der trennungs- und scheidungsthread

dass ihr das so friedlich hingekriegt habt. :bier:
Danke!

Und ich weiss, wir hatten auch viel Glück. Wenn's weder Kinder noch Zaster zum streiten gibt, ist die Motivation zum gegenseitigen Respekt automatisch höher. Aber ich finde es immer wieder "beklagenswert" (Zitat Darth Vader), dass so viele Menschen nach der Liebe nur noch Hass kennen.

Wir lieben uns jetzt nicht mehr, aber ich könnte es vor mir selbst schwer ertragen, wenn ich dass jetzt durch ein negatives Gefühl ersetzen müsste.
 
Wir haben uns verloren, es wurde geheult, geschimpft und gestritten. Jetzt hatten wir nur noch die Wahl wie wir uns an unsere Vergangenheit erinnern wollen. Und da danke ich meiner Ex, wir sind uns einig, wir wollen uns an schöne 11 Jahre erinnern.
jut jemacht jens.:bier:
auch wenn es in meinem fall durchaus so ist, dass man sich in sachen hund, kind und geld nicht immer nur einig ist - für mich die einzig vernünftige perspektive auf die gemeinsame vergangenheit.
 
Man kann sich auch nicht in allem immer einig sein. Aber man sollte sich gegenseitig wertschätzen - wie immer im Leben.
Ich bin momentan noch mittendrin, es fällt mal mehr und mal weniger leicht. Aber die Tendenz ist gut.
@Tom Sofa Es ging eigentlich wieder aufwärts, als ich für mich die Marschrichtung klar hatte. Mit nem klaren Ziel vor Augen kannst du die Probleme Stück für Stück abarbeiten und kommst dabei dem Wohlfühlmodus (den es auch für dich wieder gibt) immer näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
jut jemacht jens.:bier:
auch wenn es in meinem fall durchaus so ist, dass man sich in sachen hund, kind und geld nicht immer nur einig ist - für mich die einzig vernünftige perspektive auf die gemeinsame vergangenheit.
übrigens, jens, mit der vermutung dass es mit kindern und so automatisch mehr ärger gibt ist nicht unbedingt der fall. die gemeinsame verantwortung, die man für das kind hat, kann durchaus auch dazu beitragen, dass man eine verständigung sucht. schliesslich leidet das kind sehr, wenn sich die eltern in den haaren liegen - und das mächte man möglichst vermeiden.
die reihenfolge in der ich die konfliktzonen erwähnt habe ist hingegen nicht ganz zufällig ;-).(nicht dass jetzt jemand denkt, der hund wäre mir wichtiger als der sohn).
tatsächlich ergeben sich mit wegen des hundes aber am häufigsten probleme. im gegensatz zum mittlerweile 14-jährigen sohn, kann der sich auch nicht äussern. und beim geld hatte ich wohl einfach auch glück, dass meine expartnerin nie eine harte - will sagen juristische- gangart gewählt hat.
 
tatsächlich ergeben sich mit wegen des hundes aber am häufigsten probleme. im gegensatz zum mittlerweile 14-jährigen sohn, kann der sich auch nicht äussern. und beim geld hatte ich wohl einfach auch glück, dass meine expartnerin nie eine harte - will sagen juristische- gangart gewählt hat.
Nun sind schon bald zwei Monate rum seit dem letzten Post hier und ich wollte euch ein bisschen teilhaben lassen. Bin vor 3 Wochen ausgezogen, meine 16jährige Tochter und der Hund mit mir, der 14jährige Sohn ist beim Vater geblieben. Eigentlich hatte ich das Gefühl, wir hätten das alle ganz gut verkraftet. Übrigens der Hund war die ersten Tage etwas orientierungslos, wahrscheinlich dachte sie, wir machen Urlaub... Dass mein Sohn nicht mehr mit mir zusammenlebt, tut weh, aber ich kanns nicht ändern. Er hat selbst entschieden und wollte wohl lieber im gewohnten Umfeld bleiben. Aber dass mein Nochehemann, der mir die ganze Schuld an der Trennung gibt und mir dauernd ein mieses Gefühl macht, dass der vor zwei Wochen schon seine Neue mit meinen Kindern in meinem Haus am Tisch sitzen hatte, das tut richtig weh. So leicht wird man nach 24 Jahren ausgetauscht. Klar, es muss weitergehen, auch für ihn, aber so schnell...?? Ich kam mir total hintergangen vor. Naja, wenigstens fühle ich mich jetzt nicht mehr schuldig, sondern wütend. Das ist auf alle Fälle nicht schlechter.
@Tom Sofa Wie gehts dir mittlerweile?
 
dass der vor zwei Wochen schon seine Neue mit meinen Kindern in meinem Haus am Tisch sitzen hatte, das tut richtig weh. So leicht wird man nach 24 Jahren ausgetauscht.

Hallo Kiri, nimm das Ganze nicht so schwer und betrachte es mal von einer anderen Seite. Die Tatsache, dass Du nach "2 Wochen ausgetauscht" bist, sollte Dir ein Signal sein, dass Du alles richtig gemacht hast. Man zieht ja auch nicht so einfach aus, sondern meist ist da schon lange alles zu Bruch gegangen oder man hat sich auseinandergelebt und der "Akt des Auszugs" ist dann nur noch der Allerletzte Schritt, der oft weit hinter der eigentlichen innerlichen Trennung liegt.

mein Nochehemann, der mir die ganze Schuld an der Trennung gibt und mir dauernd ein mieses Gefühl macht

Du weißt ja, dass sich ein Hund nicht alleine beißt, also bewerte die Aussagen Deines noch Ehemanns richtig. Wenn er Dir die alleinige Schuld gibt, geht es ihm ggf. nur darum weiterhin Macht über Dich auszuüben bzw. dich weiter zu beeinflussen/manipulieren. Letztlich zeigt es aber auch seinen Charakter, es gibt halt Menschen die machen "vermeintlich" keine Fehler, also hast Du wieder alles richtig gemacht. Sei froh, dass er so schnell wieder eine andere Frau an seiner Seite hat, somit hat er weniger Zeit sich damit zu beschäftigen, wie er Dich weiter ärgern und Piesacken kann.

mein Sohn nicht mehr mit mir zusammenlebt, tut weh, aber ich kanns nicht ändern
Ja ich denke, dass dürfte so ziemlich das Schlimmste an der Situation sein, aber gib Deinem Sohn die Zeit die er braucht und stehe ihm weiterhin bei. Er braucht ggf. noch Zeit um sich an die Situation zu gewöhnen und auch um ggf. eine Änderung für sich herbeizuführen.

So nun lass die Sonne in Dein Herz und genieße die Zeit im Breisgau. :-)
 
Aber dass mein Nochehemann, der mir die ganze Schuld an der Trennung gibt und mir dauernd ein mieses Gefühl macht, dass der vor zwei Wochen schon seine Neue mit meinen Kindern in meinem Haus am Tisch sitzen hatte, das tut richtig weh. So leicht wird man nach 24 Jahren ausgetauscht.

zwei wochen nach ihrer trennung gab es auch bei ihr die erste familienzusammenführung. tut weh, kann man nichts gegen machen außer die kröte schlucken und hoffen, dass es den kindern gut tut. kopf hoch, haken dran...

Wie gehts dir mittlerweile?

sie ist vor drei wochen ausgezogen. erst hat sie angekündigt, dass sie mir den termin schickt inkl. einer liste der dinge, die sie braucht und möchte. am ende gab es nichts und als ich mit den jungs heim gekommen bin, war alles erledigt. egal, haken dran.

seitdem wechseln die kinder zwischen uns. im moment klappt das auch ziemlich gut.

grundsätzlich geht es mir besser. ich verstehe zwar immer weniger, wie sie tickt. aber ich verstehe auch immer weniger, wie ich das so lange ausgehalten habe. das macht mir mut. ich glaube, dadurch, dass ich sie und die familie nie infrage gestellt habe, hat sich ein kokon um mich gebildet, der mich blind gemacht hat. ich bin froh, dass ich da durch bin und klar sehe. aber ich sehe das auch eins meiner grundsätzlichen probleme an - wenn es funkt, dann akzeptiere ich blind. das ist scheiße

So leicht wird man nach 24 Jahren ausgetauscht.

na ja, ich glaube, so leicht geht das eben nicht. es sieht für den, der die trennung mit einer neuen beziehung versüßt leicht aus. aber das rächt sich später. denn die trennung und gleichzeitig was neues ist wie saufen und autorennen fahren. gleichzeitig.

wenigstens fühle ich mich jetzt nicht mehr schuldig, sondern wütend. Das ist auf alle Fälle nicht schlechter.

schuldgefühle sind normal aber sonsens. wut ist genauso doof. sachlich betrachten und das beste draus machen lautet die devise. lass luft dran, sei nicht einsam, wenn du alleine bist (mein derzeitiges problem), genieß die kleinen dinge (such dir ne band, spiel bass, hab spaß)
 
@Logabass Lieben Dank für deine Mut machenden Zeilen.
Das tut wirklich gut. Eigentlich weiß ich es ja alles auch selber, aber dann kommt wieder dieses gemeine Monster von hinten aus dem Nichts angeschlichen, natürlich immer dann, wenn man nicht damit rechnet, eigentlich immer dann, wenn man sich grade mal so richtig gut gefühlt hat, und beißt einen in den Hintern. Dieses Auf und Ab macht mir mächtig zu schaffen. Ich würde mich so gerne einfach zurücklehnen und sagen, JETZT ist es gut. Aber keiner weiß, wie lange das noch dauert.

So nun lass die Sonne in Dein Herz und genieße die Zeit im Breisgau. :-)

Ja, das mach ich. Da freu ich mich auch sehr drauf. Auf die lieben Leute und aber auch auf die weite Entfernung von allen Sorgen und Problemen.
Im Grunde bin ich ja ein sonniges Gemüt, aber im Moment grad erkenne ich mich manchmal selber nicht.
 

dann sei versichert, dass es, wenn es nicht bei dir ist, mich beißt :-)
Ach Tom! Vielen lieben Dank! Mit dem Satz hast du tatsächlich wieder mal ein Tränchen gelöst bei mir. Nicht, dass ich allen anderen so ne Shyce gönne, aber es ist irgendwie doch tröstlich.
Wie alt sind denn deine Kinder? Du klingst mir jetzt nach den vielen Wochen irgendwie gefasster. Schön ist das!:heartbeat:
 
Nun sind schon bald zwei Monate rum seit dem letzten Post hier und ich wollte euch ein bisschen teilhaben lassen. Bin vor 3 Wochen ausgezogen, meine 16jährige Tochter und der Hund mit mir, der 14jährige Sohn ist beim Vater geblieben. Eigentlich hatte ich das Gefühl, wir hätten das alle ganz gut verkraftet. Übrigens der Hund war die ersten Tage etwas orientierungslos, wahrscheinlich dachte sie, wir machen Urlaub... Dass mein Sohn nicht mehr mit mir zusammenlebt, tut weh, aber ich kanns nicht ändern. Er hat selbst entschieden und wollte wohl lieber im gewohnten Umfeld bleiben. Aber dass mein Nochehemann, der mir die ganze Schuld an der Trennung gibt und mir dauernd ein mieses Gefühl macht, dass der vor zwei Wochen schon seine Neue mit meinen Kindern in meinem Haus am Tisch sitzen hatte, das tut richtig weh. So leicht wird man nach 24 Jahren ausgetauscht. Klar, es muss weitergehen, auch für ihn, aber so schnell...?? Ich kam mir total hintergangen vor. Naja, wenigstens fühle ich mich jetzt nicht mehr schuldig, sondern wütend. Das ist auf alle Fälle nicht schlechter.
@Tom Sofa Wie gehts dir mittlerweile?

@Logabass Lieben Dank für deine Mut machenden Zeilen.
Das tut wirklich gut. Eigentlich weiß ich es ja alles auch selber, aber dann kommt wieder dieses gemeine Monster von hinten aus dem Nichts angeschlichen, natürlich immer dann, wenn man nicht damit rechnet, eigentlich immer dann, wenn man sich grade mal so richtig gut gefühlt hat, und beißt einen in den Hintern. Dieses Auf und Ab macht mir mächtig zu schaffen. Ich würde mich so gerne einfach zurücklehnen und sagen, JETZT ist es gut. Aber keiner weiß, wie lange das noch dauert.



Ja, das mach ich. Da freu ich mich auch sehr drauf. Auf die lieben Leute und aber auch auf die weite Entfernung von allen Sorgen und Problemen.
Im Grunde bin ich ja ein sonniges Gemüt, aber im Moment grad erkenne ich mich manchmal selber nicht.

hey, da ist es schön

Leute, was soll ich sagen, ich weiß ned, zuerst mal, geil weil es Kiri kommt, dann, ich bin ja auch aus einer "funktionierenden" Beziehung raus, das hätte mich umgebracht auf die Dauer, aber ich merke, ab und zu benötigt es einen Anschubser um auf die richtige Spur gebracht zu werden. Bei mir war es das Keksje, ohne sie würde ich langsam eingehen, es hat mir die Augen geöffnet, warum? Weil ich alleine wahrscheinlich viel zu feige war einen Schlussstrich zu setzen. Ich kann nur eins sagen, das Leben geht weiter, und zur Zeit echt gut. Ich bin sicher, Ihr beiden, Ihr bleibt nicht alleine. Euer Zeit kommt noch. Ich weiß das ;-)
 
alles gute für euch alle. bei mir lief das auch sehr entspannt ab. klar gab es mal zoff aber dann haben wir irgendwann gemerkt, es geht nicht mehr. wir fahren nicht mehr auf dem selben gleis. so haben wir beschlossen, dass ich, nach 13 jahren mit 2 kids, ausziehe und mir eine eigene bude suche. sie sagte: such dir doch etwas hier in der nähe, dann können die kids dich besuchen kommen. hab dann auch etwas gefunden. war jeden sonntag abend zu besuch, hab jeden abend mit meiner tochter telefoniert. also, die trennung lief ohne probleme. ich hab immer ordentlich meinen unterhalt bezahlt. sind schliesslich auch meine kids. als sie dann, nach 7 jahren trennung, einen neuen partner gefunden hat und mit den kids in eine andere stadt zog, hab ich dann gesagt: okay, dann können wir uns auch endgültig scheiden lassen, was dann auch so passierte. die verhandlung hat 10 minuten gedauert. wir haben immer noch ein freundschaftliches verhältnis miteinander und mit meinen kids (17 +21 inzwischen) sowieso. warum kann das nicht immer so gehen? nix ist für ewig und wenn die ehe auseinander geht sind immer 2 daran schuld...so what...macht es gut.
 

Zurück
Oben Unten