Spielen sitzen kann, wie es in unserer Ältereherrenband Usus ist.
Der Bass ist trotz des halben Dutzends an Stimmmechaniken und des fetten Messingsattels nicht kopflastig. Und ich meine jetzt nicht gefühlt, eingebildet, gewünscht oder gelogen nicht kopflastig, sondern tatsächlich nicht kopflastig. Der Bass bewegt sich nicht, wenn ich ihn frei vor der Veltins-Plautze baumeln lasse. Ich denke der Grund ist, dass Alembic den Hals relativ weit zwischen den beiden Korpusflügeln hat „durchrutschen“ lassen, bevor man alles verleimt hat. Man merkt das z.B. daran, dass der erste Bund trotz normaler 34er Mensur für die linke Hand echt nah und die Anschlagsposition für die rechte dagegen etwas weiter weg ist. Außerdem ist das obere „Horn“ mit dem Aufhängepunkt für den Gurt sehr weit herausgezogen, was den Bass insgesamt nochmal etwas rechts-orientierter macht und einem möglichen Drehmoment, dem Abtauchen des Kopfes, des Hebels beraubt.
Aber das Aller- Allertollste an diesem Alembic Rogue 6 ist der Ton. Von körperlos dunkel bis hin zu diesen typischen alembischen perkussiven, mit dem Q-Regler um die Mitten kreisenden super musikalischen, klaren Tönen, ist alles da. Ganz, ganz toll.
Das Springspacing finde ich etwas ungewohnt, obwohl auf dem Papier auch nicht anders als üblich. Ich glaube es liegt auch eher daran, dass die Finger denken, die Saiten lägen, weil es so viele sind, enger bei einander und sind dann überrascht, dass dem nicht so ist.
Und dann und wann erinnert ein falscher Ton daran, dass die oberste Saite ja gar keine G-Saite mehr ist. Aber das ist ein Lernprozess und es wird täglich besser.

Ich habe den Alembic jetzt seit Mai und gerate immer noch jeden Tag ins Schwärmen und Staunen, was für ein toller Bass das ist.

Eine allerletze Bemerkung würde ich gerne zu „The Bass Gallery“ in London machen. Denen habe ich meinen Unmut und meine Enttäuschung über die oben erwähnten Mängel natürlich mitgeteilt. Auch dass ich es anständig fände, wenn sie mir eine Klinkenbuchse und ein Fläschchen Abschirmlack schickten. Die Antwort war sinngemäß, dass das Instrument vor dem Versand gründlich von deren ‚Tech Department‘ geprüft und für gut befunden worden sei und deshalb natürlich auch keinerlei Reparaturarbeiten notwendig waren und man mir ergo auch nicht bei irgendetwas entgegenzukommen brauche!

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten