Der "bässte" Basslehrer der Welt ;-)

Also auf das "Gosh" von Bobby Vega freue ich mich schon. Da gibt es von Stuart Clayton übrigens eine sehr sehr gute Transkription. Aber mit dem spielen in dem Style hab ich auch scho ein bisschen Probleme :rolleyes:


Ps das Video ist super.... 9-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Video @Tom Bornemann ! Freue mich schon auf den Workshop im Januar! :great:

Ein Gedanke für eine Vielleicht-Verbesserung: Deine Sheets sind für den Betrachter sehr weit außen bzw. guckst du zwischendurch scheinbar recht weit zur Seite. Vielleicht kannst du sie beim nächsten Mal näher zur Kamera positionieren. Ist aber sicherlich auch Geschmacksache/Style und überhaupt dann nur, wenn es für dich selber vor der Kamera praktikabel ist.

Grooves
H.
 
Super erklärt, Tom. Da fehlt nix.
Bin gespannt mit welchen Finessen Dich dieses Forum noch beschäftigen wird.
Top Idee von dir...das ist das Frischeste der letzten Zeit...und es bleibt Spannend.

Gerne würde ich den Song "Hair" aus dem Musical Hair ins Rennen schicken.
Es geht um die Version aus dem "Original Soundtrack Recording"
R-8367362-1460226617-2958.jpeg.jpg

(..gibts auf youtube als FullAlbum..Das Lied beginnt bei 30:35)

War das nicht Wilbur Basscomb, der das gespielt hat?
Ich finde die Basslinie (wenn man das so nennen kann) mega Spannend. Ohne den bässten Basslehrer der Welt,
bin ich aufgeschmissen....:II

PS: Vom bassistischem Standpunkt (aber nicht nur) gesehen, eines der bässten Alben der Vergangenheit...aber echt harter Tobak, stellenweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super erklärt, Tom. Da fehlt nix.
Bin gespannt mit welchen Finessen Dich dieses Forum noch beschäftigen wird.
Top Idee von dir...das ist das Frischeste der letzten Zeit...und es bleibt Spannend.

Gerne würde ich den Song "Hair" aus dem Musical Hair ins Rennen schicken.
Es geht um die Version aus dem "Original Soundtrack Recording"
R-8367362-1460226617-2958.jpeg.jpg

(..gibts auf youtube als FullAlbum..Das Lied beginnt bei 30:35)

War das nicht Wilbur Basscomb, der das gespielt hat?
Ich finde die Basslinie (wenn man das so nennen kann) mega Spannend. Ohne den bässten Basslehrer der Welt,
bin ich aufgeschmissen....:II

PS: Vom bassistischem Standpunkt (aber nicht nur) gesehen, eines der bässten Alben der Vergangenheit...aber echt harter Tobak, stellenweise.

Hallo Bernd,

mache ich gerne, aber du musst mittlerweile etwas Geduld haben, da ich noch zwei Challenges vorher habe. Mitte Januar bist du dran.
Ich habe übrigens vor ein paar Jahren "HAIR" im Pfalztheater in Kaiserslautern spielen dürfen. Allerdings war das eine musikalische Neufassung. Bin gespannt, wie sehr sich das Original von meiner Version unterscheidet.

"Bässte" Grüße
Tom
 
Interessante Idee, Tom.
Allerdings finde ich es etwas schade, dass sich bisher alle Vorschläge auf konkrete Stücke beziehen und nicht auf Konzepte.
Ich fände es viel interessanter, wenn Du Dir mal sowas vornehmen würdest wie zB:
- Ich habe Skalen und Akkorde geübt: Wie schaffe ich es jetzt, das nach Musik klingen zu lassen? (Oder: Wie kann ich dieses Wissen nutzen, um über Jazz-Standards zu improvisieren?)
- Wieso schaffe ich es nicht, 16tel schneller als bei 100bpm zu spielen?
Aber im Rahmen der bislang gestellten Aufgabe finde ich Dein Video sehr gut :great:
 
Interessante Idee, Tom.
Allerdings finde ich es etwas schade, dass sich bisher alle Vorschläge auf konkrete Stücke beziehen und nicht auf Konzepte.
Ich fände es viel interessanter, wenn Du Dir mal sowas vornehmen würdest wie zB:
- Ich habe Skalen und Akkorde geübt: Wie schaffe ich es jetzt, das nach Musik klingen zu lassen? (Oder: Wie kann ich dieses Wissen nutzen, um über Jazz-Standards zu improvisieren?)
- Wieso schaffe ich es nicht, 16tel schneller als bei 100bpm zu spielen?
Aber im Rahmen der bislang gestellten Aufgabe finde ich Dein Video sehr gut :great:

Hallo soul 24-7,
solche Challenges würde ich mir auch wünschen. Das sich das momentan nur auf Stücke bezieht ist eher Zufall, also gerne auch eine - wie von dir geschilderte - Aufgabe. Das Thema muss aber relativ scharf umrissen sein, sonst sprengt es den Rahmen. Also sehr konkret, damit das auch in einem Video zu beantworten ist.

"Bässte" Grüße
Tom
 
Das Thema muss aber relativ scharf umrissen sein, sonst sprengt es den Rahmen.
Sehe ich genauso und ich könnte mir vorstellen, dass das den einen oder anderen abschreckt, Dir eine Aufgabe zu stellen. Aber ich denke, wenn Du erkennst, dass das Thema zu weit gefasst ist, wirst Du mit dem Aufgabensteller zusammen in der Lage sein, das zu konkretisieren. Bin jedenfalls gespannt, was da noch kommt.
 
Hallo Tom,

ich bin neulich grandios gescheitert an dem kleinen Bass-Lick im Intro von "Black Velvet" (Alanah Myles) in Takt 8 des Intros, transponiert einen halben Ton nach unten auf D, zu spielen auf einem normalen 5-Saiter. Fingerbrecher, auch in Original Tonart Eb.

Die Anleitungungen auf youtube zeigen das Original in Eb mehr oder minder "falsch" mit auf Eb gestimmten Viersaitern unter Benutzung der Leersaite(n).

Millionen von Cover-Bands wären da dankbar. ich auch.

Liebe Grüße
 

das liegt unter anderem daran, dass die bassline im orginal auf einem synth eingespielt wurde :m_key:

Warwick soll er gespielt haben. Fretted. Aber Synth drübergedoppelt. Mythen ohne Ende zu dem Song.

Hallo Tom,

ich bin neulich grandios gescheitert an dem kleinen Bass-Lick im Intro von "Black Velvet" (Alanah Myles) in Takt 8 des Intros, transponiert einen halben Ton nach unten auf D, zu spielen auf einem normalen 5-Saiter. Fingerbrecher, auch in Original Tonart Eb.

Die Anleitungungen auf youtube zeigen das Original in Eb mehr oder minder "falsch" mit auf Eb gestimmten Viersaitern unter Benutzung der Leersaite(n).

Millionen von Cover-Bands wären da dankbar. ich auch.

Liebe Grüße

Was spricht denn gegen runterstimmen? Mache ich bei dem Song mit E-, A- und D-Saite. Mir liegt der Fingersatz so besser, als wenn ich den Song auf dem 5-Saiter in BEADG spiele.

Make it simple! Warum quälen, nur weil es dann „richtig“ wäre? Und: was ist richtig?
;-)

Grooves
H.
 
Warwick soll er gespielt haben. Fretted. Aber Synth drübergedoppelt. Mythen ohne Ende zu dem Song.

Also, die Erinnerung eines alten Mannes, also meine, meint dass der Tourbassist von mrs Myles im Rasenden Bassboten berichtet hat die Linie, die im Orginal vom Synthie eingespielt worden ist, mit einem 6-saitigen Warwick Thumb live gespielt zu haben.

Ich selber habe das Stück auch vor zig Jahren regelmässig gecovert, und dies sowohl mit dem 4-Saiter als auch mit dem 6-Saiter ziemlich orginalgetreu hinbekommen.
Leider habe ich die Tabs von damals nicht mehr, aber habe es damals mit etwas Übung recht einfach hinbekommen.
 
Also, die Erinnerung eines alten Mannes, also meine, meint dass der Tourbassist von mrs Myles im Rasenden Bassboten berichtet hat die Linie, die im Orginal vom Synthie eingespielt worden ist, mit einem 6-saitigen Warwick Thumb live gespielt zu haben.

Ich selber habe das Stück auch vor zig Jahren regelmässig gecovert, und dies sowohl mit dem 4-Saiter als auch mit dem 6-Saiter ziemlich orginalgetreu hinbekommen.

Oder so herum. Auf jeden Fall „spielbar“ mit normalem Engagement. :bier:

Grooves
H.
 
Wir waren ja 1999 im Vorprogramm mit Alannah Myles auf Tour und der damalige Tourbassist (Name vergessen..) hat das Ding auf jeden Fall auf einem Fünfsaiter gespielt. Ich setze mich mal dran und mache auch dazu ein kurzes Video.
 
- Wieso schaffe ich es nicht, 16tel schneller als bei 100bpm zu spielen?

Damit habe ich recht lange gekämpft und leider ist die Antwort "üben, üben, üben". Zwei Komponenten sind dabei wichtig: Zum einen das Motorische und das Tempo auch im Kopf verinnerlichen. Ich fand Hysteria von Muse ein sehr guten Einstieg für beides da es durchgehende 16tel bei knapp unter 100BPM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, ich bekomme das hier nicht rausgehört.


Will es spielen ohne Percussions, also nur Melodie quasi.
 
Frohe Weihnachten ihr "bässten" Menschen!

Meine zweite Challenge steht aus und ich möchte euch hier eine Art Zwischenbericht erstatten, da alles viel länger dauert als ich es vermutet habe. Verschiedene Widrigkeiten haben dazu geführt, dass ich diese Challenge bis jetzt noch nicht abschließen konnte. Das folgende Video dokumentiert mein bisheriges Scheitern.



Natürlich bleibe ich trotzdem dran und werde hier weiter dokumentieren wie es mir ergangen ist. So, stay tuned ;-)
 

Zurück
Oben Unten