Daumenstütze-de-la-Akustikbass

Rezlep

Member
Bassix
ß0
Liebe Freunde/innen des dicken Tons,

ich habe schon diverse Suchfunktionen betätigt, bin trotzdem nur auf die kleine, schraubbare Daumenstütze gestoßen. Meine Frage: Gibt es eine Akustikbasslösung `für zum Aufkleben` , etc.? Bestimmt, oder? Bin mir nicht mehr sicher, meine aber, so´n Ding schonmal gesehen zu haben. Das war deutlich länger als die Schraubversion und Schraubenköpflein hab´ ich auch nicht gesehen. Wenn es existiert, wo? Hülfä!

Pelzer

Hubs, da hab ich mich ja verlesen.

Ja, so ein A-Bass Thumbrest bzw. durchgehendes Thumbrest gibt es zu kaufen. Wenn du eine spezielle Vorstellung hast würd ich einfach mal nen Gitarrenbauer anhauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im Baumarkt ein 3x3 mm Fichte-Kanthölzchen besorgt und mit 3 Tropfen Sekundenkleber auf die Decke geklebt. Erfüllt absolut seinen Zweck und da die Decke auch aus Fichte ist, passt es farblich perfekt.

das würd ich jetzt bei meinem stoll nicht gerade machen..[:D]
eine schonendere möglichkeit wären vielleicht tesa-powerstrips, die wieder entfernbar sind, sekundenkleber ist die lösung fürs leben..

Danke für die Rückmeldungen.

Ich schau mal, was diese Powerstrips können. Wenn die genug aushalten, wär´s ja gut. Fichte-Kanthölzchen ginge ja auch.

Also ich glaube schon das die Powerstrips halten werden. Ich glaube aber auch das nach ein paar Jährchen Schaden am Holz entstehen werden.

@Oli: Wird dein Arco auch ein Thumbrest haben oder kommst du so damit klar?

der arco wird allgemein upright gespielt..somit ergibt sich das problem nicht. beim stoll hab ich aber auch keinen, ich habe gelernt, ohne zu spielen, auch ohne pickup wenn nötig..[;-)]
ist nur eine frage der technik, wie man die hand an den bass legt und den arm auf die zarge, dann braucht man nicht unbedingt einen thumbrest. ich spiel allerdings den stoll fast nur im sitzen, klassische gitarrenhaltung, also auf dem linken bein, fuss auf bänkchen, rechtes bein gegen bass, spielarm auf zarge.

Achja, da hab ich total vergessen das es sich um einen Upright handelt. (Wie im Bogenthread erwähnt [:D])

Ja, es geht natürlich auch ohne, wie immer ne "Geschmacksfrage" oder so. [;-)]

moin!
bei meinem akustikbass hab´ich
(jaaa, wieder mal fahrradzubehör...)
nahe am schall- loch ´ne kleine, dicke
folie aufgeklebt, die eigentlich dazu dient
den fahrradrahmen vor ´rumschubbelnden´
bowdenzügen zu schützen.
da kann man den daumen gut drauf parken
(mit dem daumennagel)
und kontrolliert rumzupfen.

Zuletzt bearbeitet:

Saugnapf scheint mir echt ne gute Lösung zu sein! Ganz ohne Rückstände, überall hin verschiebbar.... nur die Optik.... naja.... die Optil eben. Oder Kennt wer Saugnäpfe mit Fichtenoptik [:-P]?

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Saugnapf scheint mir echt ne gute Lösung zu sein! Ganz ohne Rückstände, überall hin verschiebbar.... nur die Optik.... naja.... die Optil eben. Oder Kennt wer Saugnäpfe mit Fichtenoptik [:-P]?

*Schnell das Patent anmelden geh* [:D]

naja, ein wenig handwerkliches geschick vorausgesetzt, könnte man sich ein stück fichtenholz zurechtschnitzen und den saugnapf unten hinein integrieren, also loch in fichtenholz und den saugnapf reinkleben. ich tendiere aber immer noch zur übung ohne stütze auszukommen..[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das würd ich jetzt bei meinem stoll nicht gerade machen..[:D]
Is klar. [:D]
Aber bei dem Harley Benton, der bei Wiederverkauf sowieso einen Wertverlust von schätzungsweise 100% hat, geht das mit dem Sekundenkleber in Ordnung. Ich hab nicht vor, die Kiste zu verkaufen... [;-)]

Da is´ natürlich was dran...ich konzentriere mich mal darauf, die Daumenstütze garnicht zu brauchen...mit dem Feedbackbuster geht´s einigermaßen, der hat ne kleine Kante, aber ohne? Ausprobieren!

Dank-u-well

such dir eine gute bass-position, also haltung, das ist die halbe miete! leg den arm auf die zarge, so das es bequem ist, dann hast du schon mal einen fixpunkt. beim spielen leg den daumen an den korpus und spiel dagegen. bei mir funktionierts..
das mit der daumenstütze kannst du ja immer noch machen, vielleicht mit tesa..
viel spass beim a-bassen!

Zurück
Oben Unten