Deeflexx

Ihr habt Probleme :D
Unser Gitarrist meinte letzte Woche, dass sein Amp (Engl Savage Special oder so ... mit passender 4x12"er) leise schon sehr sehr geil klingt ... er macht ihn aber etwas lauter, weil sonst zuviel bleed vom Schlagzeug auf den Mikros ist :D
 
Morgen Loite,
muß mal den Fred ausgraben.
Einer meiner Gitarristen hat sich das Ding zugelegt und hatte es gestern in der Probe mit. Ergebnis:
:O!:O!:O!
Nicht zu fassen. Er hatte die Klampfe leiser als sonst und ich habe ihn überall im Proberaum gleich gut gehört. Auch wenn ich mich hinter der Bläserarmada versteckt habe und theoretisch garnix hätte hören dürfen. Der Wahnsinn. Unser Zweitklampfer ist auf Wasser und Brot gesetzt bis es sich auch so'n Ding zusammengespart hat;-)(kostet wohl z.Zt. so 250,- was für'n Stück Plexiglas unglaublich ist, aber die wollen wohl die Entwicklungskosten reinspielen (und stinkreich werden!:D))
Ob "wir" sowas auch brauchen können weiß ich noch nicht, ich werd's mal mit dem Walkabout testen. Wird, wenn überhaupt, wohl nur was bei Boxen mit einem Lautsprecher was bringen.
Bis dahin betrachte ich es als ein "Must have", weil nicht ich sondern die Klampfer zur Kasse gebeten werden.:D:-P
fingers.gif
 
Ich hab vor 3 oder 4 Jahren mal bei einer "Neue Deutsche Härte" oder Stonerrock-Band gespielt, für ca. ein halbes Jahr. Der Gitarrist hatte so einen Peavey XXX mit passender Box und hat dann irgendwann die berühmten Beam-Blocker (Lollipops) montiert. Schon mit dieser einfachen und günstigen Lösung war ein Effekt da. Die Gitarre war besser und im ganzen Raum zu hören. Bemerkenswert, für die paar Euro.

Den Deeflex hatte ich auch schon das Vergnügen, hören zu können. Und wenn ich sage, Vergnügen, dann mein ich Vergnügen! Die Wirkung ist umwerfend! Es reicht, so einen Deeflex vor einen Lautsprecher einer 412'' oder auch 212'' zu stellen, um die Gitarre bedeutend besser hörbar zu machen. Man braucht wirklich nicht vor jedem Speaker einen, und man hat einen "freien" Speaker für die Mikro-Abnahme. Trotzdem empfinde ich den Preis weit überzogen.

Wäre ich Gitarrist, was ich Gott sei Dank nicht bin, würde ich die Blocker montieren. Die sorgen auch für eine weite Verbesserug und sind bei weiten Billiger. Auch hier reichen bei einer 412''-Box 2 Stück aus, das Stück für um € 20,--.

Ausserdem kursieren im Netz ein paar Bastelanleitungen für Blocker aus Styropor-Kugeln, wie sie im Bastelladen für ein paar Euro zu beschaffen sind. Die haben den selben Effekt wie die Blocker und kosten nur einen Bruchteil.

Am Bass habe ich weder Blocker noch Deeflex bisher ausprobiert. Wäre einerseits interessant, andererseits glaube ich nicht daran, dass die Harmonics bzw. Obertöne durch das Ding verteilt werden. Glauben heisst nichts wissen, irgendwann, wenn einer meiner Gitarreros mal einen anschafft, probier ich das mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du oben schon vermutest: Die Double beschallt ihm ja eher die Waden…durch das Abstrahlverhalten von Bässen kein Problem, aber wenn so eine Box auf dem Boden steht, ist halt Essig mit Hochmitten und Höhen…die verteilt der Deeflex schön im Raum.

Ich hab's mal unter meiner FMC 12er gehabt…funktioniert für meinen Sound nicht so dolle, weil die obere 12er die Höhen gut in den Raum bringt und ich eh einen eher runden Ton habe.

Für Daumensport tut's das Ding bestimmt prima.
 
Markus Setzer hat das Dingsbums, will sagen, den Deeflex auf Seiner Seite vor einer GloKla Double. Man könnte ja mal fragen: Markus, bringt das Dingens was für Bass?

http://www.markussetzer.com/index.php/markus/equipment

Ein Moin in die Runde!

Also für mich funktioniert das Deeflexx sehr gut. Das "Ich hör mich nicht" im Proberaum oder auf der Bühne ist einfach vorbei. Die Frequenzen ab ca. 1500 Hz werden so gut im Raum verteilt, dass man sich vor hinter und neben dem Amp/Box wirklich sehr gut hört. Wie oben schon geschrieben wurde funktioniert der Bass-Kopplungseffekt ja nur dann richtig, wenn die Box eben auf dem Boden steht... Und die höheren Mitten und Höhen werden dann eben durch das Deeflexx "hörbar"...

Aber Leute, es ist wie mit allem anderen auch: Selbst ausprobieren!

Für mich passt es.

LG! Markus
 
kurz gesagt, die dinger bringen mir dann wohl nichts. ich habe gar keine höhen...
und keine skrupel, eventuell anwesenden disziplinlosen mitmusikern das hirn per lautstärke aus der nase zu drücken...
 
Habe mit dem Erfinder des Deeflexx vor kurzem in einem befreundetem Tonstudio einen Test ( allerdings nur mit Gitarre ) gemacht. Besitzer und Toningenieur des Studios sind von der Wirksamkeit überzeugt. Es ist auch toll, wie das Deeflexx den harschen Beam entschärft und den Sound im Raum verteilt. Für Livegigs ( nicht gerade OpenAir :D ) kann ich mir vorstellen dass es echt super ist. Die Tauglichkeit im Studio wollen sie noch mal per Aufnahmen erproben.
Ich habe jetzt leihweise so ein Teil, welches ich bei der nächsten Bandprobe testen werde. Ich war mit meinem Combo bei Hoovi zuhause und wir haben etwas an der Ampeinstellung herumprobiert. Der Effekt ist natürlich bei weitem nicht so extrem vordergründig wie bei einem Gitarrenamp. Aber es geht mir ja dabei nicht darum den Beam zu entschärfen sondern ich will damit im Proberaum und bei kleineren Gigs 1.) auf das lästige bassklauende Hochstellen verzichten; 2.) mich besser hören und 3.) für den Rest der Band besser hörbar zu sein.

Bericht folgt.
 

Habe gestern das Deeflexx bei der Bandprobe ausprobiert. Hier mein Eindruck:
Getestet mit Lakland Skyline 4401, alles in Mittelstellung. Markbass CMD 121H am Boden, Gain relativ hoch, Bassregler 9 Uhr, Rest zwischen 12 und 14 Uhr. Filter aus.
Wie schon vermutet ist beim Bass der Effekt viel weniger auffällig als bei den Gitarreros. Ich habe die gleichen Nummern mit und ohne Deeflexx gespielt. Ergebnis: Ohne hat mir plötzlich was im Sound gefehlt - schwer zu beschreiben. Die beiden Gitarristen haben meinen Sound auch "besser" empfunden mit. Man hört höhere Frequenzbereiche die sonst in der Bassdominanz untergehen - auch Dinge die durch Anschlag / Spielweise entstehen - sauber spielen gefordert :I
Die Eierschneider haben dann auch noch getestet und für gut befunden, einer will fix kaufen.
Ich werde es auch behalten, da ich ohne groß zu testen schon einen für mich positiven Effekt hatte. Im neuen, größeren Proberaum habe ich dann auch die Möglichkeit mit der Position im Raum zu variieren, wodurch ich mir noch Verbesserungen ( speziell für den Drummer ) erwarte.
Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber das kompensiere ich durch ein paar Bodentreter die wieder gehen. Es braucht keine Batterien, ist leicht, unkompliziert zu handhaben und wohl unkaputtbar.:bier:
 

Zurück
Oben Unten