Das ist schon wieder eines dieser Reviews ...

Ihr solltet nicht so herablassend sein: Bass-Tourette ist eine ganz fiese Krankheit, die jeden erwischen kann, der zu viel übt und zu wenig Musik macht.

Aber den Lars muss ich mal in Schutz nehmen: Er ist in natura tatsächlich ein total Netter und dazu noch einer, der gut unterrichten kann. Beim Bass Camp war sein Workshop (neben denen von Wooten und Nitti) der, der am meisten gebracht hat. Und bei dem Video, das Gregor beim Bass Camp von ihm gedreht hat, slap er noch nicht einmal ;-)
 
Ahhhh die Grundton-Nazis haben wieder ein Opfer gefunden....:o)

Das Ashdown Video ist wirklich nicht der Brüller, das Bass the World Konzept find ich genial, Lars Lehmanns Video find ich auch gut, an den Reußenzehn Videos kann ich nichts verwerfliches finden, bei Ed Friedland habe ich das Gefühl ihm einen starken Kaffee spendieren zu müssen und gegen in Musikläden slappende Kollegen gibts grundsätzlich nichts auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh die Grundton Nazis haben wieder ein Opfer gefunden....

Das Ashdown Video ist wirklich nicht der Brüller, das Bass the World Konzept find ich genial, Lars Lehmanns Video find ich auch gut, an den Reußenzehn Videos kann ich nichts verwerfliches finden, bei Ed Friedland habe ich das Gefühl ihm einen starken Kaffee spendieren zu müssen und gegen in Musikläden slappende Kollegen gibts grundsätzlich nichts auszusetzen.
Ahhhh, ich sehe, Du hast nichts davon verstanden, um was es geht.
Edit: Eigentlich wollte ich mehr schreiben, aber es fällt mir schwer, mehr zu schreiben als: Blubb.
 
Grundton-Liebhaber
Grundton-Fetischist
Grundton-Minimalist
Grundton-Dogmatiker
Grundton-Verfechter........... usw. würde mir besser gefallen... - zum Glück gibts ja die "Bearbeiten"-Funktion... :-)

Gruß
Les
 
Wenn einer hauptsächlich oder gerne slapt und ein geeignetes Instrument oder 'nen Amp dafür sucht, ist natürlich nix dagegen zu sagen, daß dann im Laden auch entsprechend auszuprobieren.
Dumm wird es halt, wenn man ein Produkt vorstellt, da sollten eben alle Stile mal drankommen. Von den beklagten Kollegen wird allerdings gerne vergessen, auch mal was stehen zu lassen. Da wird entweder gedengelt oder gemutet. Man hört eigentlich nur die frischen (dünnen) Saiten und die aktiven EQs, aber nicht die Tonentwicklung. richtig reinhauen tut von denen auch keiner, grade beim Plekspiel, wenn das überhaupt kommt, wird maximal Carol Kaye geklont.
 
Wenn einer hauptsächlich oder gerne slapt und ein geeignetes Instrument oder 'nen Amp dafür sucht, ist natürlich nix dagegen zu sagen, daß dann im Laden auch entsprechend auszuprobieren.
Dumm wird es halt, wenn man ein Produkt vorstellt, da sollten eben alle Stile mal drankommen. Von den beklagten Kollegen wird allerdings gerne vergessen, auch mal was stehen zu lassen. Da wird entweder gedengelt oder gemutet. Man hört eigentlich nur die frischen (dünnen) Saiten und die aktiven EQs, aber nicht die Tonentwicklung. richtig reinhauen tut von denen auch keiner, grade beim Plekspiel, wenn das überhaupt kommt, wird maximal Carol Kaye geklont.

Ach lass es doch einfach....das haben wir hier schon so oft durchgekaut und jedesmal kommt irgendwann ein selbsternannter Retter der armen, armen Griffbrettwichserakrobaten, die eher sich selbst darstellen als das Instrument und nimmt sie in Schutz bei gleichzeitiger maximaler Degradierung aller, die sich über die machine-gun-slap-triplets bei gefühlten 300BPM aufregen, weil da von Klang des Instruments nichts mehr rüberkommt.

Irgendwann kommt immer einer, der nur die Hälfte liest und dann kurz vorm platzen ist, weil man ja hier im Board so überhaupt kein Verständnis für irgendwas ausser Grundtöne aus Precis aus Erle mit Ampeg SVT und Plek auf D'addario-Nickels hat.

Ihr Anti-Slap-Nazis... ALLE miteinander! [¦)]
 

Erstaunlich, wie manche Leute sich anmaßen, solche Urteile zu fällen!
Wenn einem eine Stilistik oder Spielweise persönlich nicht gefällt, sollte man das auch genau so zum Ausdruck bringen. (Z.B.: Mir persönlich sagt dies und jenes nicht zu.)
Lars Lehmann ist ein überaus talentierter und mit beeindruckender Technik spielender Musiker. Das muss man anerkennen, zumindest wenn man selbst ein ernstzunehmender Musiker sein möchte. Die "Traditionalisten" oder "Feelingtypen" die zu faul zum üben sind, vergessen oft, dass auch stilprägende und sehr wichtige Bassisten der frühen Geschichte unseres geliebten Instrumentes (Chuck Rainey, James Jamerson, etc.), technisch sehr versierte und musiktheoretisch bestens ausgebildete Musiker waren. Oft klingt bei solchen Aussagen ein gewisser Neid für mich mit. Darauf kann es nur eine Antwort geben: Hinsetzen und Üben. Oder einfach mal nichts schreiben. Zum Review des Ashdown Amps wäre meine einzige Kritik, dass ich mir wünsche dass solche Tests mit P- und J-Bässen gemacht werden. Deren Sound kennt man. Den Sound aller möglicher High End Bässe mit aufwändiger Elektronik hingegen nicht.
Soweit zu meiner Meinung...
 
Ach kommt doch mal wieder runter: es wurde doch nix anderes gesagt als dass man das vorgestellte Equipment nicht richtig hören kann, weil offensichtlich der Vorstellende im Video wichtiger ist als das Vorgestellte...
Ob man jetzt High-Speed-Slappen mag oder nicht, ist jedem selbst überlassen - die Aussage war, dass es für das Videoreview nicht dienlich ist... und da kann ich nur zustimmen - und das obwohl ich Slappen mag...
...und daher finde ich, um das nochmal zu sagen, Adrians oder Friedlands Videosreviews echt gut!
 
Der Lars kann auch richtig grooven, wenn er denn will.
Und sicherlich ist er technisch sehr fit.
Vielleicht auch privat ein sehr netter Kerl.

Ändert für mich nichts daran, dass ich diese "wieviele Slaps und Pops bekomme ich in einen Takt"-Fetischisten schrecklich finde.
Und das geht mir nicht nur beim Bass so, auch bei einem mindestens ebenso technisch versierten Yngwie Malmsteen bekomme ich Pickel am Arsch, wenn ich das Gefuddel höre.
Meiner Meinung nach ist das in beiden Fällen nicht wirklich der Musik dienlich, wohingegen ich schöne, melodische Solostücke wirklich toll finde.

Natürlich ist das alles Geschmackssache, und wenn jemand solches Gehibbel toll findet - bitteschön.
Mir geht's auf den Sack.
Frederico Malaman ist auch so ein Fall - technisch brilliant, musikalisch für mich nichtssagend.




..ach ja...was bitte ist ein Grundton - da hab ich wohl in der Theorie nicht aufgepasst...? :kaffee:
 
..ach ja...was bitte ist ein Grundton - da hab ich wohl in der Theorie nicht aufgepasst...? :kaffee:

wir lassen Dich nicht dumm sterben :D

Zitat Wikipedia: "Im Generalbass und teils auch in der Harmonielehre gilt als Grundton eines Akkords der tiefste Ton seiner Grundstellung, in welcher er aus aufeinandergeschichteten Terzen besteht.[2] Während bei der Grundstellung Grund- und Basston identisch sind, ändert sich letzterer bei Umkehrung des Akkords, wogegen der Grundton gleich bleibt."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, aber er könnte, wenn er denn wollte

genau. ich KÖNNTE sie auch auf machen. wenn das einen sinn bringen würde.

Oft klingt bei solchen Aussagen ein gewisser Neid für mich mit. Darauf kann es nur eine Antwort geben: Hinsetzen und Üben.

nein. absolut null neid ich will ganz explizit nicht slappen können. nicht, bevor ich spielen kann wie willie weeks bei "everything is everything". und das ist ein verdammt langer weg.
 
Es geht doch nur darum, dass ein Bassist, der einen Bass oder einen Verstärker zeigt, vorstellt oder ausprobiert (z.B. in einem Laden), genau das auch tun sollte.

Wenn Andere gewünscht sind, die dem Vorgang beiwohnen sollen und diese Anderen auch wie gewünscht kommen, erwarten sie ein Zeigen, ein Vorstellen oder ein Ausprobieren des Materials.

Wenn der Betreffende nur zeigen will, was er kann, ist das für die, die rangeholt wurden, gewissermaßen langweilig und auch enttäuschend.

Das sollte man verstehen können. Ich glaube auch, jeder kennt das zur Genüge aus Musikgeschäften. Beim 1000-sten mal nervt es einfach nur noch.
 
zu den Lars-Kritikern... vielleicht hilft dieses Video um die Wogen zu glätten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann über alles geteilter Meinung sein, aber bei der Frisur hört die Toleranz auf! ;-)
 

Zurück
Oben Unten