Der Ewige Chat

• #5.481

Wann haben die bei RUSH im Vorprogramm gespielt, Ende 80, Anfang 90, ich weiß es nicht mehr?!
Nur dass ich das live gesehen habe.
Schon beim ersten Stück wurden die ausgebuht, ausgepfiffen und mit Sachen beworfen.
Sowas habe ich bis heute nicht mehr gesehen.
Tat mir irgendwie leid, aber dass was die da abgesondert haben, war dermaßen schräg und unerträglich.😅

• #5.482
Moin ihr Analplugs.

Jaja, plug and play hatte ich gestern Abend auch: Kabel einstecken, drei Töne spielen und dann geht die Fummelei los. 😅

Der erste Versuchsaufbau war nicht so erfolgreich. Bass per Ischell Kontaktmikro in den Stanley, von da über Sumo Endstufe in die SAD 2x8". Mikrofonposition so wie zuhause im Kämmerlein als schön befunden. Klang im Proberaum mit den Gitarren und Gesängen über PA leider kacke. Hup hup, plönk plönk, und wehe, der Gain geht über normale Friedhof-Konversationslautstärke hinaus, sonst Frequenzchaos. F*ck die Henne, bis sie gackert. Und ich war so optimistisch nach dem Test zuhause.

Dann hab ich erstmal klein beigegeben und den Shadow wieder angeklemmt. Das hat ja bisher immer ganz gut funktioniert. Aber nun war plötzlich ein Zirpgeräusch zu vernehmen, vor allem bei tiefen Tönen und etwas festerem Anschlag.
Preamp übersteuert? - Eher nicht. Gain und Master auf je 50% - es kratzt trotzdem bei festerem Anschlag.
Endstufe überfordert? - Auch nicht. Unabhängig von er Stellung des Vol-Reglers: es kratzt.
Der Tonabnehmer? - Schnell das Ischell wieder drangepappt: das Kratzen ist immer noch da.

Bleibt eigentlich nur die Box. Also flugs den Stanley in den Ashdown gesteckt, der an der Solton 8x10" hängt: BINGO! Plötzlich ist alles gut. Warum es zu Beginn der Probe so gar nicht funzen wollte mit dem Mikro, weiß ich nicht. Jedenfalls, nachdem es mal ab und wieder dran war, hat's prima funktioniert. Kraftvoll, rund und schön der Ton. Und laut, ohne zu koppeln. Man muss halt echt sehr sorgfältig den Notch Filter einstellen, aber das geht, wenn man sich Mühe gibt.

Aber dieser Ashdown 300 Evo II Amp mal wieder!! :great: Was haben die Ashdown-Dinger, dass die gerade mit Kontrabass so gut funktionieren? Ich bin geplättet.

Was mit der 2x8 Box ist, muss ich bei Gelegenheit ermitteln. Mit etwas Glück sind nur die Chassis-Befestigungsschrauben lose. Falls nicht, muss ich wohl ne andere Boxenlösung finden. Der Solton-Schrank ist jedenfalls keine Option für Live, ich kann das Ding nicht zu jedem Gig wuchten. Die SAD 1x12 fällt auch raus, der Ton gefällt mir inzwischen überhaupt nicht mehr. Voll die Mittenhupe. Der 18" Goodman klingt geil, ist mir aber auch zu groß. Vielleicht investiere ich in eine Aktivbox, sowas wie die EV Everse 8 fänd ich gut, glaub ich. Mal schauen.

• #5.483
Sowas habe ich bis heute nicht mehr gesehen.
Tat mir irgendwie leid, aber dass was die da abgesondert haben, war dermaßen schräg ...
Deshalb gibt es ja den Fan-Schlachtruf "Primus sucks!"
Und die sind/waren mehr als nur schräg.

Wenn ich Rush oder Primus wählen müsste würde ich auch heute noch Primus wählen... ;-)

• #5.484
Jaja, plug and play hatte ich gestern Abend auch: Kabel einstecken, drei Töne spielen und dann geht die Fummelei los. 😅

[cut]
Kennisch :gruebel::D

Deshalb versuche ich mittlerweile, alle Settings nur noch im Proberaum in laut zu erarbeiten.
Ich habe auch schon oft ins Kabel gebissen, weil "zuhause" und "Proberaum" zwei verschiedene Universen zu sein scheinen...

...und "live" kommt noch ein drittes mit verschiedenen Aggregatzuständen dazu. :-/

• #5.485
habe letztens meine mini-pa (yamaha stagepas 400bt) als mobilen amp für kb missbraucht. ging sehr gut.

• Gute Idee
Reaktionen: energy

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten