Der Semiakustik oder Halbresonanzbass

Vielen Dank an Moulin und Ochsenblut! Ich habe mir den von euch empfohlenen Ibanez AGB 140 geholt, mit Delano Replacement-PU drin. Ist natürlich kein Highend-Bass aber spielt sich prima und klingt echt gut! Die Mitten gehen etwas Richtung Thunderbird, finde ich. Flats drauf, Bässe etwas rein und Hochmitten etwas raus und man hat einen schönen drückenden, knurrigen Sound! Die Saitenhalterung ist natürlich ne glatte Fehlkonstruktion, aber funktioniert trotzdem. Macht Spaß, das Teil!
 
CC12411B-1206-4706-AB0C-7C03A4A78F3A.jpeg
333155FF-76F1-402E-A681-FC593A57F3DC.jpeg
Das isser.
 
Schöner Bass, das. :great: Warum ist der Saitenhalter ne Fehlkonstruktion? Der Winkel, in dem die Saiten vom Halter zum Steg laufen, wirkt auf mich auf dem Foto sehr flach, kann aber am Foto liegen. Oder beziehst Du dich just darauf?
 
Schöner Bass, das. :great: Warum ist der Saitenhalter ne Fehlkonstruktion? Der Winkel, in dem die Saiten vom Halter zum Steg laufen, wirkt auf mich auf dem Foto sehr flach, kann aber am Foto liegen. Oder beziehst Du dich just darauf?

Der Halter war offenbar so gedacht, dass die Saiten vom Ballend erst ein kleines Stück durch eine Führung parallel zum Korpus verlaufen und dann hoch Richtung Steg gehen. Die Teile des Halters, unter denen die Saiten her verlaufen sollten, sind aber zu knapp bemessen. Die Saiten rutschen immer darunter weg und verlaufen direkt vom Ballend hoch Richtung Steg. Die Niederhalter geben den Saiten nur einen leichten seitlichen Knick. Auf den Fotos kann man vielleicht erkennen, was ich meine. Habe mir Fotos von anderen AGB 140 im Netz angesehen und bei denen war das auch so. Aber ist nicht so schlimm. Funktioniert auch so...
 
Oh...

Ähm, die Saiten sind also ab Werk in dieser Art aufgezogen, ja? Oooder könnte das ne Wrap-around Geschichte sein? Kenne ich von Eierschneidern, da gibt’s einteilige Steg-/Saitenhalterkombinationen, bei denen die Saiten zuerst aus Richtung der Kopfplatte unterhalb des Bauteils eingehängt und dann nach oben in Richtung Kopfplatte oberhalb des Bauteils über dessen Saitenreiter geführt werden. Quasi halb „rumgewickelt“.

Allerdings sieht der Saitenhalter auf den Fotos eher nach den Bemühungen eines übereifrigen Designers aus...

So oder so, schönes Instrument!
 
Der Saitenhalter ist gegenüber der technischen Soll-Position um ein paar mm seitlich versetzt angebracht. Wenn die Bilder nicht arg täuschen, sieht man das sogar an der Position der Halteschrauben. Auf jeden Fall scheint da der Instrumentendesigner das Design des Saitenhalterdesigners nicht kapiert zu haben
 
Ah! Ja, der Saitenhalter müsste zunächst mal schräg stehen, so dass die einzelnen „Saitenkanäle“ jeweils in einer Flucht zu den Auflageflächen der Saitenreiter stehen, oder? Komische Sache.
 

Zurück
Oben Unten