Das wird nix!

Schwachmat85

Member
Bassix
ß244
Hallo leute,

wir haben die möglichkeit ende april für ein wochenende günstig nen studio zur verfügung und wollen ein paar aufnahmen machen.

der sänger wollte zu erst 10 lieder schaffen, das konnte ich ihm glücklicherweise ausreden, wenns gut werden soll, dann weniger. wir haben uns jetzt bei 6 getroffen, was mir persönlich noch zu viel ist, aber was solls. das problem wird werden, dass es wahrscheinlich nicht funktionieren wird mit der aufnahme.

Warum?
schlagzeuger hat jahrelange jazz erfahreung aber keine ahnung von rock, was dazu führt, dass er wahnsinnig viel und irrwitziges zeug versucht zu spielen und sich dabei verspielt und rauskommt. in stresssituationen besonders.
gitarrist ist eigentlich ganz ok, außer das er 2/3 rythmen hat in die er automatisch reinfällt und das nich abstellen kann und seine Gitarre klingt scheiße.
unser sänger/gitarrist naja vom spielen her wirds schon klappen aber beim singen wirds sicherlich n paar probleme geben, er singt, naja sagen wir mal röhrig, für live ist es ok aber ich glaub nicht das das auf platte so gut klingt.
An mir gibts sicher auch n paar punkte, aber spätestens nachm zweiten durchlauf klappts dann meistens.

das größte problem, das ich sehe ist, da es liveaufnahme ist und nur der gesang ne eigene spur kriegt, wenn ichs richtig verstanden habe, dass wir tempoprobleme kriegen und das zusammenspiel nicht so funktioniert wie es soll.
meine mitmusiker sind aber oft nicht selbstkritisch genung um das zu merken und ich bin dann wieder das arschloch, das allensagt wos lang zu gehen hat.

das kotzt mich jetzt schon wieder an!

die erste frage ist es ein richtiges studio?

wenn ja ,versuche ich mal ne´einfache erklärung,
zuerst wird die masterspur eingespielt mit allen,(kompl.song)
zu dieser spur und dem "klick"(metronom auf kopfhörer ),spielt jeder seine eigene spur ein,(bis zu einem akzeptablen ergebniss)
dann werden diese spuren bearbeitet und evtl. gedoppelt,effekte beigemischt ,drumm noten versetzt (hoffentlich nicht so viele!)
alles wird rund gemacht....

grundsätzlich solltet ihr eure songs aus dem "ff" beherrschen( sonst kann es richtig teuer werden)
also 3 -4 songs einzuspielen ist sehr viel für ein wochenende!
(in guter qualität..)
die nachbearbeitung nicht eingerechnet...

also wünsche viel glück!!

040[^]

Zitat:Original erstellt von: Schwachmat85

wir haben die möglichkeit ende april für ein wochenende günstig nen studio zur verfügung und wollen ein paar aufnahmen machen.

der sänger wollte zu erst 10 lieder schaffen, das konnte ich ihm glücklicherweise ausreden, wenns gut werden soll, dann weniger. wir haben uns jetzt bei 6 getroffen, was mir persönlich noch zu viel ist, aber was solls. das problem wird werden, dass es wahrscheinlich nicht funktionieren wird mit der aufnahme.

Das ist VIEL ZU VIEL für ein Wochenende!!! IdR verbringt man den ersten Tag damit, alles aufzubauen... wenns schnell geht, gehen noch eine Hand voll Takes.

Die Sache sollte man meiner Meinung nach anders angehen:
sich ein absolutes Minimum an Nummern vornehmen und wenn dann noch Zeit ist, Stück für Stück Nummern dazunehmen.

Mit 6 Nummern werdet ihr arge Zeit- und Qualitätsprobleme bekommen.

Die aufzunehmenden Nummern sollten auf jeden Fall schon im Proberaum zum Click geübt werden... bis jedem schlecht wird. Das spart enorm Zeit bei der Aufnahme.

Wenn Deine Mitmusiker so blauäugig sind und meinen so eine Aufnahme sei "voll easy" und die Songs "passen schon so ungefähr", würd ich das mit dem Studio blockieren und mir das Geld lieber sparen.

Denn: ne schlechte Aufnahme ist keine Aufnahme

es ist n richtiges studio. wir kommen da ganz billig rein. Irgendwer kennt ma wieder jemanden, der einen kennt, dessen bruder seine frau und so weiter. ich muss wahrscheinlich nix bezahlen, da das wie es scheint unser "Manager" (Freund der BAnd) übernimmt ist wirklich nicht viel, ich glaub die Zahl 200 ist mal gefallen. genau die kritikpunkte, die ihr nennt, habe ich ja auch angesprochen. von der qualität solls keine album quali werden, ist als demo cd und als cd für freunde gedacht (was machtn ihr so für mucke...hier kannste ja ma reinhören.) also muss kein highend werden, ich wär schon zufrieden, wenn was halbwegs anständiges dabei rauskommt.

jetzt kommts: ich hab letzte woche den vorschlag unterbreitet mit metronom zu spielen, das wurde dann einfach überhört. das heißt, ich glaube nicht das wir nach klick spielen können. ich versuchs heute nochmal anzusprechen.

ich glaube es wird ne wertvolle ehrfahrung für meine mitmusiker, die in meinen augen doch zuoft denken, dass sie richtig gut sind. Wir haben ein paar nette lieder, die wirklich auch gut sind aber im großen und ganzen sind wir nicht so die bringer aber es macht eigentlich spass bis auf solche sachen halt. ich bin noch jung es wird nicht mein letztes und einziges bandprojekt sein, mal sehen.

ich versuche aufjedenfall, dass wir zunächst die Lieder einspielen, die uns am wichtigsten sind und wenn wir hinten raus noch zeit habendann vielleicht noch ein oder zwei.

danke für eure tipps. ich werde aufjedenfall mal berichten wie mans nicht macht.

Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
es ist vor allem ein problem wenn der drummer net zum Klick spielen kann (außer natürlich er hält das tempo so exakt, das er das net braucht!)!
Ich habs meistens so erlebt das Schlagzeug und Gesang am längsten dauern.
Naja, probierts mal, aber nehmt euch net zu viel vor, erstes mal optimistisch ins studio ist doch meist eher ein schlag ins gesicht^^

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hi,

wenn ihr nicht nach dem klick spielt, braucht ihr an studio nicht zu denken - zumindest bei uns wurde zuerst der grundtrack (gt, bas, dr) mit klick aufgenommen, und dann alles andere mit klick dazu. ohne klick werdet ihr blaue wunder erleben, denn es kommt in der aufnahme jede noch so klitzekleine kleinigkeit sehr groß raus! und nachträgliche korrekturen sind echt teuer!
Fazit: der song muss ohne klick absolut fest sitzen (temposchwankungen zulässig), im studio werden temposchwankungen mit hilfe des klicks beseitigt (vermieden). alles andere finde ich persönlich in dieser zeitspanne nicht umsetzbar. 6 songs finde ich für ein wochenende sehr anspruchsvoll. wir haben jetzt im april studio für zwei tage gebucht und rechnen mit 2 songs (im optimalen fall mit 3).
viel glück wünscht basa

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten