DAS FRAMUS Heim

Zu meinem erstaunen :O! sehe ich soeben daß der eingeleimte hals ein laminat sein muß, ca 30 schichten !
Sowas hab ich noch nie gesehen.

Lass dich nicht von gesperrten Hälsen irritieren.

Der Hals ist durch die vielen Schichten extrem verwindungssteif.
Das sehe ich als Qualitätsprädikat.

Schon alleine die Herstellung ist wesentlich aufwendiger, als wenn man ins Lager geht und ein Stück Holz aus dem Regal nimmt.
 
Dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe einen alten Framus Triumph aus den 60ern den ich gerade restauriere - vorher / zur Zeit / nachher gibts noch nicht :o)
upright-1.JPG upright-sven-1.jpg IMG_0041.JPG IMG_0042.JPG IMG_0043.JPG
 
Die Saiten möchte ich ungerne erneuern, da der Bass eine Dauerleihgabe ist und nicht mein Eigentum ist.
Wobei, ich könnte natürlich mal neue Drähte besorgen und die Alten schön aufbewahren.
Ich spiele ja nur mit Flats, passen die vom Klang her auch auf solch einen Bass?
 
Der Hals ist durch die vielen Schichten extrem verwindungssteif.
Das sehe ich als Qualitätsprädikat.

Schon alleine die Herstellung ist wesentlich aufwendiger, als wenn man ins Lager geht und ein Stück Holz aus dem Regal nimmt.

Nee, täusch DIch mal nicht - das war auch bei Framus die Low-Cost-Version (Ahorn kostete damals drei Mal so viel wie Buche, und bei den Furnieren musste man auch nicht so stark selektieren). Das heißt aber nicht, dass sie schlecht wären - im Gegenteil. Mit den drei Schichtholzhälsen, die ich spiele, bin ich durchaus zufrieden.

Außer Framus macht man das wohl auch bei Martin Guitars so, und m.W sogar immer noch.
 
*FRAGE*
Ich habe mir gestern einen Framus SG J-375 gekauft, Baujahr Dezember 1976. Was mich an meinem wundert: er hat 3 Potis und einen roten Schalter. Soll ein Soloschalter sein, dass der Bass für Solos lauter ist, funktioniert bei mir aber nicht. Darum geht es aber jetzt auch nicht. Was ich seltsam finde ist dass ich im Internet überhaupt nichts zu dieser Ausführung finde, bin mir aber sicher dass es nicht nachgerüstet wurde. Weiß hier irgendjemand Bescheid über diesen Bass?
IMG_20181029_154728.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Von Framus war meine erste Gitarre, und meine letzte (Grand Auditorium), gekauft letztes Jahr, dazwischen einige Jahrzehnte...
 
*FRAGE*
Ich habe mir gestern einen Framus SG J-375 gekaut, Baujahr Dezember 1976. Was mich an meinem wundert: er hat 3 Potis und einen roten Schalter. Soll ein Soloschalter sein, dass der Bass für Solos lauter ist, funktioniert bei mir aber nicht. Darum geht es aber jetzt auch nicht. Was ich seltsam finde ist dass ich im Internet überhaupt nichts zu diesem Modell finde. Weiß hier irgendjemand Bescheid über diesen Bass?Anhang anzeigen 248668 Anhang anzeigen 248668

So einen habe ich auch. Meiner hat allerdings nur Volume und Tone und einen Toggle Switch.
Ich vermute mal, dass der Bridge PU deines Basses nicht original ist. Vielleicht wurde beim Austausch auch die Elektrik etwas ergänzt...
 
Hi Folks,

habe kürzlich im Nachbardorf aus einem Nachlass einen alten Framus Sorento Baujahr '69 erstanden. Kultiges Teil mit schöner Geschichte und ganz viel Mojo! ;-)
IMG_20190515_212708.jpg

Alle Bauteile sind komplett und wie es scheint auch original. Nun möchte ich das schöne Stück wieder herrichten und bespielbar machen. Griffbrett und Bünde habe ich mir bereits vorgenommen, da war ordentlich Schmodder drauf und zum Teil hat sogar der Grünspan angesetzt...
Als nächstes würde ich gerne den Korpus reinigen und den Lack wieder glänzend polieren. Habt Ihr da irgendwelche Tipps wie ich das besonders Lackschonend hinbekomme?
Der Toggle Switch ist defekt und muss getauscht werden. Weiß jemand wo man noch original Ersatzteile herbekommt?
Der Hals scheint gerade zu sein. Aber ich werde ihn wohl ordentlich shimmen müssen, weil die Saitenlage echt unterirdisch ist...vll muss das aber bei so einem Instrument auch sein... :confused:
Was uns gleich zum nächsten Problem bringt: Die Intonation ist einfach grauenhaft und über das einteilige Tailpiece auch nicht einstellbar. Igend ne Idee wie das einigermaßen in den Griff zu bekommen ist? Austauschbrücke oder so?
Trotz allem freue ich mich über das Instrument und über die anstehenden Arbeiten, auch wenns kein Player für die Bühne werden wird. Hat ne Menge Vintagecharme, fühlt sich gut an und ist nett anzuschauen!

Grüße
Buchi
 
Nur echt mit aufgemaltem F-Loch... :-)

Für den Toggle kannst du doch jeden beliebigen aus dem einschlägigen Zubehörangebot nehmen, oder?

Das hier ist übrigens meiner. Baujahr '71.
Und auch hier ist die Saitenlage unglaublich. Hinzu kommt noch, dass irgendein vorbesitzender Vollpfosten den Hals zusätzlich eingeleimt hat, so dass mit Shim nix ist...

IMG_5373.JPG
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten