Der pure Nickel Saitenfred

Welche pure Nickels sind Eure Lieblingssaiten?


  • Umfrageteilnehmer
    30
dein preci klingt damit aber auch echt lägga :lechz:
Und das waren noch die dünneren, also die 105er...die 110er find ich nochmal ne Ecke besser.
Wollte mir ja erst einen Satz mit 50-70-90-120 machen lassen, weil viel Drop-Cis gespielt wird, aber ich habs mal gelassen und ich finde, es geht so noch.
 
Jahaa, hab ich ja vor. aber Die Dinger kosten halt a weng mehr als Deine Harley-Flotte insgesamt. Und ich glaubeich habs schon erwähnt, dass hier im Haus erstmal noch zwei drei Sachen Vorrang haben. Ich hoffe mal, dass ich bis Ende diesen Jahres dann meinen 5er endlich haben kann. Ich spiele ja aktuell schon mit dem K5 ein zwei nummern, die einfach auf dem 5er viel besser laufen als auf dem 4er mit Drop-Cis.
 
Jahaa, hab ich ja vor. aber Die Dinger kosten halt a weng mehr als Deine Harley-Flotte insgesamt. Und ich glaubeich habs schon erwähnt, dass hier im Haus erstmal noch zwei drei Sachen Vorrang haben. Ich hoffe mal, dass ich bis Ende diesen Jahres dann meinen 5er endlich haben kann. Ich spiele ja aktuell schon mit dem K5 ein zwei nummern, die ei7nfach auf dem 5er viel besser laufen als auf dem 4er mit Drop-Cis.
na ja, da sind schon noch ein paar andere bässchen als harleys in der sammlung, die ja nur spass an der freude sind.
ok, die jazzys zu testzwecken, du weißt schon...

k5, schön und gut, der nutzt nur nix, wenn er nicht wirklich gespielt wird. mach da mal gescheite saiten drauf. :D

ende des jahres?
arme sau (es ist januar)!
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass Du nur HB hast. Ich meinte es nur genau im Kontext, sich einfach einen neuen Bass anzuschaffen...da ist eben die Hürde bei der Horde HBs in Deiner Sammlung weitaus geringer. Mehr wollte ich damit nicht andeuten.

Der K5 muss halt bis zum Jahresende herhalten. Ich muss mal schauen, wie der K5 mit den Coccos geht, bevor ich mir da nen 5er-Satz kaufe. Das is noch ne Idee. ;-)

Und ja, ich bin ne arme Sau, das weiss ich. Aber wenn ich auch daran denke, wie lange der Auswahlprozess dauert und wie lange die Fertigungszeit...
Vielleicht kann ich dann schon so August, September ordern....
Ist ja aber auch nicht so, dass ich nur Schrott hier zum spielen habe....
 
Für mich müssen Saiten immer zum jeweiligen Bass passen; daher habe ich keine Nickel-Lieblingssaiten.
Auf meinem Fender AmStd Jazz Bass spiele ich DR Sunbeams, und auf einem Lakland DJ5 R Coccos.
 
Meine saitentestphase liegt schon viele jahre zurück.

Damals bin ich dann auf die DR HI-beams oder DR Low rider, beide stahl, gekommen.

Jetzt will ich wieder mal ein bisschen rumprobieren - auch mit nicklsaiten.

Hab vor kurzem mal die Fender 7150 ausprobiert.
Die sind im vergleich zu den DRs extrem steif - was beim auspacken u aufziehen sofort auffällt, und dann auch beim spielen.
Der sound war dann auch nicht meines.

Vorhin hab ich die gerade zugestellten DR Sunbeams mal schnell ausgepackt (noch nicht aufgezogen) und mit den 7150 bzgl biegsamkeit verglichen.
Die Sunbeams sind deutlich biegsamer als die 7150.
Die DR Sunbeams sind ähnlich weich u biegsam wie deren stahlsaiten.

Frage an euch Nicklsaiten-freaks :
Welche der oben aufgeführten nicklsaiten sind die weichsten, biegsamsten ?
 
Die Sunbeams sind schon sehr weich( sind das nicht NPS Saiten?), bzw. Kenne keine weicheren Rounds. R.Cocco sind toll, bin aber wegen des Preises wieder auf die guten alten EXL gegangen, aber als balanced tension. Top Allrounder, aber kein pure Nickel
 
Moin - spiele auch sehr gerne Nickel-Saiten und mag eher straffere Saiten, statt schlabberige. Daher nehme ich meist Sätzeab 130er B-String und 45er oder 50er G-String. Die Galli ProCoated Nickels sind dabei auf nahezu allen meinen Bässen meine Lieblings-Saiten. Sehr ausgewogen, mit sehr schönen Mitten, guten Slap-Höhen und fettem, aber konturiertem Fundament. Leider sind die recht teuer, dafür hatte ich nie eine "taube" Saite unter den zahlreichen Sätzen. Als günstige Alternative nutze ich meist die Fender 7250 und speziell beim RBV kommen aber die tapered 8250 noch mal besser. Bei meinem kurzen Bronco habe ich dagegen Pyramid Nickels drauf - für den Bronco meine allerwerste Wahl! Habe gerade noch mal einen Satz DeanMarkley daheim entdeckt, die ich demnächst mal auf meinen BB415 ziehen werde. Eine echte Zicke in Sachen Nickels ist mein Roxy B5, denn der hat ein sehr spezielles und eher agressives Mittenverhalten. Hier kann man dafür mit den richtigen Saiten (je nach Soundgeschmack) kultivieren oder "nachwürzen". Aber z.B. mit den BassRockers von Everly klang der (vielleicht auch in Verbindung mit dem Amp) irgendwie gar nicht. Auf anderen Bässen waren die Saiten dagegen durchaus zu gebrauchen... Also bleibt wie immer testen, testen, testen.
 

Balanced tension, was ist das schon wieder tolles ?

Bei den BT Saiten sind die Stärken so, dass der Zug auf allen Saiten möglichst gleichmäßig ist. Bei den EXL 170 45.60.80.107.
Ich empfinde dies als sehr angenehm auf den beiden Standardtuning- Bässen. Auch Drop D kommt so gut. Saitenzug ist mur viel wichtiger als Halsabmessungen, Radius usw, stehe aber wie gesagt mehr auf max. Mittelstramme Saiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - spiele auch sehr gerne Nickel-Saiten und mag eher straffere Saiten, statt schlabberige. Daher nehme ich meist Sätzeab 130er B-String und 45er oder 50er G-String. Die Galli ProCoated Nickels sind dabei auf nahezu allen meinen Bässen meine Lieblings-Saiten. Sehr ausgewogen, mit sehr schönen Mitten, guten Slap-Höhen und fettem, aber konturiertem Fundament. Leider sind die recht teuer, dafür hatte ich nie eine "taube" Saite unter den zahlreichen Sätzen. Als günstige Alternative nutze ich meist die Fender 7250 und speziell beim RBV kommen aber die tapered 8250 noch mal besser. Bei meinem kurzen Bronco habe ich dagegen Pyramid Nickels drauf - für den Bronco meine allerwerste Wahl! Habe gerade noch mal einen Satz DeanMarkley daheim entdeckt, die ich demnächst mal auf meinen BB415 ziehen werde. Eine echte Zicke in Sachen Nickels ist mein Roxy B5, denn der hat ein sehr spezielles und eher agressives Mittenverhalten. Hier kann man dafür mit den richtigen Saiten (je nach Soundgeschmack) kultivieren oder "nachwürzen". Aber z.B. mit den BassRockers von Everly klang der (vielleicht auch in Verbindung mit dem Amp) irgendwie gar nicht. Auf anderen Bässen waren die Saiten dagegen durchaus zu gebrauchen... Also bleibt wie immer testen, testen, testen.

das sind aber jetzt alles keine pure nickels, sondern "nur"
NP, also nickel plated, oder?
 
Hab heut Nacht mal die Fender 7150 auf den PJ aufgezogen.
Erster Eindruck war schonmal durchaus positiv.
 
Bei den BT Saiten sind die Stärken so, dass der Zug auf allen Saiten möglichst gleichmäßig ist.

Mir sind bei den standard 105 sätze mit 45-65-85-105 die G u D saite immer zu zugstark.

Bei den 40iger sätzen sind mir die A u E saite eben wieder zu dünn mit 80 u 100.

So daß ich mir einzelsaiten von DR kaufe, was allerdings kostspielig ist, 40-60-85-105.
Das fühlt sich für mich nach vielen probierereien nach Balanced tension an.
 
Ich bin ja nicht so der Pure Nickel Fan ... Christoph Kost auch nicht, der sagt zu den Pyramid Pure Nickel: "Die sind mir da a bissl zuu oldschool".

Da es aber sicher Leute gibt, die einen Flat-ähnlichen Ton mit Rounds haben wollen, lass ich das mal als Tipp hier stehen.

PS: Die Pyramids kann man sich auch direkt beim Hersteller in allen möglichen Längen und Stärken machen lassen. So kann man sich seinen Custom Satz selbst zusammen stellen ;-)
 
Also die Pyramid Stahldinger haben mir viel zu brav und glatt geklungen. Die sind nach zwanzig Minuten gleich wieder runter gekommen von meinem Preci. Da wird Pyramid es zumindest bei mir schwer haben, Nickels an den Mann zu bringen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten