• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

Deep Talkin mit weniger Low-End? (Saitenberatung)

Metamo0815

Well-Known Member
Bassix
ß1.332
Ahoi!

Ich bin momentan etwas am Feintunen meines Sadowsky PJ Basses:

Zuvor hatte er Fender Flats 45 auf 105, was mir schon gut gefallen hat. Jetzt habe ich die LaBella DeepTalkin ausprobiert: Sie gefallen mir vom Charakter (das bisschen an hohen Frequenzen) besser, aber das Low-End ist mir ein wenig zu massiv...warum ist das ein Problem? Der Sadowsky hat einen Boost-only Preamp, der so obsolet ist und das finde ich etwas schade!

Naiv wie ich bin, dachte ich, ich bestelle die LaBellas 40 auf 100 und bin glücklich. Die Kenner unter euch werden jetzt lachen: gibts nicht!

Habt ihr Empfehlungen für mich, die Richtung LaBella gehen (chatakterlich, spielgefühl) aber etwas straffer im Bassbereich sind?

Die GHS empfinde ich als recht bassarm, vom Spielgefühl aber recht steif und etwas rau. Die Labellas gibt es aber in 39-96. Ob die deswegen Bassärmer sind?

BTW darf man den Tonregler im Verstärker durchaus benutzen.

Habt ihr Empfehlungen für mich, die Richtung LaBella gehen (chatakterlich, spielgefühl) aber etwas straffer im Bassbereich sind?
Da sind gerade zwei NOS Sätze Fender F-80 in den Anzeigen im Angebot.
Dies triffts genau.
Mein Vater hatte diese Saiten auch auf Ewigkeiten gespielt...

Nur La Bella klingen wie La Bella, wenn du die Saiten magst würde ich dabei bleiben und den Tiefbassbereich mit einem Hochpassfilter auf dem Pedalboard etwas zähmen. Bei den Low Tension Flats wirkt das Wunder.

Nur La Bella klingen wie La Bella, wenn du die Saiten magst würde ich dabei bleiben und den Tiefbassbereich mit einem Hochpassfilter auf dem Pedalboard etwas zähmen. Bei den Low Tension Flats wirkt das Wunder.

Absolut! Dafür kann ich den Origin DCX verwenden. Wenn es eine Saiten Alternative gibt, würde ich das aber bevorzugen ;-) und denn DCX wirklich als Effekt verwenden

Die GHS empfinde ich als recht bassarm, vom Spielgefühl aber recht steif und etwas rau. Die Labellas gibt es aber in 39-96. Ob die deswegen Bassärmer sind?

BTW darf man den Tonregler im Verstärker durchaus benutzen.

Bin ich ursprünglich bei T nicht drüber gestolpert. Danke für den Hinweis! Also wahrscheinlich dann die oder die FS für meinen Geschmack...

Die 760FS. Das wäre meine Frage, ob die FL wirklich anders klingen. Bei 104 statt 105 bei der E-Saite erscheint mir der Unterschied zu gering...
Die Saitenstärken sind ähnlich, ja. Aber die Konstruktion ist eine andere (Verhältnis Kern zu Wicklung, Material...). Ich würde gar nicht so sehr nach der Stärke gehen.
Die FS klingen meiner Meinung nach etwas cleaner. Wenn die dir schon zu viel Bumms untenrum haben, würde ich von den FL abraten.

Auf einem meiner Bässe habe ich DR Legend. Die sind nicht ganz so massiv untenrum und tendenziell auch etwas straffer.

Die 760FS. Das wäre meine Frage, ob die FL wirklich anders klingen. Bei 104 statt 105 bei der E-Saite erscheint mir der Unterschied zu gering...

Kann dazu jemand etwas sagen? :-)
Ich spiele auf zwei Bässen die LaBella FX Flats. Sind noch dünner, haben aber sehr schöne Mitten. Übermäßig betonte Bässe sind mir da definitiv nicht aufgefallen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten