Daten und Maße von Gibson Thunderbird

Fred Less

Fred Less

New Member
Beiträge
532
Ort
DE
Bassix
ß292
Moin!!!

wollte mal nachhorchen, ob hier irgendjemand den Gibson Thunderbird spielt, da ich wohl die Tage versuchen werde ihn nachzubasteln. Dazu bräuchte ich allerdings noch so eine kleine Handvoll Daten (Griffbrettmaße, Mensurlänge...). Kann sich vielleicht irgendjemand als Ansprechpartner melden???

Schonmal vielen Dank im Vorraus!!!
Basic5
 
Bestell dir doch Einen bei Thomann vermiss ihn genau.Fotografiere alles was du brauchst mit einem Zollstock daneben damit du Massstabsvergleiche hast und schick ihn dann wieder zurück.

Ich weis. Nicht die feine Englische.Aber so hast du das was du brauchst.Du hast ja ,glaub ich 30 Tage Rückgaberecht.In 14 Tagen wirst du ja wohl alles vermessen haben oder nicht?
Nur halt aufpassen dass keine Macken drankommen!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!!!

Um bei Thomann zu bestellen müsste ich erstmal die Knete haben um ihn zu Zahlen... geht leider nich...!!! Trotzdem Danke für den Tip!!!

Der Epi wäre ne Alternative. Ob der die gleichen Maße hätte wäre interessant zu wissen!!!
Wenn es nix ausmacht komme ich auf das Angebot zurück wenn ich die originalmaße nicht bekomme!!!
schonmal Gruß und Dank!!!
 
wenn ich mich nicht irre, müssten die die gleichen Maße haben, und sich nur in der Konstruktion (Schraubhals/Durchgehender Hals), und der Elektronik/Tonabnehmern und natürlich im Korpusholz unterscheiden. Der Gibson ist aus Mahagoni.
 
Vermute ich auch. mein Problem ist jedoch, da ich keinen Viersaiter habe,dass ich so gar keine Vergleichsmöglichkeit was Halsbreite und so angeht habe. und ich möchte nicht aus nen sowieso schon Kopflastigen Gerät noch nen 5String machen. Am Besten noch mit 35"Mensur *ggg*
Wenn es recht wäre, würde ich die Tage mal ne kleine Liste und ne große Bitte zum Ausmessen schicken!!! (@Bassertom)
Ciaoi!
 
Hallo

Zitat:Original erstellt von: Basic5

Um bei Thomann zu bestellen müsste ich erstmal die Knete haben um ihn zu Zahlen... geht leider nich...!!!

Du musst wissen, dass dir der Selbstbau-Bass auch nicht günstiger kommt. Den Gibson mit ner Neckthru-Konstruktion nachzubauen ist eh sehr schwierig. Der Epi mit dem BO noch eher... Aber rechnet man das Holz, die Elektronik, die Bundstäbchen, Spannstab, Bridge, Mechaniken, Saiten, Griffbrett, Werkzeug, Lack, Fehler, usw. mit ein, kommst du günstiger, du würdest dir einen kaufen.
Zudem weisst du dann, dass du da eine Top-Verarbeitung hast.
Selbstbau eignet sich IMO nur für sehr begabte Handwerker als Hobby, nicht aber um sich damit selber Billig-Bässe zu bauen.

Grüsse
 
Es geht mir hier nicht darum selber Billig-Bässe zu basteln, weil wenn ich das wollte, dann würde ich mir nen J&D oder Harley Benton oder so holen und mich den Lebens freuen. Mir ist bewusst, dass das ganze recht teuer kommt, zudem ich auch so einige sonderwünsche mit einbauen will. Das handwerkliche Geschick ist auch nicht das Problem, und Werkzeug ist fast komplett vorrätig.
Martin Kochs Buch liegt mir auch vor. *g*
Wichtig ist für mich erst einmal der Zeitvertrieb an sich. und wenn ich das schon mache, dann soll es hinterher auch nach was aussehen.
Preise für die einzelteile sind mir bekannt, allerdings ist das, wenn man nach und nach einkauft, fast wie Raten kauf, nur ohne Bank und Schufa *ggg*
aber Danke für den Hinweis, gaemschbock!!!
Grüsse!!!
Nils
 
Hallo

Wenn das so ist, wünsche ich dir viel Freude und Erfolg. (Wollte nur drauf aufmerksam machen)

Grüsse
 
hmm, also ich konnte so ziemlich alles GRATIS auf der GIbson Homepage nachlesen, wieso denn die Mühe:

:-)


Manufactured in: Nashville, TN
Download Datasheet


BODY
Body Species: Mahogany wings

NECK
Species: Nine-ply Mahogany and Walnut neck-through-body
Profile: Rounded bass
Peghead Pitch: 10
Thickness at 1st Fret: 0.790
Thickness at 12th Fret: 0.930

FINGERBOARD
Species: Rosewood
Scale Length: 34"
Number of Frets: 20
Nut Width: 11/2"
Width at 12th Fret: 2.080
Inlays: Pearloid Dot

HARDWARE
Plating Finish: Black Chrome
Tailpiece: Three-way adjustable
Knobs: Black Top Hat with Inserts
Tuners: Schaller

ELECTRONICS
Pickups: Two new design TB Plus ceramic magnet humbuckers
Controls: Two volume, one tone

OTHER
Strings: .045 / .105 gauge

CASE
Case Interior: Charcoal Plush with Charcoal Shroud
Case Exterior: Black Hardshell
Case Silkscreen: Silver 'Gibson USA' logo
 


Zurück
Oben Unten