Der perfekte Pop-Song

ich wußte gar nicht, daß deutschland jemals so cool war! danke papa, daß du mich in diesem tollen land in einen empfängnisbereiten uterus gespritzt hast! und danke uterus, daß du nicht ausgewandert bist!
 
Led Zeppelin läuft bei mir auch eher unter Rock als Pop. Sei's drum.
Ob und wie lange der Song in D in den Charts war ist mir schnuppe. Der Thread heißt ja nicht "Der perfekte Pop-Song in deutschen Charts". Hierzulande sind Schlager eine Macht, aber die fallen für mich auch durch das Raster.
 
scheiss auf hitparaden! was ist zum beispiel mit einem song der vermutlich mehr menschen ...na, ich will nicht sagen "das leben gerettet" aber zumindest vor einem leben als dosenbierpunk im stadtpark bewahrt hat und sie an etwas konstruktives/kreatives heran geführt hat?



is klar..jugendkultur mit seinem hang zur übertreibung...bands und "szenetypen" die immer gleich übertreiben müssen. 17jährige, die meinen den stein der weisen gefunden zu haben und es jedem (ich meine wirklich jeden!) erzählem müssen (neudeutsch nennt man das -glaub ich- sendungsbewußtsein...). aber das ist ja das vorrecht der jugend: jeden irrweg mit voller inbrunst zu begehen und den alten mal richtig einen vor den kopp zu knallen. ist auch gut so...von wegen "neue impulse" und so...

...ich glaub, ich hab jetzt mal so grad das thema so komplett richtig verfehlt...egal!...

aus der band die den komischen ersten "hinweishit" geschrieben hat ist dann fugazi hervor gegangen. in heutigen zeiten undenkbare "anti-marketing" strategien: keine shirts, kein merch, auf jedem tonträger der hinweis: "pay not more then..." am liebsten bühnen die ebenerdig sind (augenhöhe und so...scheiss auf die dritte reihe). okay...millionenseller waren sie nie, aber hunger leiden musste von dehnen auch keiner.

(

(übrigens auch ein 1A song MM stingray..) hach...ich schwelge grad.....

also: kommerziell kein "pop" aber geil.
 
Ja, das war ein großer Moment damals, FUGAZI mit "Waiting Room". Nach dem ganzen Hardcore-Gebratze der Zeit davor war es eine echte Wohltat, so eine Band zu hören. Man könnte fast sagen, sie hatten einen gewissen "Pop-Appeal"... :evil: . Jaja, stimmt schon, ihr lest richtig.
Aber so richtig Pop ist das natürlich nicht. Eher eine Evolutionsstufe des Punk, wenn man so will.
 
Ja, das war ein großer Moment damals, FUGAZI mit "Waiting Room". Nach dem ganzen Hardcore-Gebratze der Zeit davor war es eine echte Wohltat, so eine Band zu hören. Man könnte fast sagen, sie hatten einen gewissen "Pop-Appeal"... :evil: . Jaja, stimmt schon, ihr lest richtig.
Aber so richtig Pop ist das natürlich nicht. Eher eine Evolutionsstufe des Punk, wenn man so will.
:great: So kann man's sagen.... am besten mal "we are (just a minor threat)" vom selftitled minor threat album hören und direkt danach "waiting room", da erschließt sich die Entwicklung vom Herrn MacKaye ganz deutlich (auch der betriebene Produktionsaufwand):evil:
Cooler Fred übrigens, @uncool sam !:-) Merk schon daß hier einige ähnlich musikalisch sozialisiert wurden wie ich...:D
 
Bei perfekten Songs denke ich immer erstmal an Fishbone:



...wobei mir schon klar ist dass das für Pop schon fast zu opulent sein dürfte.

Ansonsten sind es eben immer wieder Nummern wie Our House von Madness, Hanging on the Telephone von Blondi, eben Sachen mit ner guten hook und einem Text der dann auch im Ohr bleibt
 

Prefab Sprout machte Pop at it´s best.






geile 80ies-Kacke...

Die erste Scheibe von Simply Red "Picture Book" war ne astreie Pop-Scheibe.

Und bitte - die Beatles. Die Beatles haben Pop erfunden.

Supertramp ist reiner Pop - und extrem gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billy Joel- we didn't start the fire?
Da ist nicht zu viel Text. Zu viel wäre es, wenn er jetzt noch pro Zeile 2-3 Wörter eingefügt hätte und dann beim Singen kaum noch nachgekommen wäre, so wie bei manchen schlecht gemachten Liedern. Vor lauter Willen, so viel Information und kluge Sätze wie möglich in ein Lied unterbringen zu wollen, achten viele nicht auf den Fluß.
 
Schönes "Interview" - zudem gutes "Statement" in Sachen Pop-Musik

Permanating - "catchy" ? Urteilt selbst warum, oder warum eben nicht :bier::bier::bier:

https://www.popmatters.com/a-specia...-interview-with-steven-wilson-2495382622.html

In dem Stück mit dem Bollywoodtänzerinnen ist ja so viel "Lady Madonna" und "Weißes Album" drin, daß ich erst mal wieder hochgerollt habe, um zu schauen, wann das Interview gemacht bzw veröffentlicht worden ist. ... Und mir dann erst mal verwundert die Augen gerieben habe ...


liebe grüße
triona
 

Zurück
Oben Unten