Deadspot - mal isser da, dann wieder nicht!

Habe vor Jahren in Berlin zwischen Soundcheck und Gig einen Fender JB5 Pleken lassen, ich fand das Ergebnis erschütternd. Beim Soundcheck war der Sound super, beim Gig klang der Bass völlig charakterlos, habe mir die Finger blutig spielen müssen. Würde ich nie mehr machen.
 
Kann ich nicht nachvollziehen.

Nur weil von den bünden ein paar zehntel mm abgeschliffen wurden ändert das ja nichts an der eigenresonanzfrequenz vom holzkörper, hals und body.

Das glaube ich auch. Ich habe das Gefühl das der Cute-Cube beim Einschwingen die Eigenresonanzfrequenz vom Holzkörper, Hals und Body harmoniert. Von ToneRite rate ich ab, den hatte ich schon mal probiert, der Bass klang danach mieserabel und der Halsspannstab hat geschnarrt. Horror!
 
Was war das denn für ein Bass? Inwiefern hat sich der Klang verändert?
War mein Fender Jazz American Deluxe V 5. Der Bass war nach der ToneRite Behandlung lauter aber völlig dumpf und flach im Klang, die Dynamik war weg und der Halsspannstab hat geklirtt. Auch die Saiten hat es völlig gekillt, nachdem ich neue aufgezogen hatte immer noch das gleiche Greuel. Tonerite töten Seele von Bass ;-) Cute-Cube ist der Hammer, habe das Biest rund um die Uhr auf allen meinen Bässen in Rotation laufen...egal welchen ich in die Hand nehme geht ab wie die Sau. Keine Veränderung der Klangcharakteristik oder meines Tons...selbst meine neueren Bässe fühlen sich so an als hätte ich 10 Jahre lang pausenlos daruf gespielt.
 
Danke für die Info! Ich liebäugel gerade damit das auch mal auszuprobieren, der cute cube scheint ja eine ganz gute Lösung zu sein. Ist das Teil im Betrieb eigentlich laut, wegen schlafen und so? ;-)
 
Hab eben mal mit iPhone app gemessen, wenn ich direkt neben dem Bass mit Cute-Cube drau stehe zeigt die app 60db an. Habe Parkettboden, mit Teppich im Raum ist das halb so laut. Sind aber nur hohe Mitten und Höhen was man hört, null Bass. Klingt so als würde man leise Musik auf dem Handy hören. Neben das Bett würde ich es nicht stellen, wenn im anderem Raum sollte dich das null stören. Würde Volume vom Cube auf 20 und Bässe/Höhen auf +/-0 eingestellt lassen. Das empfohlene weisse oder rosa Rauschen ergab bei mir zwar ausgewogenen Frequenzgang aber leblosen Ton. Ist auch unerträglich in der Wohnung. Ich lasse Soul, R&B und Contemporary Gospel drüberlaufen, der Frequenzgang und Ton ist top und die Instrumente spielen sich wie von selbst. Mein Tip: nicht im Koffer, der schwingt mit und verfälscht das Resultat. Ich lege meine Bässe dafür auf den Boden, etwas Hartschaumstoff drunter und Chopsticks zur Trennung zwischen Bass und Schaumstoff.
 
Das empfohlene weisse oder rosa Rauschen ergab bei mir zwar ausgewogenen Frequenzgang aber leblosen Ton. Ist auch unerträglich in der Wohnung. Ich lasse Soul, R&B und Contemporary Gospel drüberlaufen, der Frequenzgang und Ton ist top und die Instrumente spielen sich wie von selbst. Mein Tip: nicht im Koffer, der schwingt mit und verfälscht das Resultat. Ich lege meine Bässe dafür auf den Boden, etwas Hartschaumstoff drunter und Chopsticks zur Trennung zwischen Bass und Schaumstoff.

Cool. Damit kann man bestimmt auch den Wert einer Wohnung steigern. Wenn das Laminat schön soulig eingeschwungen wurde und jeder Schritt ein Teil eines tollen Grooves wird ... mhh :I
 
Denn die entscheidende phase des basssounds ist die ERSTE SEKUNDE ! Da steckt die ganze info, ob der sound für mich paßt oder nicht.
Was danach kommt ist für mich eher sekundär.
das hängt doch völlig von der Musik ab die man damit macht. Bei Soul z.B. gebe ich dir Recht. Wenn aber lange tragenden Töne gefragt sind (so was Pink Floyd-artiges z.B. , wo ein einzelner Ton für mehrere Sekunden das ganze Fundament bildet - wenn der dann nach einem Drittel der Zeit schon abkackt, kannst du die Axt vergessen)
 

Zurück
Oben Unten