Daumenhaltung

Ich stelle ihn uach auf dem Pick Up ab. Das ist für mich die entspannteste Weise. Das Dämpfen kannst Du auch mit der Greifhand machen.

Gruss
 
naja, wenn du auf der g-saite spielst und alle finger brauchst....

bei mir schwingen die anderen saiten noch leicht mit, wenn ich den daumen nicht nachführ. aber für g-saite, setzt ich den daumen meistens auf die a-saite und die d-saite wird durch den wechselschlag gedämpft.

ist alles ne frage, was einem "besser passt"
 
wenn du wirklich schnell spielen willst, empfiehlt es sich den daumen von seite zu seite mitzuführe. So lässt sich auch ein "Abhacken" des Tones verhindern....
 
den daumen mitzunehmen ist nicht unbedingt erforderlich, bringt aber auf jeden fall einen vorteil mit sich:
die hand ist beim spielen jeder einzelnen saite in derselben position!
dadurch gehören nicht nur motorikprobleme der rechten hand (wenn man den daumen auf dem pickup lässt, hat #saitenzahl an haltungsvarianten zu lernen) der vergangenheit an, sondern auch daraus entstehende soundunterschiede (auch wenn sie manchem recht gering erscheinen mögen - für mich ein entscheidender faktor). [:-)]
allerdings muss man sich erst daran gewöhnen, das der daumen bei saitensprüngen frei in der luft hängt und nicht mehr als "stütze" fungiert. [**/]
ich halte mich da derzeit auf nem mittelweg. bei figuren, die sich grösstenteils auf einer oder vielleicht 2 saiten bewegen, kann ich den daumen auf der nächsthöher gelegenen position liegen lassen. auch wenn es mal einen "ausreisser" auf die g-saite gibt.
wenn aber ständig saitensprünge zu spielen sind, muss ich mich lösen und den daumen immer mitziehen (oder frei in der luft hängen lassen), weil ich sonst teilweise gar nich auf die nötige geschwindigkeit komme. [xx(]
versucht mal diese 16tel-figur hier schnell zu spielen
---------------------------------
------------------------5-5-4-4--
----------------5-5-4-4----------
0-0-0-x-x-0-3-0------------------
dann merkt ihr vielleicht was ich meine.
bei den üblichen disco-oktav-figuren tritt das gleiche problem auf
--------------------5-5-----5-5-
----5-5-----5-5-----------------
-----------------3-------3------
-3-------3----------------------

bei diesen beispielen behindert mich der daumen eher, wenn er auf einer festen position bleibt.[ooo]
 
ich spiele grundsätzlich nur 4-saiter. da macht es sogar recht einfach.

bei mir ist es so, dass ich den daumen immer auf der E-saite ruhen lasse und wenn ich diese spiele nehme ich den daumen automatisch nur geringfügig weg und stütze ihn praktisch gegen das schlagbrett. da habe ich immer noch einen besseren aktionsradius, als wenn ich ihn am pickup (zu weit weg) abstützen würde.

ich beweg den daumen durch diese technik kaum. und es geht blitzschnell und unmerklich vonstatten.

die ermöglicht mir persönlich äusserst schnelle läufe bzw. problemloses string-skipping, raking usw.

auch die von chefschlepper aufgeführten beispiele sind dann absolut kein thema mehr.

probiert es mal aus.

bauschi
 
Zitat:
Origingal erstellt von: nanocyte

bei mir schwingen die anderen saiten noch leicht mit, wenn ich den daumen nicht nachführ. aber für g-saite, setzt ich den daumen meistens auf die a-saite und die d-saite wird durch den wechselschlag gedämpft.

Dem kann ich mich nur anschließen.
 
Ich habe meinen Daum nie auf den Pick Ups, sonder lege ihn immer zum abdämpfen auf den Saiten ab. Hat jemand von euch mal einen "Abstützbalken" auf seinen Bass befestigt, um den Daumen auch bei der tiefsten Saite nicht auf nem Pick Up abstützen zu müssen? Wenn ja, wie empfiehlt es sich so etwas zu befestigen? Ich möchte nämlich keine Löcher in meinen Bass bohren ;-). Hab es bisher versucht über die Schrauben meiner Pick Ups, aber das gefällt mir nicht, da ist der Abstand zur tiefsten Saite nicht genau so breit wie zwischen allen anderen Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Hat jemand von euch mal einen "Abstützbalken" auf seinen Bass befestigt, um den Daumen auch bei der tiefsten Saite nicht auf nem Pick Up abstützen zu müssen?
[?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel nen 6saiter. Mein Daumen bleibt am HalsPU, solange ich nicht über die A-Saite hinausgehe. Danach wandert er mit. Allerdings nicht, wenn ich komplexe Läufe spiele - dann lass ich den auch schonmal am Pickup oder in der Luft hängen, um mir nicht selbst im Weg zu sein.

Ich spiele eigentlich nur Bässe, die über nen HalsPU verfügen. Bei nem Sting Ray z.B. fühlt sich mein Daumen nicht wohl. Bei Bässen, denen der HalsPU fehlt, macht der angesprochene Balken sinn, wenn einer vorhanden ist, ist ein solcher Balken meines Erachtens Unsinn.

Obs sinnvoll ist von der Dauerposition Pickup umzusteigen, muss jeder für sich selber wissen.
 
Mein Daumen liegt meist auf der E-Saite, wird manchmal nachgezogen und ab und zu darf er auch mal ein bischen slappen.
 
Ich spiel auch nen 6saiter mit HalsPU, aber ich komm mit ner extra Daumenstütze besser klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meinen Daumen immer auf dem Pickup.
Wenn ich auf der D und G-Saite zupfe, dann dämpfe ich die E- und A-Saite mit dem Ringfinger und dem kleinen Finger.
Das ist für mich einfacher und naheliegender als den Daumen immer neu zu positionieren.
 
Zitat: Mein Daumen ist auf dem Pickup angeschraubt und verläßt diesen nur höchst widerwillig und unter Protest

GENAU....

aber bei einem 5-Saiter kann ich mir schon vorstellen, daß es vielleicht besser ist ihn nachzuziehen (ich vermute das aber nur, da ich bis dato nur 4rer spiele).
 
Ich denke, so lange man "nur so zum Spaß" und nach Feierabend Bass spielt, ist es okay, seinen Daumen irgendwo, und sei es auf dem Pickup, rumbaumeln zu lassen. Spätestens wenn man die ersten Studioerfahrungen macht - und sei es auch noch immer nur zum Spaß - und der Tontechniker darum bittet, doch die mitschwingenden Saiten abzudämpfen (weil man im Studio einfach super unter die Lupe genommen wird), wird man feststellen, dass der Daumen auf dem Pickup nicht viel hilft (nb: leider hören sogar viele Tontechniker nicht, dass dieser undifferenzierte Hintergrundlärm von ungewollt mitschwingenden Saiten kommt und werden daher einfach nur - wenn sie wenigstens ein wenig Plan haben - einige besonders nervige Frequenzen herausfiltern).
Den Daumen auf den Saiten liegen zu haben, ermöglicht einem ja auch einen gemütlicheren Wechsel zwischen den Positionen der rechten Hand.

Darum sage ich, nein RUFE ich allen zu:
Rauf mit dem Daumen auf die Saiten, jawoll!

Peace und Groove!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig Goldfinger!
Ich habe bei meinem Bass jetzt übrigens eine hölzerne Daumenstütze mit doppelseitigem Klebeband befestigt, weil ich ja kein Loch in meinen Bass schrauben möchte. Funktioniert toll mit dem Klebeband! Kann ich nur empfehlen. Aber ich denke auf Dauer ist anschrauben die einzige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten