Das Beste Multieffektgerät der Welt - klein und leicht...

Bei Unentschlossenheit: Hol dir ein gebrauchtes Gerät das ~1 Generation veraltet ist zum rumprobieren. Man muss bei allen Geräten(ja, auch dem Helix) etwas Abstraktion im Vergleich zu Einzeltretern hinnehmen, damit tun sich einige schwer und schieben es dann später auf die "Klangqualität". In deinem Fall z.B. ein Line6 M9, der ist einer der am einfachsten zu bedienenden Multis überhaupt(jeder Effekt hat max 5 Parameter) und klingt richtig gut für Hall, Delay, Modulations und Pitcheffekte.
 
Matjes, im Ernst - so wie ich dich kenne bist du kein Typ für langes ExtremDraufrumprogrammiering.

Du bist doch eher der "Draufpötten-soll-dann-gut-klingen-und-muss-reichen"-Typ 8D

LG
Andre
 
Matjes, im Ernst - so wie ich dich kenne bist du kein Typ für langes ExtremDraufrumprogrammiering.

Du bist doch eher der "Draufpötten-soll-dann-gut-klingen-und-muss-reichen"-Typ 8D

LG
Andre
Das war damals, Söckchen... :D
Sphärische Klänge sollen meine sonore Stimme umschmeicheln, damit meine Songs auch weiterhin Dosenöffner bleiben...
Uuuups
 
Ich hab die Zoom-Reihe einmal durch. B1, B1N, B2, B2N, B3, MS60B... Klangen alle OK, maches auch gut, aber nichts hat mich wirklich dauerhaft beeindruckt.
Dann den HX Effects probiert, geil, aber leider zu groß... noch etwas gewartet, weil der Klang einfach genial ist, und dann kam der Stomp.
Richtige Größe, einfache Bedienung, und zur Not kann man analoge Sachen mit einschleifen... nur der Nostalgie willen hab ich da meinen BOD davor.
Aber beschäftigen muss man sich damit schon. In der Bedienungskomplexibilität liegts irgendwo zwischen B2 und MS60B.
Aber das Stromproblem bleibt. Selbst der Stomp frisst 1100mA. Das muss ein NEtzteil erst einmal liefern können, und leider "verschmutzt" der Stomp die Stromversorgung, weshalb Daisychaining und nicht galvanisch getrennte Netzteile bei mehr als einem Stomp direkt rausfallen. Ich hab deswegen eine Doppelakkulösung.
Stomp hat das Falken 1, Rest geht über Birdcord an eine 13000mAh Powerbank. Das reicht für gut 4 Stunden (vom Stomp). Danach muss der Stomp (bzw. der Falken) an den Strom.
Die Bosse hab ich nur im Laden probiert, waren mir aber, für das was Sie leisten, einfach immer zu teuer.
Aber ich komm auch aus er IT Branche...
btw.: Headphoneamp und super Interface hat der Stomp (der Effects leider nicht) auch mit an Board.
 
Ich betreibe das Zoom B3n auf einem Floorboard das mir den Amp ersetzt. Ich hab am Ende der Kette entweder den VONG Filter/DI oder den TC Spectra Drive.
Das B3n kann ich über einen kleinen Looper aus der Kette nehmen. Ich nutze das B3n für OD, Fuzz und selten für Phaser, Chorus, Filter. Ich kann es sehr empfehlen, klingt auch über IEM amtlich. Die meisten Effekte ermöglichen einen Dry/Wet Mix und es gibt prima HPF und LPF, die man flexibel einbinden kann.

Helix ist m.E. eine super Sache, für meine Begriffe aber ein Gerät für Gitarristen, die auch mal Bass spielen - und einfach too much. Ich weiß auch offen gestanden nicht, was mir als Bassist eine noch bessere Qualität der Effekte im Bühnenmix bringen sollte. Da ist der Aufpreis für ein Helix gegenüber dem B3n für mich nicht gerechtfertigt.
 
Selbst der Stomp frisst 1100mA.

Bist du dir sicher? Ich hab im Helix Thread danach auch schon mal gefragt, und mir wurde da bestätigt, dass das HX Stomp mit 900mA läuft, was ein Truetone One Spot Pro CS6 schafft, wenn man zwei Ausgänge mit 500mA@9V mit einem Current Doubler Kabel benutzt (es macht mit Current Doubler Kabel maximal 1000mA@9V).

Siehe hier: Truetone One Spot Pro CS6 + Helix Stomp
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich denke, dass die Netzgeräte die solche Firmen mitliefern maßlos übertrieben dimensioniert werden, weil irgendwann mal ein Gerät dabei, das wirklich die 3A benötigt hat. Aufgrund von Lagerhaltung/Entwicklung wird dann nur ein einziges Netzteil zur Verfügung gestellt, weil mehr Strom für Geräte die bspw. eben nur die 900mA benötigen nicht schädlich ist (mehr Spannung hingegen schon!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an... 3A sind übertrieben, klar. Aber ich pendele (weil selbst gemessen) in den verschiedene Presets zwischen 750mA und 1130mA. Je nachdem wie viele Blöcke ich betreibe.
 
Hm, wenn also wirklich 1130mA (teilweise benötigt wird, wäre natürlich ein Truetone One Spot Pro CS6 auch mit Current Doubler Kabel unterdimensioniert.

Das ist halt immer das gleiche blöde Thema mit komplett digitalen Effekttretern: Man weiß eben nie so richtig, wie viel Strom wirklich maximal benötigt wird.

Man müsste quasi ein Preset erstellen, bei dem 99,999% sicher ist, dass alle gleichzeitig möglichen Systeme des Treters aktiviert sind.
Würde man das prinzipiell schaffen? Vor allem zu klären wäre da dann wohl: Da die Effekte, Sims usw usf. beim Hx Stomp ja von einer integrierten Schaltkreis (SOC?) berechnet werden, müsste man mal klären, welcher Effekt die meiste Rechenleistung benötigt. Brauch ein Chorus mehr Rechenleistung als Ein Auto-Wah? Was passiert bei verknüpfung von Effekten? Es kann bspw. sein, unter der Annahme, dass Auto Wahs die höchste Rechenleistung brauche, dass 4 gleichzeitige Auto-Wahs weniger Rechenleistung brauchen als einer alleine, weil verschiedene Ergebnisse "re-used" werden.

Das macht es in der Sinne fast schon unendlich komplex auf die maximale Stromstärke zu kommen...
 
Eine der Geünde warum Line6 ein 3A Netzteil reingepackt haben. Die wissen es selber nicht. Ich hab die 1100mA in einem Preset gemessen, das 2 Amps mit 2 IR und Distortion und Chorus hatte. Bei Chorus hatte ich auch fast keine Wahl mehr, weil viele Effekte ausgegraut waren, max. DSP. Ich würde es einfach an einen 1A Ausgang hängen und nicht gerade vor einem Auftritt noch die Effektketten voll machen. Eigene Erfahrung ist hier wichtig...
 
Moin. Ich muss das hier nochmal aufwärmen.
Gibt es eigentlich einen triftigen Grund, weshalb das Zoom B3n soviel teurer ist als das B1 Four? Ok, es kann etwas mehr und ist flexibler, aber dafür 100€ Aufpreis? Die anderen Zooms liegen ja vergleichsweise dicht beieinander, je nach Ausstattung eben jeweils etwas teurer. Das B3n fällt da irgendwie raus. Ich habe mir auch die Anleitungen und Effektlisten angeschaut, so einen richtigen Durchbruch habe ich da jetzt nicht erkannt.
 
Ach,ist das schwer...
Bei einer Skala von 1-10
Wo lägen denn die Effekte der Helixe, der Boss GT1 (0), der Zoom B3(N) 1 Four X whatever?! um mal so zu vergleichen?!?

Den Boss kenne ich zu wenig, die anderen sehr gut. Das HX ist klanglich eine andere Liga als der Zoom. Kann ich nicht in Punkten vergleichen.
Nach der Erfahrung mit HX/Helix ist eine Rückkehr zum Zoom (obwohl preisbezogen prima) schlicht nicht mehr vorstellbar, klanglich wohlgemerkt.
Da ist für mich das HX Profi, das Zoom zwischen sehr gutem Amateur und Semiprofi.
 

Zurück
Oben Unten