Raking vs. Wechselschlag

Beim klassischen Wechselschlag wechseln sich die zwei Finger konsequent ab, egal welche Saite gespielt oder ob die Saiten gewechselt werden. Immer 1-2-1-2-1-2... hoch und runter immer gleich.
Beim Raking wird das unterbrochen: Wird vom einer hohen Saite zur nächst tieferen gewechselt, "zieht" man den Finger einfach von Saite zu Saite: Der Wechselschlag wird für einen Wechsel zu einem "Rutschen nach unten".

Zu der Zeit müssen wir doch eh alle mal. :D
Obwohl so langsam alles knarrt und quietscht, kann ich das von mir sagen:

Jahrzehnte der Baustellenarbeit haben meinen Beckenboden und alles, was dazu gehört, so trainiert, dass ich problemlos einen ganzen Tag ohne Toilette auskommen kann. Nächtlicher Harndrang ist mir fremd.

In meinem neuen Job empfinde ich es als unglaublich luxuriös, jederzeit eine saubere Toilette in Reichweite zu haben. 🤜🏼🤛🏾
Simple things to please simple minds.

bevor hier was ins Offtopic abgleitet
Alda, Du bist hier auf Bassic

On Topic: Ich halte gar nichts von diesen Dogmen am Instrument, à la: 'Du musst alle Töne auf dem Griffbrett kennen', 'Du musst im Stehen üben', 'Bier auf Wein, das lass sein'... Es gibt einfach zu viele genial spielende Ausnahmen, die jede noch so schöne und plausible Regel widerlegen.

Und: Wenn man länger darüber nachdenken muss, ob etwas taugt, taugt es meistens nicht.

Und: Wenn man länger darüber nachdenken muss, ob etwas taugt, taugt es meistens nicht.

...oder: ...auf Bassic werden Fragen gestellt, die ich mir "ohne Bassic" niemals gestellt hätte... - ...beispielsweise, wie man eine bestimmte Spieltechnik nennt... - ...ich will doch eigentlich nur Eines: ...Spielen...

P.:-):bier:

Nach einem kurzen Ausflug auf der Flamenco-Gitarre weiß ich, dass Flamenco-Gitarristen gerade eben nicht raken, um schneller spielen zu können.
Das ist ja mal ein seltsamer Vergleich. Flamenco-Gitarristen spielen idR mit mindestens 4 Fingern, von denen einer der Daumen ist. Deshalb haben sie auch eine völlig andere Handhaltung, als der Bassist, der meist nur mit 2 Fingern spielt. Da von einem auf das andere schließen zu wollen ist schon abenteuerlich.

Das ist ja mal ein seltsamer Vergleich. Flamenco-Gitarristen spielen idR mit mindestens 4 Fingern, von denen einer der Daumen ist. Deshalb haben sie auch eine völlig andere Handhaltung, als der Bassist, der meist nur mit 2 Fingern spielt. Da von einem auf das andere schließen zu wollen ist schon abenteuerlich.
Nach einem Jahr Flamenco-Unterricht kann ich dir sagen, dass Flamenco-Gitarristen sehr wohl Wechselschlag spielen. Natürlich gibt es auch Techniken mit dem Daumen und solche, bei denen man vier Finger braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bier auf Wein, das schmeckt fein. Wein auf Bier das rat ich dir.

Flamenco-Gitarristen spielen idR mit mindestens 4 Fingern, von denen einer der Daumen ist.
Ich gebe Dir Recht, aber ich gehöre zu denen die das auch mal am Bass so ähnlich spielen wollen.
Danke für den Hinweis :great: , ich habe immer geglaubt "Flamenco? Ich doch nicht..."

Ich lasse mich oft von meinen Fingern inspirieren wie ich was zupfen. Da kommen manchmal interessante Sachen raus oder ich denke mir: was hast Du dir jetzt wieder für einen Scheis antrainiert.