DAS FRAMUS Heim

Dieses Thema im Forum "Das Instrument Bass & Teile" wurde erstellt von BassDi, 14. März 2015.

  1. beate

    beate Bassteltante

    Bassix:
    ß261.112
    Dann gönne ihm doch vielleicht mal neue Saiten...
     
    Basstölpel und Talentfrei gefällt das.
  2. Metalfist

    Metalfist schnell und böse

    Bassix:
    ß83.390
    Lass dich nicht von gesperrten Hälsen irritieren.

    Der Hals ist durch die vielen Schichten extrem verwindungssteif.
    Das sehe ich als Qualitätsprädikat.

    Schon alleine die Herstellung ist wesentlich aufwendiger, als wenn man ins Lager geht und ein Stück Holz aus dem Regal nimmt.
     
    Talentfrei gefällt das.
  3. derBassjung

    derBassjung planlos glücklich

    Bassix:
    ß3.866
    Dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu:

    Ich habe einen alten Framus Triumph aus den 60ern den ich gerade restauriere - vorher / zur Zeit / nachher gibts noch nicht :o)
    upright-1.JPG upright-sven-1.jpg IMG_0041.JPG IMG_0042.JPG IMG_0043.JPG
     
    hui, Felix1901 und Talentfrei gefällt das.
  4. Basstölpel

    Basstölpel Bassist von Out Of Bounds OOB

    Bassix:
    ß3.125
    Die Saiten möchte ich ungerne erneuern, da der Bass eine Dauerleihgabe ist und nicht mein Eigentum ist.
    Wobei, ich könnte natürlich mal neue Drähte besorgen und die Alten schön aufbewahren.
    Ich spiele ja nur mit Flats, passen die vom Klang her auch auf solch einen Bass?
     
  5. beate

    beate Bassteltante

    Bassix:
    ß261.112
    Nee, täusch DIch mal nicht - das war auch bei Framus die Low-Cost-Version (Ahorn kostete damals drei Mal so viel wie Buche, und bei den Furnieren musste man auch nicht so stark selektieren). Das heißt aber nicht, dass sie schlecht wären - im Gegenteil. Mit den drei Schichtholzhälsen, die ich spiele, bin ich durchaus zufrieden.

    Außer Framus macht man das wohl auch bei Martin Guitars so, und m.W sogar immer noch.
     
  6. Talentfrei

    Talentfrei Irgendwas ist immer...

    Bassix:
    ß284.501
    Genau die, und die Martins mit Schichthals sind keine Schlechten!
     
    derBassjung gefällt das.
  7. BassDi

    BassDi Soli Deo Gloria

    Bassix:
    ß19.961
    nicht schlecht Herr Specht. Lass uns mal im Bilde, wenn du fertig bist. und sag mal was zum Klang.
     
    Talentfrei gefällt das.
  8. Talentfrei

    Talentfrei Irgendwas ist immer...

    Bassix:
    ß284.501
    Das "nachher" Bild fehlt ja noch ;-)

    [​IMG]
     
    hui, jogurt, French und 2 anderen gefällt das.
  9. beate

    beate Bassteltante

    Bassix:
    ß261.112
  10. Der Jack

    Der Jack New Member

    Bassix:
    ß79
    *FRAGE*
    Ich habe mir gestern einen Framus SG J-375 gekauft, Baujahr Dezember 1976. Was mich an meinem wundert: er hat 3 Potis und einen roten Schalter. Soll ein Soloschalter sein, dass der Bass für Solos lauter ist, funktioniert bei mir aber nicht. Darum geht es aber jetzt auch nicht. Was ich seltsam finde ist dass ich im Internet überhaupt nichts zu dieser Ausführung finde, bin mir aber sicher dass es nicht nachgerüstet wurde. Weiß hier irgendjemand Bescheid über diesen Bass? IMG_20181029_154728.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2018
    French gefällt das.
  11. BassDi

    BassDi Soli Deo Gloria

    Bassix:
    ß19.961
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2018
    French gefällt das.
  12. 5Bässer

    5Bässer Well-Known Member

    Bassix:
    ß30.605
    Von Framus war meine erste Gitarre, und meine letzte (Grand Auditorium), gekauft letztes Jahr, dazwischen einige Jahrzehnte...
     
  13. boeb

    boeb Well-Known Member

    Bassix:
    ß49.928
    Die Firma Framus (früher) war die Firma vom Papa von Herrn Warwick...
     
  14. boeb

    boeb Well-Known Member

    Bassix:
    ß49.928
    So einen habe ich auch. Meiner hat allerdings nur Volume und Tone und einen Toggle Switch.
    Ich vermute mal, dass der Bridge PU deines Basses nicht original ist. Vielleicht wurde beim Austausch auch die Elektrik etwas ergänzt...
     
  15. boeb

    boeb Well-Known Member

    Bassix:
    ß49.928
    Ich hoffe mal, dass da ein Buchstabe fehlt!
    Die Frage ist nur, ob f oder l...? :-)
     
  16. BassDi

    BassDi Soli Deo Gloria

    Bassix:
    ß19.961
    Wie jetzt SG Jf-375 oder SGJl-375? :D[¦)]
    Gekaut klingt aber auch irgendwie schön. Meine Frage wäre da allerdings: Ist "Der Jack" ein Holzwurm?
     
  17. buchi1974

    buchi1974 Äktif Mämba

    Bassix:
    ß4.179
    Hi Folks,

    habe kürzlich im Nachbardorf aus einem Nachlass einen alten Framus Sorento Baujahr '69 erstanden. Kultiges Teil mit schöner Geschichte und ganz viel Mojo! ;-)
    IMG_20190515_212708.jpg
    Alle Bauteile sind komplett und wie es scheint auch original. Nun möchte ich das schöne Stück wieder herrichten und bespielbar machen. Griffbrett und Bünde habe ich mir bereits vorgenommen, da war ordentlich Schmodder drauf und zum Teil hat sogar der Grünspan angesetzt...
    Als nächstes würde ich gerne den Korpus reinigen und den Lack wieder glänzend polieren. Habt Ihr da irgendwelche Tipps wie ich das besonders Lackschonend hinbekomme?
    Der Toggle Switch ist defekt und muss getauscht werden. Weiß jemand wo man noch original Ersatzteile herbekommt?
    Der Hals scheint gerade zu sein. Aber ich werde ihn wohl ordentlich shimmen müssen, weil die Saitenlage echt unterirdisch ist...vll muss das aber bei so einem Instrument auch sein... :confused:
    Was uns gleich zum nächsten Problem bringt: Die Intonation ist einfach grauenhaft und über das einteilige Tailpiece auch nicht einstellbar. Igend ne Idee wie das einigermaßen in den Griff zu bekommen ist? Austauschbrücke oder so?
    Trotz allem freue ich mich über das Instrument und über die anstehenden Arbeiten, auch wenns kein Player für die Bühne werden wird. Hat ne Menge Vintagecharme, fühlt sich gut an und ist nett anzuschauen!

    Grüße
    Buchi
     
    boeb und French gefällt das.
  18. French

    French Well-Known Member

    Bassix:
    ß38.962
    Schönes Instrument, viel Spaß damit!
     
    buchi1974 gefällt das.
  19. boeb

    boeb Well-Known Member

    Bassix:
    ß49.928
    Nur echt mit aufgemaltem F-Loch... :-)

    Für den Toggle kannst du doch jeden beliebigen aus dem einschlägigen Zubehörangebot nehmen, oder?

    Das hier ist übrigens meiner. Baujahr '71.
    Und auch hier ist die Saitenlage unglaublich. Hinzu kommt noch, dass irgendein vorbesitzender Vollpfosten den Hals zusätzlich eingeleimt hat, so dass mit Shim nix ist...

    IMG_5373.JPG
     
    buchi1974 und French gefällt das.
  20. buchi1974

    buchi1974 Äktif Mämba

    Bassix:
    ß4.179
    Coole Sache!
    Hab gerade beim Auseinanderschrauben festgestellt daß meiner gar kein Sorento 4 ist, sondern ein Atlantik 4, der Vorgänger vom Sorento... Sachen gibts... :rolleyes:
    IMG_20190516_215757.jpg
    IMG_20190516_220255.jpg
     
    French gefällt das.