Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden...

McSohm

McSohm

New Member
Beiträge
336
Ort
AT
Bassix
ß38
Hmmm wo soll ich Anfangen...

Zur Zeit läufts eben überhaupt nicht... [**/]

Unsere Band besteht im eigentlichen aus Mir (Sänger, abwechselnd Gitarrist / Basser) und dem Schlagzeuger (Schlagzeug... ), und dazu wechselnd immer andere Bandmitglieder, da es immer irgendwelche Probleme gibt. Unsere einzige halbwegs beständige Gitarristin hat sich die Hand zerlegt und ist schon fast 4 Monate auf Krankenstand (wurde auch Operiert, hat jetzt reha, kann kaum ein Plek halten) [xx(].

Ich und der Schlagzeuger haben ungefähr zur gleichen Zeit angefangen zu spielen (auch miteinander zu Musizieren) und wir sind daher ziemlich eingespielt, oft schon zu eingespielt.

Der Drummer ist auch noch Koch-Lehrling und ich bin noch an der Matura (Abi) dran, daher ist ein regelmäßiges Proben natürlich auch nicht möglich da der Trommelstockverwendende immer Abends arbeiten muss, die Gitarristin wäre auch noch Schülerin *grml*

Das Problem ist einfach... zu 2. macht das ganze keinen Spass mehr, keine Ahnung wieso aber einfach nur zu 2. reinsitzen und Rumjammen macht mir einfach keinen Spass mehr, egal was man spielt. Ich fühl mich einfach in einer Sackgasse in der nichts vorwärts geht. Wenn nicht spielen dann erschaffen...

Songwriting fällt mir persönlich wirklich schwer und ich tu's auch nicht so gern, aber trotzdem hab ich immer das Gefühl dass alles an mir hängen bleibt und wenn ich nicht vorwärts mache dann bewegt sich überhaupt nichts, da der Schlagzeuger weder 3 Töne auf einem Saiteninstrument findet noch die Gitarristin einen Cm greifen könnte (ich wäre überrascht wenn sie wüsste wo auf der Gitarre zumindest das C ist).
Der Drummer hat davor 7 jahre Trompete gespielt und es wäre für ihn ein leichtes da schnell ein paar Bögen zu schlagen und sein vorhandenes Wissen mit einer Gitarre zu verknüpfen, aber naja er hat keine Lust...

Ich mein ich kann auch ganz passabel spielen auf einem Drumkit, weiß wie man das Schlagzeug im Arrangement verwendet und könnte wenns sein muss auch Aushilfsdrummen solange keine komplizierten Rythmen gefordert werden. Ist es zuviel verlangt dass jeder etwas vom Instrument des anderen versteht [?]

Ich hab auch schon den Drummer öfters dazu aufgefordert einen Text zu schreiben (an dem scheiterts meistens in meinen Songs, ich glaub ich hab zu hohe Ansprüche an mich selbst, englisch finde ich meine Texte ganz in Ordnung, aber wir wollen eigentlich auf Deutsch texten und ich finde meine deutschen Texte einfach .. naja.. ) aber was da rauskam war irgendwo auch nicht überzeugend. Er redet immer groß vom Rockstarsein und ein Konzert rocken, aber tut nichts dass wir auch zu diesem Ziel kommen, ausser etwas trommeln...

Ich habe einfach das Gefühl dass der gesamte kreative Prozess den eine Band nunmal aus macht nicht nur an mir hängen bleibt sondern auch von mir gefordert wird, ich fühle mich dadurch nur leider weder geschmeichelt noch sonst was, es ärgert mich eher.

Ich hab mir auch schon überlegt auszusteigen nund einfach mit ner komplett anderen Band was anderes machen, aber bei uns im Land gibts einfach zu wenig Leute die in die gleiche musikalische Richtung gehn, und eigentlich will ich auch nicht aussteigen da wir zusammen schon viel gemacht ham und das immer "unsere" Band war, würd ich ungern aufgeben.

Und ich weiß jetzt einfach nicht was ich tun soll da es mir in dieser Situation einfach keinen Spass macht, wir beide schon viel Geld Zeit und Muße in die Sache investiert haben und ich das eigentlich auf keinen Fall hinschmeißen will [V].

Ist jetzt doch lang geworden, also danke fürs durchlesen!

äm äf geh...
 
Tja... was hast du denn für Möglichkeiten?

Entweder alles wegschmeissen und mit ner neuen Band dein Glück versuchen oder anpacken und was aus der Situation machen.

Aus Erfahrung weiß ich (und ich denke viele andere auch), dass Songs schreiben am Besten geht, wenn möglichst wenig Köche (hehe) die Suppe versalzen [;-)].
Wenn so ein Song in seiner Grundstruktur steht, haben es die anderen wesentlich leichter, Ihres einzubringen.

Auf der anderen Seite bringt es meistens wenig, ein festgefahrenes System alleine umwerfen zu wollen. Meistens kommt dabei entweder gar nichts raus, weil alle schnell wieder im alten Trott laufen, oder es endet im Streit.

Was sollst du tun? ich weiß es nicht!


 
Kenne ich, bin auch grade genervt von meiner Band. Einerseits, weil sie von Gitarrist und Sänger die Zweit- bzw. Drittband ist und dementsprechend wenig tatsächliche Arbeit an Songs stattfindet, andererseits, weil ich eigentlich etwas andere Mucke machen möchte, dafür aber keine Leute finde. Ich schreibe Songs, die eigentlich vom Style nicht zur Band passen, dann aber doch gemacht werden, weil sonst grad keiner Songs schreibt. Dann wird versucht, die Songs in Richtung "unseres" Styles zu biegen, was sowohl im Prozeß als auch im Ergebnis unbefriedigend ist.
Ich sitze halt zuhause rum und mache Songs, von denen ch hoffe, daß ich irgendwann die Leute dafür finde, das Schreiben geht immer besser, entfernt mich aber auch immer mehr von der Band.
Ich habe mich notgedrungen damit arrangiert, weil ich die Leute mag und sich keine Alternativen bieten.
 
Das was waspchen schreibt, wird wohl auch bei dir passen.
Von anderen was verlangen, das sie nicht aus eigenem Antrieb bringen, ist immer schwierig und meistens erfolglos.
Ich bin auch nicht so recht in der Lage, komplette Arrangements zu basteln und entwerfe zuhausemeistens nur Arbeitsgrundlagen, die dann gemeinsam weiterentwickelt werden.
Ich würde deine eigentlich ja doch befriedigende Situation nicht hinschmeissen.
Je nach personeller Situation bleiben die Initiativen halt meistens an einem hängen, und das bist in dem Fall halt Du.
 
Zitat:Original erstellt von: TheSohm
Er redet immer groß vom Rockstarsein und ein Konzert rocken, aber tut nichts dass wir auch zu diesem Ziel kommen, ausser etwas trommeln...
Das kenn ich von unserem Gitarristen.... [ooo]

Na gut, bei uns liegts auch ziemlich auf Eis, weil die potenziell neue Schlagzeugerin aus privaten Gründen noch nicht einsteigen konnte....

Hast du schon mal mit deinem Schlagzeuger darüber geredet?
Und ist schon bekannt, wann etwa die Gitarristin wieder spielen kann? Zweiteres könnte bereits dafür sorgen, dass ihr wieder in Fahrt kommt.
Auch interessant wäre: Warum gabs denn so viele Wechsel?
 
...den ganzen Tag anschleichen, durch die Prärie reiten und Fallen stellen...

Sucht doch erstmal eine (n) weitere (n) feste (n) Gitarrenspieler/in, das kann schon ungemein helfen. Ob man allerdings vom Schlagzeuger verlangen sollte, Texte zu schreiben, weis ich nicht.....
 
die vielen wechsel waren am Anfang da es einfach nie wirklich funktioniert hat, und dann haben wirs als die Gitarristin krank war noch mit ein paar anderen versucht, fruchtete aber auch nicht, Sie sollte bald wieder spielen können (+- 2 Wochen).

Ich hab ihn eigentlich nur dazu aufgefordert einen Text zu schreiben dass er sich eben auch in der Band einbringt, sei es nur damit er einmal Blut leckt und aus eigenem Antrieb weiter macht, einfach weil ich finde jeder sollte am kreativen Prozess in einer Band beteiligt sein, sonst kommt immer dieses Gastmusiker Gefühl auf wenn man fixe Lines und Textzeilen hingeballert kriegt.

Wir hätten auch schon einen wahnsinns Keyboarder mit dem ich mich musikalisch und persönlich gut versteh und auch motiviert ist und alles, eben das perfekte bandmitglied, das Problem is der Wohnt wieder am anderen Ende unseres Flusstales (70km), irgendwie komm ich mir ein bisschen verflucht vor ^^ (Ich steh total auf Hammond... [¦)])
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten