Der große House Of Speakers Thread

Da Benzol ja die Zellmembranen (zB auch von Nervenzellen) angreift, meinte er vielleicht Mäuse, deren Nervengewebe geschädigt ist und die dadurch starke Verhaltensanomalitäten aufweisen. Also denke ich, könnte sein....
-Alex
 
Benzolmäuschen [**/] ??? Ich vermute, dass basic5 Karbolmäuschen meint. Karbolmäuschen wurden Kranken- (speziell Anaesthesie-)Schwestern genannt zu der Zeit, als Operationssäle aber auch Krankenzimmer durch das Versprühen von Karbollösungen desinfiziert wurden.

Das Versprühen dieser Lösung oblag eben den Krankenschwestern.

Wobei Karbol eine Benzolverbindung ist, demnach "Benzolmäuschen" nicht wirklich falsch ist, nur wurden Krankenschwestern umgangssprachlich eben Karbolmäuschen genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freunde der tiefen Töne,

wie bereits in dem Thread angekündigt hatte ich gestern die Möglichkeit die neuen HOS Boxen direkt bei Mick in der Werkstatt zu testen und wie versprochen kommt hier natürlich prompt ein kurzer Bericht über die verschiedenen Cabinets. Vorab kurz die Testbedingungen. Der Vorraum von Micks Werkstatt war entsprechend vorbereitet und die Cabs hinter einer art Akustikspannstoff aufgebaut, um möglichst sich nicht von seinen Augen täuschen zu lassen. Ich wusste also vorab nicht was ich da anspiele. Der Raum an sich war akustisch etwas problematisch. Fliesenboden, glatte Wände, Länge und Breite nahezu identisch…..das schreit nach stehenden Wellen und unkontrollierten Bässen bei höheren Lautstärken! Von daher waren die Bedingungen nicht ganz optimal.

Die Testkandidaten:

- Harley Benton B410 H
- HOS 4x10Neo + HT
- HOS 2x12Neo + 6’ + HAT


Eine Tech Soundsystem 2x12 Neo diente mir als Referenzbox.
Testbass war mein 78'er Jazzbass über einen Glockenklang Soul.

Zuerst kam die Harley Benton dran. Der Ton war wie erwartet eher etwas unkontrolliert und recht mittig. Somit setzt sich die Box in der Band mit Sicherheit gut durch, im Bassbereich fehlt hier ein wenig die Kontrolle, wobei hier natürlich der Raum eine entscheidende Rolle spielt. Bei höheren Lautstärken wurde das gesamte Klangbild doch recht unsauber und bei etwas geboosteten Mitten klingt die Box für mich sehr harsch und nervend. Das Gewicht von ca. 40kg ist auch nicht unbedingt dass, was ich mir unter einer modernen Box vorstelle. Der Preis von 179€ ist natürlich Wahnsinn und unter dieser Prämisse kann man eigentlich nicht meckern. Speziell für Anfänger, die vielleicht auch den Schlagzeuger als Tragehilfe nutzen, ist diese Box schon eine Alternative.

Die HOS 4x10Neo + HAT war natürlich dann eine völlig andere Liga im Vergleich zur Harley Benton. Mit ca. 25kg ist sie wirklich ein Leichtgewicht was man klanglich allerdings nicht sagen kann. Die 4x10 donnert los mit einem Wahnsinns Tiefbass, der natürlich in dem Raum heftige Vibrationen verursachte. Der HT steht der Box wirklich sehr gut, dezent eingesetzt passt er sehr schön in das Klangbild der 4x10.
Der Schalldruck dieser Box ist mit Sicherheit der Hammer. Ich konnte das nicht ganz ausreizen, da der Raum hier wirklich extrem ungünstig war und die Box bei hohen Lautstärken einfach zu mächtig Klang und undifferenziert wirkte. Der Mittentonbereich für die Durchsetzung wird auch sehr schön dargestellt, man muss hier nur mit dem Tiefbassregler am Amp oder Bass aufpassen. Durch den enormen Tiefbass, könnte es in verschiedenen Lokationen Probleme auf der Bühne geben aber ich denke ein guter Amp kann dies getrost ausgleichen. Wer eine moderne Box als Standalone oder Half Stack mit richtig viel Dampf sucht, zu einem wirklich interessantem Preis, sollte die HOS 4x10 auf jeden Fall mal antesten.


Nun zu der 2x12 + 6’ + HT. Diese Box klingt in der Testumgebung am stimmigsten. Die Durchsetzung ist absolut super, was ich schon letztes Jahr auf dem Schiffenberg feststellen konnte. Mit dem zusätzlichen HT bekommt die Box den letzten Schliff. Der Hochtöner erinnert mich wirklich vom Sound her an das Fostex Horn. Richtig dosiert passt er sich lückenlos dem Klangbild der Box an. Im Bassbereich wirkt die 2x12 etwas schlanker, kling allerdings dafür kontrollierter und ist somit eher unproblematisch in akustisch schwierigen Räumen. Mit knapp 25 kg ist das Gewicht auch absolut im Trend und der Preis ist ebenso nice! Vom Gesamteindruck hat diese Box für mich wirklich den neutralsten Klangcharakter mit der besten Kontrolle. Hier ist die Tech zwar noch ein wenig besser, wobei der Charakter nicht so neutral ist.
Der Ton löst sich mühelos von den Speakern und der Basssound ist definiert und griffig. Für absolute Slap-Hifi-Fans, müssen der Mitten etwas abgesenkt werden aber letzten Endes sind alle Sounds möglich. Für mich persönlich könnte die Box noch etwas tiefer abgestimmt sein, wobei man hier aufpassen muss, dass die Kontrolle dabei nicht verloren geht.

Letzten Endes kommt es jetzt auf den Betrachter an, welche Box zu einem passt. Fakt für mich ist, dass durch die Weiterentwicklung mit dem Einsetzen eines HT’s, die HOS Boxen einen deutlich ausgeglicheren, flexibleren Sound bekommen und dadurch jetzt für nahezu alle Stilistiken einsetzbar sind. Auch der Einsatz von leichten Gehäusen und Neodym-Speakern entspricht voll dem Trend und ist letzten Endes eine Versicherung gegen verspannte Knochen [8D].

Und nun zum Schluss noch ein kleiner Kommentar außerhalb des oben genannten Testfelds. Es geht um die MICKOLOSS, eine Box mit Ausmaßen wie ein Ampeg 8x10 „Kühlschrank“, allerdings mit einem Gewicht wie eine herkömmlich 4x10 Box. Die Bestückung war in diesem Fall 4x10 + 2x15 + HA in einem einzigen Gehäuse mit 2 Bassreflextunnel. Die Boxenanschlüsse sind für Biamping ausgelegt und haben in diesem Fall unterschiedliche Impedanzen. Die 2x15 haben zusammen eine Impedanz von 8 Ohm, die 4x10 von 4 Ohm.
Die 4x10 + HT alleine gespielt über Mick’s bekannte Warwick Vorstufe und Stereoendstufe, war schon ein Erlebnis an sich. Der Sound war absolut greifbar, prägnant und sauber, was ich auf den ersten Eindruck so nicht erwartet hätte. Das Zuschalten der 2x15’er war dann noch die Krönung des ganzen. Zu meinem erstaunen wirkte die Box in keinster Weise aufgeblasen und überdimensioniert. Detailstreu und trocken im Bass flogen mir meine Basslinien um die Ohren……fantastisch! Als wir anschließend den Soul angeschlossen haben, stellte sich bei allen Anwesenden ein Dauergrinsen ein, welches auch nach gut 20 Minuten small talk immer noch seine Spuren in unseren Gesichtszügen hinterlassen hatte. Ich hab’ leider keinen direkten Vergleich mit einem full stack oder einer vergleichbaren Box aber mein subjektives empfinden sagt mir, dass diese MICKOLOSS das Beste ist, was ich bislang gespielt habe. Wer hier keine Hemmungen hat so einen „Kühlschrank“ zu schleppen, muss das Teil antesten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meinem Erachten nach unschlagbar, Ton, Kontrolle, Flexibilität und Portabilität sucht ihres gleichen.

Um allgemeine Fragen vorweg zu beantworten. Nein ich wurde nicht von Mick geschmiert und das soll keine Werbung für HOS sein. Ich habe des Öfteren entsprechende Kritik gegenüber den HOS Produkten geäußert und möchte nun aber auch meinen neuen, durchweg positiven Eindruck hier schildern.

bassige grüsse,
funkapuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Doubleball, Benichelis, Alex68!

Danke, Danke Danke!
Das sind mal gute Antworten. Jetzt weiss ich in etwa wofür so ein
Benzolmäuschen gut ist!


Dieses Forum ist die allwissende Müllhalde. Bin immer aufs Neue begeistert!

der Metulsky




 
Der gängigere Begriff ist wohl "Karbolnüttchen". Erinnert sich noch jemand an die Szene im "Boot", kurz bevor/nachdem die Jungs den Befehl erhalten, Gibraltar zu passieren? Der berühmte "schöne, langsame Nachmittagsf**k".
 
funkapuss...toller bericht...vielen dank.

da du ja schon seit längeren auf der suche nach einer geeigneten box für dich bist..frage:

so, wie sich dein bericht liest, scheinst du bei mick fündig geworden zu sein...für welche box entscheidest du dich?

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi


so, wie sich dein bericht liest, scheinst du bei mick fündig geworden zu sein...für welche box entscheidest du dich?

bauschi

falsch interpretiert bauschi, ich bleib zunächst bei meiner Tech, da sie nach wie vor der beste Kompromiss für mich ist. sollte ich mich jetzt für eine HOS box entscheiden müssen, würde ich ganz sicher die MICKOLOSS wählen [:-P]
aber leider bin ich für diese Art Box zu alt und zu schwach. wäre ich 10 Jahre jünger dann .......

gruss,
funkapuss
 
@funkabass
Danke für den aüsführlichen Bericht![:-)]
Da ich schon Micks 2X12+6er Box besitze, will ich als nächste die
4x10er Neo antesten.....
 
Oje, das "Benzolmäuschen" ist tatsächlich ein "Karbolmäuschen". Sorry, für meine kleine Verwechselung, hat aber anscheinend einigen hier wieder den Horizont erweitert... Schade, daß dieser Effekt nicht bei de großen Heuptthematikern in Hinsicht auf "wir beschimpfen HoS" angekommen ist.....

Naja, lieber kleine als gar keine Vortschritte...
 

Zu allererst die Frage: Was hat "Karbolmäuschen" u.ä. mit HoS zu tun? So was ärgert mich eher als zum Thema passende Beiträge, selbst wenn diese nicht immer sachlich sind. Wollte ich nur mal erwähnt haben...

Aber nach dem Bericht von funkapuss fällt es ja zum Glück leicht, wieder topic zu kommen. Ein wirklich toller Testbericht von ihm, den ich in einer solchen Differenziertheit garantiert nicht hinbekäme, aber schon aus dem Bauch heraus würde ich mal "The Charly" als den kleinen Bruder der "MICKOLOSS" betrachten. Mit "nur" einem 15"er und statt der 4x10" 2x10" + 1*12" - BiAmping möglich, aber kein Muss. Und der HT fehlt ja auch (noch).
Auf jeden Fall finde ich es witzig, wenn so ein junger Hüpfer wie funkapuss vom Alter spricht - watt soll ich denn da sagen? [;-)]

P.S. Der erste und der der letzte Satz waren zwar auch "off topic", aber wenigstens im Zusammenhang MIT 'nem topic. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: benichelis

nmms nicht so ersnt charly, ein wenig offtopic hat diesem thread bestimmt nicht geschadet :-)

hat zumindest ein wenig die laune wieder gehoben, odeR?
Eben. Ansonsten ist's doch eh zum größten Teil Müll, den man in diesem thread zu lesen bekommt. Da kommt's auf ein wenig ot wirklich nicht an.
 
Zitat:Original erstellt von: Charly


Auf jeden Fall finde ich es witzig, wenn so ein junger Hüpfer wie funkapuss vom Alter spricht - watt soll ich denn da sagen? [;-)]

Junger Hüpfer.........[^] bin begeistert Charly, was trinkst Du?

 

Zurück
Oben Unten