Deeflexx

monkeybass

monkeybass

Well-Known Member
Beiträge
464
Ort
AT
Bassix
ß6.095
Hallo Leute,

hat schon jemand was von Deeflexx gehört ?

http://deeflexx.com/

wurde im neuen G&B getestet, für Gitarrenboxen.

Soll den unangehmen "beam" verhindern und den Sound besser verteilen.

"Beam" ist beim Bass nicht so das Thema, aber wenn ich mich in kleinen Räumen auch seitlich der Box noch besser hören könnte, oder gar der Schlagzeuger dahinter auch etwas besser, wär´das was.

Hat das schon jemand mit Bass probiert ?
 
bei tone-toys hab ich letztens etwas ähnliches gesehen, sind so Scheiben die man vor den Lautprecher schraubt.

Klingt schon logisch dass sich der Schall dann anders ausbreitet, ob das dann im Proberaum auch wirklich eine verbesserung bringt ist die Frage.
Beim Bass könnte das Teil durch Eigenvibrationen ein viel größeres Problem schaffen

damit wir wissen Worüber ich rede
http://www.tone-toys.com/shop/Beam-Unterdruecker
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei Feunde von mir (die sich aber kennen und bei solchen Dingen durchaus eine Echochamber bilden [;-)]) haben sich die Dinger in ihre Gitarrenboxen geschraubt und sind begeistert. Bei Verzerrung haut es dem Publikum bzw den Personen die vor dem Amp stehen nicht mehr die Ohren raus. Und die Höhen verteilen sich schöner im Raum. Recording soll auch viel leichter gehen.

Für den Bass hätte ich mir das auch schon mal überlegt. Hat sich aber noch nicht ergeben.
 
P.S.: mit "die Dinger" meinte ich natürlich [url="http://www.tone-toys.com/shop/Beam-Unterdruecker"]die von tone-toys.de[/url]. Würde dir auch raten, wenn dann die zu nehmen.
Sind jetzt erhältlich, gibt es in den relevanten Größen (sorry Nymi [;-)]) und die Leute bei tone-toys sind extrem nett. Wenn du bestellst, wird das gleich weggeschickt und der Zahlschein ist im Paket! Wo gibt's das schon?
Die Homepage die du verlinkt hast, war mir dagegen gleich mal unsympathisch. Langsame Flash-Animation statt schnellen Zugriff auf Fakten. Das schreit schon mal "Voodoo". Und Voodoo will bezahlt werden.
 
... ich habe kurz Kontakt mit dem Leuten von Deeflexx aufgenommen, super freundlich.
Ich bekomme nächste Woche die Möglichkeit, das Teil zu testen, bin schon gespannt....

das System von tone-toys scheint etwas anders aufgebaut zu sein, könnte mir vorstellen,dass dies beim beamen etwas bewirkt, aber die bessere Soundverteilung im Raum kann ich mir mit diesen Lollipops nicht ganz vorstellen...

mal sehen was die Deeflexx kann !

sobald ich es selbst gehört habe mehr davon...
 
... sicher Blindversuch oder nix... da muss man ojektiv bleiben !

die Homepage ist wirklich ein bißchen viel flash, so bleiben z. Bsp. alle Apfel Ei-Bett User aussen vor !
 
Soll das Deeflexx jetzt vor jeden Speaker oder vor die Box? Ich hab jetzt die G&B nicht, auf dem Foto ist ja nur ein 1-Speaker-Combo. Wie geht das Deeflexx denn mit 'ner klassischen 4x12"? Schraubt man sich dann vor jedem Gig 4 von den Dingern vor die Kiste?
Wie soll denn Recording leichter gehen? Man muß sich ja auch hier erstmal den pefekten Mikro-Spot suchen.
Prinzipiell ist die bessere Soundverteilung im Raum natürlich etwas, wo immer jemand dran basteln sollte. Grad in kleinen Räumen, wo man nicht abgenommen wird, hab ich mir schon oft 'ne Box mit 3 Abstrahlrichtungen gewünscht. Oder eben 2 oder 4 Boxen...
 
Zitat:Original erstellt von: Calo
Kein Impressum, kein Kontakt, keine Produktbeschreibung, kein Vertriebsweg , keine Fotos... ein bissl aufgeblasenes Werbesprech als Animation und das wars.
Da bleiben nicht nur alle iUser aussen vor sondern auch alle die INFO suchen und nicht finden.
Kenne das Produkt zwar nicht, aber etwas den Hintergrund. Dieses Gerät wurde von einem Gitarristen einer Tiroler Coverband entwickelt. Er ist ein großer Tüftler und hat mit dem Gerät einen Innovationswettbewerb gewonnen. Sollen sich anscheinend schon Leute wie Steve Lukather damit beschäftigt haben ( Hörensagen - nicht festnageln [8D]). Nun ist man eben dabei eine Produktions- und Marketingschiene aufzuziehen. Steht eben keine große Firma dahinter, deshalb geht wohl alles noch ein bisschen zäh [;-)].
 
Hm...auf der Internetseite sieht man ja nichmal, was genau die da verkaufen wollen...stark...
Naja, wenns jemand mal ausprobiert hat, sagt Bescheid, interessiert mich auch!
Und die Frage von W.A.S.P.chen hätt ich jetzt auch gestellt [:D]
 

Also die Website schaut schon viel besser und gibt auch mehr Infos heraus als letztes mal.

Beim Thomann gibts die Teile schon zu kaufen, aber 350€ uiuiui
Das richtet sich schon sehr an den frustierten gras-wachsen Höhrer, und damit das für den Funktionert muss es so teuer sein.

IMO völlig überzogen dafür so viel Geld zu verlangen, wenn man dann noch bedenkt, dass man für 2 Lautsprecher auch 2 Deflexes braucht kann man auch gleich eine weiter Box kaufen.
 
Nun wurde ja schon einiges zum Thema beigetragen, wenn ich aber auf der Webseite lese: "Tiefe Bass- und Mittenfrequenzen passieren die Deeflexx auf Grund ihrer langen Wellenlänge ungehindert, die hohen Frequenzen werden ganz gezielt bearbeitet."

... dann denke ich doch wirklich, dass das Produkt für uns Basser nix bringen kann / soll. Wozu dann ein Test?

Auf der anderen Seite überlege ich mir ja gerne immer wieder , was ich mir unbedingt noch kaufen muss. Letztens habe ich daran rumgeknobelt, wie ich am geschicktestens einen Plektrenhalter am Bass montiere... Für den Fall der Fälle...
Letztlich habe ich mich aber dann doch dagegen entschieden, weil ich ja Plektren gar nicht verwende.. [8D]
 
Man soll den Tag ja mit einem Lächeln beginnen, gut, der Tagesbeginn ist schon etwas her, aber dafür hab ich laut gelacht.
349€ ???
Für 3 zusammengesteckte Spritzgußplastikteile ????
Für 'nen AC30 oder 'nen TwinVerb kann ich mir das schon vorstellen, aber ich fürchte, wenn ich mir die Schippe unter meine Box klemme und auf 9 Uhr drehe, fängt das Ding an zu vibrieren und der Luftstrom aus dem Reflex bläst das Teil über die Bühne.
Und ein Video wäre mal nett, nicht bloß so Animationen.
 
Die Idee an sich ist ja garnet mal so schlecht.
Und gerade bei verzerrten Gitarren sind die Höhen ja direkt auf diesen "Beam" gebündelt.
Deswegen kann ich mir vorstellen, dass so ne 1x12" Gitarrenkombo sehr stark von so einem System profitiert und den Klang, oder bessergesagt, die Höhen im Raum verteilt.

Aber warum muss das Teil dann 350 Euro kosten?
Und dann braucht man für jedes Lautsprecher Chassis ein separates Teil, und dann soll das auch nur bei bodennahen Lautsprechern funktionieren.

Da finde ich die Tone-Toys Lösung schon besser. Weniger Platz und günstiger.

Aber eins sollte man nicht außer acht lassen:
Die Richtwirkung von Lautsprechern kann man auch zu seinem Vorteil nutzen.
Man kann Lautsprecher Boxen ankippen und so direkt zum Ohr des entsprechenden Musikers strahlen lassen. Somit hört der sich besser als den Rest der Band.
Wenn der Klang einer Box gleichmäßig im Raum verteilt wäre, würde sich wieder jeder selber lauter drehen, weil er sich nicht gut genug hört.
 
Zitat:Original erstellt von: Melkor
Wenn der Klang einer Box gleichmäßig im Raum verteilt wäre, würde sich wieder jeder selber lauter drehen, weil er sich nicht gut genug hört.

Ich wollte es nicht sagen, ich persönlich finde das sehr angenehm, das sich die Herren Gitarreros in unserer Band mit ihren recht laut eingestellten 2x12 und 610 Kisten selbst voll-bröhren und ich mit dem Drummer auf der einen und dem Sänger auf der gegenüberliegenden Seite des Proberaums aus dem "Lärmkorridor" raus sind.

Klar, ohne probieren lässt sich eine Menge rummeckern und man müsste es einfach mal ausprobieren - aber einen unumstößlichen nachteil haben die Dinger auf jeden Fall:

sie sehen shyce aus[:D].
 
Ich bin gerade über Deeflexx gestolpert und habe bei der Forumssuche dann diesen Thread entdeckt. Anscheinend gab es vor zwei Jahren dieses Video noch nicht: http://hoovi.at/deeflexx/videos/

Ich finde das schon sehr beeindruckend und denke, mit Voodoo hat das nix zu tun. Die kurzwelligen Frequenzen (also auch die für den Bass wichtigen Obertöne) werden in sämtliche Richtungen verteilt. Die Wirkung ist für mich, zumindest theoretisch, daher schon nachvollziehbar. Besonders chique sieht´s, vor allem an Vintageboxen, leider nicht aus. Aber ich bin hin und her gerissen. Da ich oft auf engen Bühnen spiele müsste ich mir eigentlich ein drittes Ohr in die Kniekehle transplantieren lassen. Obere Mitten und Höhen sind je nach Position immer anders, bzw. immer zu wenig. Da hilf entweder nur InEar, oder ein vernünftiger Monitor (für beides, brauchts einen fähigen Mischmeister) oder etwas, was den Sound in Richtung meiner Ohren verbiegt.

Aber Preis, Optik und die Tatsache eines weiteren Gepäckstückes, lassen mich gerade zögern das Ding auszuprobieren.
 
Moin,
ich war ja auch sehr skeptisch, aber unser Gitarrist benutzt das Ding seit jetzt einem guten Jahr und Vorgestern haben wir es zum ersten mal bei einem Gig getestet. Auf den proben konnte ich das Ding noch nicht so beurteilen, da unser Gitarrist eh dazu neigt überall viel zu gut hörbar zu sein:D, aber es hilft schon mal wenn die Box auf dem Boden steht und man nicht zu sehr aufdrehen will.
Live war das Teil richtig klasse vor der Gitarrenbox. Es war ein ich sage mal typischer Kneipengig; nur Gesang und Bassdrum gingen über eine kleine (aber zum Glück feine) PA, Instrumenten-Monitoring gab es nicht. Der positive Effekt war, das man die Gitarre auf der ganzen Bühne super gehört hat aber ohne Mords-Lautstärke sondern schön angenehm. Nachteil, da die Gitarre nicht abgenommen wurde und der Raum schmal und lang war kam in den hinteren Reihen nicht mehr viel von der Gitarre an - dafür mehr von mir:D.
Das Ding kann schon was, vor allem für Gitte, aber ich spare mir das Geld und stelle meine Box da lieber auf Bierkästen oder kippe sie etwas an (was bei meiner aber auch gut geht, da sie fast quadratisch ist).
Optisch fällt das Deeflexx anscheinend nicht auf, wir wurden auf das Ding jedenfalls nach dem Gig nicht angesprochen, trotz mehrerer anwesender Musiker.
 
Klingt ja interessant..! Was für eine Bauform verwendet dein Gitarrist denn? 2x12 oder 4x12?

Ankippen geht bei mir leider so gut wie nie. Entweder ist die Bühne zu klein oder die Konstruktion zu wacklig (Amp oben drauf). Aufbocken mit Bierfass oder ein paar Kästen ist bei mir schon Standard. Allerdings komme ich immer nur auf Bauchhöhe, was aber schon enorm hilft. Aber... ein langer Schritt und schon klingt es wieder anders.

Naja,.. ist ja bald Weihnachten :confused:
 

Zurück
Oben Unten