defekter Hochtöner Peavy 410TX

basti

Member
Bassix
ß914
Tach auch!

Ich hoffe, dass mir hier einer helfen kann...

Spiele seit Jahren eine Peavy 410TX (vier 10 Zöller, regelbarer Hochtöner, 8ohm , 350/700W). Vor ein paar Wochen hats mir den Hochtöner geschossen (Fostek oder Foster oder Fostex??? 8ohm 150W max), und ich finde auf Biegen und Brechen keinen Ersatz. Laut Peavy US-Forum, sollte ich mich an Peavy UK wenden... Muss ich noch machen, aber warum sollte ich nicht hier auch mal fragen? [:-)]

Möchte mir zwar sowieso noch`ne andere Box mit HT zulegen, und die Peavy dann erstmal nur fürs "Fundament" verwenden, aber es gibt ja immer Gelegenheiten, wo`s besser ist beide Boxen in Ordnung zu haben...

Also, weiss jemand, ob`s die Dinger noch zu kaufen gibt? Oder einen guten Ersatz? Die Teile, die ich bei Eminence und so gefunden habe, können alle nur viel weniger Leistung ab [:-(]

Was ich mir u.U. auch vorstellen könnte, wäre die Box auf einen 6 Zöller umzurüsten, wobei ich dann aber auch`ne neue Frequenzweiche bräuchte, da die alte nur alles ab 3,5 kHz zum HT geschickt hat...Hat da wer Anregungen oder Vorschläge?

MfG, der Basti
 

Tron

Member
Bassix
ß576
Moin Basti,
ein Fostex-Horn kostet eine Menge Asche. Die bekommt aber man bei jedem Musikgeschäft, oder über "Adam Hall". Wenn Du den genauen Typen weißt, dann "google" einfach rum.
 

basti

Member
Bassix
ß914
Hmmm... Bei Adam Hall hatte ich eigentlich schon geschaut. Werd`s gleich mal nochmal versuchen. War schon bei dem Händler, bei dem ich die Box gekauft hab, aber die wollten mich schon zweimal anrufen, wenn sie einen Preis gefunden haben. Und ich warte immernoch (schon seit 2 Wochen - tsts)

Thx für die schnelle Antwort ;-)
 

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Da ich bei einer meiner beiden TVX den Tweeter sowieso ganz runtergeregelt habe, könnte ich mir überlegen, ihn dort auszubauen und ihn dem basti zu überlassen.
Das dürfte allerdings den Wiederverkaufswert erheblich mindern, wenn ich die Dinger mal bei Mick in Zahlung geben will.
 

soundtim

Active Member
Bassix
ß2.480
Ich hatte mal ne Peavey PA Box bei der ich auch den Hochhtöner geschossen habe. Ich war dann bei Amptown in Hamburg mit dem Teil in der Werkstatt und die haben mir einfach einen Austauschspeaker gegeben der genauso gut klang aber nicht von Peavey war. Der Techniker meinte daß das Problem bei den Peavey Teilen sei, das die Dinger durch so diverse Händler und Vertriebswege gehen und dann recht überteuert in Deutschland ankommen. Also probiers doch mal bei Amptown in Hamburg ob die was pasendes haben.
 
Oben