Der Cloud-Atlas: Erweckung eines Hoyer-Basses

Maße fürs Cover hab ich abfotografiert bekommen. Es gibt auch noch nette Leute bei Ebay-Kleinanzeigen.
Ich möchte das auch noch in der Schriftart gravieren lassen, die ziemlich nah an die von Hoyer kommt, mal schauen ob das klappt :bier:
IMG_1491835213_11226.jpg
upload_2017-6-23_10-11-58.png
 
So Brücke ist dank WD 40 wieder sauber, da waren echt viele Aschereste dran (wie kann man eigentlich in einer Wohnung mit Instrumenten rauchen???) und morgen geht es zum Guitar Repair Shop, es gibt nur noch echt wenige die noch Messingsättel feilen :-)
 
So gerade mit Christoph Dolf gesprochen, die Pickups sind in 2 Wochen dann da.
Bezüglich Schaltung bin ich noch am überlegen wie ich das am sinnvollsten machen.
Kennt jemand 4 Wege Mini Switch Schalter für meinen Humbucker?
Also geht sowas hier? http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37007-37008
Ansonsten müsste ich zwei nehmen...
Oder empfiehlt sich sowas wie der LeFay Drehknopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
So neues Update:
Ich war gestern beim Guitar Repair Shop um die Noll Elektronik und den Freeway Switch vorbeizubringen und deren Position . Die Fräsung vom Humbucker ist echt gut geworden und die Bassculture Pickups sind da :love:
20170919_175319.jpg

20170919_175311.jpg

Kleiner Wehrmutstropfen, das ganze soll deutlich mehr kosten als beim Kostenvoranschlag und mir wurde schonmal unbestellt die Buchse gefräst und samt goldenen Catfisheye-Blech montiert, obwohl ich sie gar nicht seitlich in der Korpusrundung haben wollte, sondern zu plan neben der Elektronik... :bang:
Ist per se kein Weltuntergang, aber da merkt man dass der Verkäufer nicht an der Gitarrenbauer richtig kommuniziert hat.
Leider waren auch die Teile nicht auf dem Bass montiert, damit ich ihn schonmal trocken anspielen kann.
Der Verkäufer hat sich entschuldigt und will sich heute telefonisch melden und mit seinem Chef besprechen wie wir mit der Sache glücklich werden, mal schauen.
Edit: Hat sich heute telefonisch gemeldet, ich kriege einen Rabatt und damit bin ich dann auch einverstanden. Es kommt eine Noll TCM 3P 2014 rein, da der hohe stacked Poti nicht reingepasst hat. Ergo Vol,Balance,Bass-Treble, Mid.
 
Zuletzt bearbeitet:
So neues Update:
Ich war gestern beim Guitar Repair Shop um die Noll Elektronik und den Freeway Switch vorbeizubringen und deren Position . Die Fräsung vom Humbucker ist echt gut geworden und die Bassculture Pickups sind da :love:
Anhang anzeigen 162093
Anhang anzeigen 162092
Kleiner Wehrmutstropfen, das ganze soll deutlich mehr kosten als beim Kostenvoranschlag und mir wurde schonmal unbestellt die Buchse gefräst und samt goldenen Catfisheye-Blech montiert, obwohl ich sie gar nicht seitlich in der Korpusrundung haben wollte, sondern zu plan neben der Elektronik... :bang:
Ist per se kein Weltuntergang, aber da merkt man dass der Verkäufer nicht an der Gitarrenbauer richtig kommuniziert hat.
Leider waren auch die Teile nicht auf dem Bass montiert, damit ich ihn schonmal trocken anspielen kann.
Der Verkäufer hat sich entschuldigt und will sich heute telefonisch melden und mit seinem Chef besprechen wie wir mit der Sache glücklich werden, mal schauen.
Edit: Hat sich heute telefonisch gemeldet, ich kriege einen Rabatt und damit bin ich dann auch einverstanden. Es kommt eine Noll TCM 3P 2014 rein, da der hohe stacked Poti nicht reingepasst hat. Ergo Vol,Balance,Bass-Treble, Mid.
OOuuweia-- ich an deine Stelle wäre richtig sauer, ich mags auch lieber wenn die Anschlussbuchse oben ist...... Und wenn dann so ein Honk das Ding ohne Not in die Zarge bohrt würd ich zur Sau werden:mad::eek::bad::evil::evil::evil::twisted::igitt:
 
Schalter: In meinem Clover-Basstard habe ich einen 5-Fach-Drehschalter: aus, vorne, hinten,seriell, parallel; An einem Schalter ist ein Klingenpickup verbaut, am anderen 2 SingleCoils. Soweit geht das gut, ich müsste allerdings in meinem Fall nochmal einen Umschalter für die Polarisation einbauen, einige Kombinationen klingen doch etwas dünn.

Edit: der Klingenpickup ist natürlich ein Humbucker. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Und wie klingt das Ding?
Gut, aber bis jetzt nur trocken gespielt, am Wochenende schau ich mal das ich zumindest eine einfache Verdrahtung mache :-)

Edit: Ich bin am überlegen ob ich wirklich Holz-Potikappen haben will. Ich denke die Kosten und die Haptik haben mehr Nachteile als welche mit einem Golfinish.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab es auch mal hingekriegt ihn zusammenzulöten, zumindest den Splitcoil, den Humbucker mache ich im Urlaub dann mal...
Er klingt klasse, mit der Noll-Elektronik kann man eingreifen, aber sie formt den Ton nicht unnötig, so wie ich es wollte.
Und Christoph Dolf hat mit den Splitcoil ganze Arbeit geleistet, hier war der Seymour Duncan SPB-4 Vorbild, also ein Hot Vintage :-)
 
Kleiner Zwischenstand:
Ich habe es geschafft einen orginalen Messingdeckel von Hoyer aufzutreiben.
Die kleinen schwarzen Schrauben an den Pickups hab ich durch goldene ausgetauscht, sah hübscher aus.

Den Repairshop hatte beim Verschrauben der Pickups keine Federn/Moosgummi verwendet, die musste ich selbst reinpacken. Das muss einem doch so einfallen, das man sonst nichts verstellen kann...

Sobald mein Löter Zeit hat, starten wir die Lötorgie für den 6-Fach-Switch und den Double-P-Soapbar und dann fehlt nur noch ein netter Deckel für den Spannstab.
 
Der Bass ist wirklich toll geworden!

Die Zargenbuchse würde mich aber extrem ärgern, da sie so ziemlich an der exponiertesten Stelle des Korpus sitzt.
Wie kommt man auf so eine Idee?
So kann man das Instrument auf keinen Ständer stellen und man braucht zur Zugentlastung einen halben Meter Kabel für gar nix.
Warum?
 

Zurück
Oben Unten