Der Fretlessbass - in Bild und Ton :-)

Mit nem einfachen Yamaha BB Fretless habe ich auch angefangen. Der hatte Fretlines, was für die erste Orientierung ganz hilfreich war.
Dann habe ich sehr lange gesucht, bis ich einen Fretless fand, der so richtig schön singt und für den ich immer wieder große Komplimente bekomme. Es ist ein Sandberg Bullet 5string passiv und ich nutze meistens DR Sun Beam Saiten. Aktuell fahre ich einen Elixier-Test mit 135, 100, 80, 60 und 40 er Saiten, bin von der Haltbarkeit begeistert, wobei mir der Sound der DRs deutlich besser gefällt.
OBwohl der oben per Video gezeigte Bassist großartig spielt, meine ich doch, dass sein Fender Jazzbass leider sehr leblos klingt. Sorry.
Was deine Bässe angeht, bassbeat, haben viele einen sehr schönen Klang. Für meinen Geschmack macht der Human Base den besten singenden Sound. Allerdings sind der Magnus und der Cepix auch nicht von schlechten Eltern. Der Ceta kommt einem Kontrabassklang sehr nahe und klingt auch sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner Thread und eine eindrucksvolle Sammlung! Der Doderer ist ja mal richtig lecker, ist das der von J. Oehl?
 
Der dargestellte Human Base ist doch der ClassX - sieht sehr ungewöhnlich aus, für meinen Geschmack zu ungewöhnlich.

Ich habe mir letztes Jahr einen "Warwick - Artist - Steve Bailey" gekauft ( 4 - String, Korea ). Den fand ich schon sehr nett.
Dieses Jahr habe ich mir einen "Human Base Daily Base ( 4 - String fretless, 1 Häussel - Pickup ) angeschafft. Im Vergleich zu "Human Base" klingt der Warwick "fretless", der Human Base "singt". Im Fretlessbereich fasse ich ab jetzt ersteinmal nichts anderes mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@otoni70
Ja. Wurden später gemacht. Ich finde genaue Intonation wichtiger als Coolnes!:D:D:D

@wasabi 2.0
Genau. Der von Oehl.

@BassDi
Danke scheen.;-)
 
Ja, wo der Herr Wasabi 2.0 sich hier wieder mal zu Wort meldet: Ich kann es nicht oft genug erwähnen: Er hat mich zu diesem Fretless gebracht. Meine Dankbarkeit wird ihm ewig nachschleichen.

Da habe ich doch bei damals "Musik Schmidt" in Fränfört am Main bestimmt eine Stunde lang das große Angebot an Fretlenten durchgetestet, als er dann mit dem Sandberg um die Ecke kam. "Da, probier den mal" ... und dann war es um mich geschehen :lechz::D:bier:
 

Kommt heute oder morgen bei mir an: :-)
SR5_fl_NB_angle_s.jpg


P.S. dpd sacht: ...schon heute Nachmittag wird er auf meinem Schoß schnurren! :-):-):-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit kurzem meinen zweiten Fretless,
einen Yamaha BB350F Made in Taiwan Bj. 1988



Habe eine etwas massivere Brücke drangeschraubt und bin vom Sound absolut begeistert, er trifft damit voll meinen Geschmack.
Ich hätte nicht erwartet, das der Yamaha BB350F in allen Belangen so gut, ja eigentlich exzellent ist.



Der Bass hat mit Flatwounds einen sehr warmen, wunderbar tiefen, dennoch klaren vintage Sound.
Habe im web dieses youtube Video gefunden was den Klang sehr gut demonstriert.

 

Zurück
Oben Unten