Der Vintage/Exoten Röhrenamp Zeige und Bastelthread

Alles gesagt. :-)

Ich denke um dir schnell einen Überblick zu verschaffen sind die Layouts am besten. Das sind quasi Schaltpläne die den kompletten physischen Aufbau des Amps zeigen.
Im Idealfall nimmste den Amp aus seinem Holzkasten, drehst ihn um und siehst dann genau das was du im Layout auch siehst.
Einen echten Schaltplan daneben zu legen ist fürs Verständnis dann noch besser.
 
dank euch beiden :great: - scheint ja doch garnicht so schwer zu sein... keine sorge der amp bleibt erstmal aus (habe da schon allein wegen des ganzen staubs kein gutes gefühl)... plan nr 1 ist herauszufinden was alles gemacht wurde, plan nr2 ist das teil zu einem fachmann zu bringen und evtl. wieder rückbauen zu lassen...
 
Guter Plan. :-)
Ich würde schrittweise vorgehen und erstmal checken ob was Grundsätzliches geändert wurde. Also schauen ob zusätzliche Buchsen oder Potis vorhanden sind.
Danach dann ins Eingemachte gehen, d.h. wiederum erstmal schauen ob alle Bauteile an den richtigen Stellen vorhanden sind.
Erst zum Schluss würde ich mir die Bauteilwerte vornehmen. Wenn du die ersten Schritte dann hinter dir hast, dann solltest du das Layout bis dahin eh schon ganz gut verinnerlicht haben.
Vorstellbare Umbauten sind z.B. zusätzliche Effektwege/Line Out oder Änderungen bei den Kondensatorwerten in der Vorstufe.
 
Nun habe ich mir die Fender-Vorstufe noch mal neu gebaut. Diesmal ein wenig kleiner, und das Ding ist nur noch auf das Notwendigste reduziert. Es ist der spartanische Klassiker, der Normalkanal von diversen Bassman Modellen. Kommt in den Varianten 50, 100, 70, 135 und im AA165 vor. Wir kennen das Ding auch als Dexter oder Frog Preamp. Der Alembic F2B ist auch noch damit identisch. Diese ganzen Kippschalterchen, wie Deep, Bright, High Cut und so entfallen. Ebenso das Poti für die Mitten. Statt dem 10K Poti sitzt an der Stelle wie im AA165 ein R 6,8K. Alles was nach Deep oder Bright klingen soll wären in dieser Schaltung eh die geöffneten Schalterchen. Am Ende der Schaltung sitzt aber nun noch ein 1M Poti. So kann ich das ürsprüngliche Volumen Poti als Gain-Regler her nehmen und habe am Ende ein Mastervolumen. Wurde heute im Proberaum für gut befunden. Worüber man sich streiten kann ist die Sinnhaftigkeit von der LED im Röhrensockel.

IMG_0803.jpg
IMG_0804.jpg
 
Nun habe ich mir die Fender-Vorstufe noch mal neu gebaut. Diesmal ein wenig kleiner, und das Ding ist nur noch auf das Notwendigste reduziert. Es ist der spartanische Klassiker, der Normalkanal von diversen Bassman Modellen. Kommt in den Varianten 50, 100, 70, 135 und im AA165 vor.

Als ehemaliger Bassman 100 und 135 Spieler finde ich das sehr spannend. Mit welchem Amp oder welcher Endstufe verstärkst Du den? Ich suche ja noch so eine Vorstufe um meinem Glockenklang Heart Rock mehr Leben einzuhauchen. Allerdings bin ich technisch totaler Noob...
 
@Majbass: Ich nutze das Ding in Kombination mit Willies Blueberry BOD. Den gibt es von ihm direkt als Bausatz. Dabei ist der Driveregler aber auf Null. Einstellungen siehe Foto. Komischerweise klingt das so am besten. Da kommt noch mal ein leichtes unterschwelliges Diodenclipping zustande, und die Schaltung davon beinhaltet auch noch mal Filter, die den Klang schön druckvoll und aufgeräumt aufbereiten. Allerdings leicht charaktervoll eingefärbt. Das gibt einen schönen angeknusperten Rocksound. Eher röhriger Clean Sound. Als Amp hinten dran nutze ich den BassBase400 von Hughes&Kettner, der neutral eingestellt ist.
IMG_0811.jpg
 
Weil ich gerade so´n Spaß am basteln hatte habe ich den beiden Preamps hier noch einen weiteren Kameraden zur Seite gestellt. Diesmal ist es der Madamp BP1MK1, nur ohne die Schalter Hi/Low, Bass Boost und Treble Boost. Er liefert ein ordentliches Pfund Sound ab. Die aktive Klangregelung ist sehr effektiv. Der Mittenregler greift genau an der richtigen Stelle. Jetzt bin ich hin und her gerissen, ich liebe sie alle drei. Da muss ich wohl mal öfter variieren. Jeder von ihnen hat einen True Bypass. So kann ich mir für live gleich mal zwei hinstellen für den Fall es fällt einer aus. v.l.n.r: Fender, Madamp, Hiwatt

IMG_0841.JPG


IMG_0840.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! ;-)Der FMC hat aber den Grundaufbau vom Alembic Preamp, der wiederum mit der bewährten Fenderschaltung identisch ist, nur mir irgendeiner Erweiterung, damit es nicht dasselbe ist. Als Extrasoundpreset (Veredelung) dafür habe ich ja den Blueberry. Eigentlich müsste das zusammen in ein Gehäuse. Dann wär´s perfekt. Dann aber auch mit D.I.-Ausgang mit Übertrager.
Mein eigentliches Ziel war aber eigentlich so viel wie möglich weg zu lassen. Sehr interessant finde ich den Brainstorming-Thread zur entstehung der FMC Basspreamp als 19-Zöller. Da kam so einiges an Ideen zusammen. Man könnte alles da mit rein packen. Ja, eigentlich auch weg lassen. Das Ende vom Lied: Alles in einem Gerät zu haben ist genauso praktisch wie alles in Einzelteilen für die Austauschbarkeit der Komponenten zur Verfügung zu haben.
 

@beate Wie klingt denn der Bouyer eigentlich? Sieht wirklich fast wie ein altes Labormessgerät aus. :-) Cool.

Ich hab`s jetzt nicht lassen können und doch kurz 2 Bilder geknipst.
Das war vielleicht ein Ausflug heute. Über Landstraße (man will ja was sehen) ins Fränkische. Aber dann hat`s so extrem geschneit, dass es nur noch mit Tempo 50 weiter ging und die von Google vorgeschlagene Straße zum Zielort bin ich trotz guter Winterreifen partout nicht hoch gekommen. xx( Zum Glück gab`s noch einen etwas ebeneren Weg....

Gekauft hab ich ein Konvolut: Amp plus 2 Boxen.

Amp: Solton BG-100, wohl so um die 80 Watt aus 2 EL34, Transistorvorstufe und soooo schnuckelig. Gerade mal 45 cm breit.
Leider sind die falschen Knöppe dran und ich finde kein Bild mit den passenden. Die vom BV60 sind`s wohl nicht. Die würden die Skalenstriche verdecken. Mal sehen ob ich ein paar Bilder von Soltons aus Mitte der 70er finde...

Anhang anzeigen 191355
Coolerweise läuft er nicht nur, sondern wurde auch schonmal überholt. Und was ich erst vor Ort erfahren habe: Der Verkäufer und Überholer ist Elektroniker und hat das mit Sachverstand gemacht. :great: Ein paar olle Elkos konnte ich allerdings trotzdem mit Taschenlampe durch Gitter sehen.

Die Boxen waren im Grunde unspektakulär. Eine "Professional-100" mit 15er und zwei kaputten HTs. Und eine zwar winzigkleine aber bleischwere Eigenbau 15er.
Da ich ja so neugierig bin und mich über das Gewicht gewundert habe habe ich vorhin als erstes gleich mal die Rückwand der DIY-Box abgeschraubt. Krass!!! Die Rückwand lag quasi auf dem Magneten. Und er ist fett. Sowas von fett!!! Ich hab so ein Chassis noch nie gesehen: Elbau 15er, 15 Ohm, 60 Watt, "12.Juni 1964" gestempelt. Laut der dürftigen Info aus dem Netz ist es ein Breitbander der angeblich bis 12 kHz kann.
Für Gitarre könnte der echt der Bringer sein.

Anhang anzeigen 191356
 
@beate Wie klingt denn der Bouyer eigentlich? Sieht wirklich fast wie ein altes Labormessgerät aus. :-) Cool.

Ich hab`s jetzt nicht lassen können und doch kurz 2 Bilder geknipst.
Das war vielleicht ein Ausflug heute. Über Landstraße (man will ja was sehen) ins Fränkische. Aber dann hat`s so extrem geschneit, dass es nur noch mit Tempo 50 weiter ging und die von Google vorgeschlagene Straße zum Zielort bin ich trotz guter Winterreifen partout nicht hoch gekommen. xx( Zum Glück gab`s noch einen etwas ebeneren Weg....

Gekauft hab ich ein Konvolut: Amp plus 2 Boxen.

Amp: Solton BG-100, wohl so um die 80 Watt aus 2 EL34, Transistorvorstufe und soooo schnuckelig. Gerade mal 45 cm breit.
Leider sind die falschen Knöppe dran und ich finde kein Bild mit den passenden. Die vom BV60 sind`s wohl nicht. Die würden die Skalenstriche verdecken. Mal sehen ob ich ein paar Bilder von Soltons aus Mitte der 70er finde...

Anhang anzeigen 191355
Coolerweise läuft er nicht nur, sondern wurde auch schonmal überholt. Und was ich erst vor Ort erfahren habe: Der Verkäufer und Überholer ist Elektroniker und hat das mit Sachverstand gemacht. :great: Ein paar olle Elkos konnte ich allerdings trotzdem mit Taschenlampe durch Gitter sehen.

Die Boxen waren im Grunde unspektakulär. Eine "Professional-100" mit 15er und zwei kaputten HTs. Und eine zwar winzigkleine aber bleischwere Eigenbau 15er.
Da ich ja so neugierig bin und mich über das Gewicht gewundert habe habe ich vorhin als erstes gleich mal die Rückwand der DIY-Box abgeschraubt. Krass!!! Die Rückwand lag quasi auf dem Magneten. Und er ist fett. Sowas von fett!!! Ich hab so ein Chassis noch nie gesehen: Elbau 15er, 15 Ohm, 60 Watt, "12.Juni 1964" gestempelt. Laut der dürftigen Info aus dem Netz ist es ein Breitbander der angeblich bis 12 kHz kann.
Für Gitarre könnte der echt der Bringer sein.

Anhang anzeigen 191356
 
@beate Wie klingt denn der Bouyer eigentlich? Sieht wirklich fast wie ein altes Labormessgerät aus. :-) Cool.

Ich hab`s jetzt nicht lassen können und doch kurz 2 Bilder geknipst.
Das war vielleicht ein Ausflug heute. Über Landstraße (man will ja was sehen) ins Fränkische. Aber dann hat`s so extrem geschneit, dass es nur noch mit Tempo 50 weiter ging und die von Google vorgeschlagene Straße zum Zielort bin ich trotz guter Winterreifen partout nicht hoch gekommen. xx( Zum Glück gab`s noch einen etwas ebeneren Weg....

Gekauft hab ich ein Konvolut: Amp plus 2 Boxen.

Amp: Solton BG-100, wohl so um die 80 Watt aus 2 EL34, Transistorvorstufe und soooo schnuckelig. Gerade mal 45 cm breit.
Leider sind die falschen Knöppe dran und ich finde kein Bild mit den passenden. Die vom BV60 sind`s wohl nicht. Die würden die Skalenstriche verdecken. Mal sehen ob ich ein paar Bilder von Soltons aus Mitte der 70er finde...

Anhang anzeigen 191355
Coolerweise läuft er nicht nur, sondern wurde auch schonmal überholt. Und was ich erst vor Ort erfahren habe: Der Verkäufer und Überholer ist Elektroniker und hat das mit Sachverstand gemacht. :great: Ein paar olle Elkos konnte ich allerdings trotzdem mit Taschenlampe durch Gitter sehen.

Die Boxen waren im Grunde unspektakulär. Eine "Professional-100" mit 15er und zwei kaputten HTs. Und eine zwar winzigkleine aber bleischwere Eigenbau 15er.
Da ich ja so neugierig bin und mich über das Gewicht gewundert habe habe ich vorhin als erstes gleich mal die Rückwand der DIY-Box abgeschraubt. Krass!!! Die Rückwand lag quasi auf dem Magneten. Und er ist fett. Sowas von fett!!! Ich hab so ein Chassis noch nie gesehen: Elbau 15er, 15 Ohm, 60 Watt, "12.Juni 1964" gestempelt. Laut der dürftigen Info aus dem Netz ist es ein Breitbander der angeblich bis 12 kHz kann.
Für Gitarre könnte der echt der Bringer sein.

Anhang anzeigen 191356
 
@beate Wie klingt denn der Bouyer eigentlich? Sieht wirklich fast wie ein altes Labormessgerät aus. :-) Cool.

Ich hab`s jetzt nicht lassen können und doch kurz 2 Bilder geknipst.
Das war vielleicht ein Ausflug heute. Über Landstraße (man will ja was sehen) ins Fränkische. Aber dann hat`s so extrem geschneit, dass es nur noch mit Tempo 50 weiter ging und die von Google vorgeschlagene Straße zum Zielort bin ich trotz guter Winterreifen partout nicht hoch gekommen. xx( Zum Glück gab`s noch einen etwas ebeneren Weg....

Gekauft hab ich ein Konvolut: Amp plus 2 Boxen.

Amp: Solton BG-100, wohl so um die 80 Watt aus 2 EL34, Transistorvorstufe und soooo schnuckelig. Gerade mal 45 cm breit.
Leider sind die falschen Knöppe dran und ich finde kein Bild mit den passenden. Die vom BV60 sind`s wohl nicht. Die würden die Skalenstriche verdecken. Mal sehen ob ich ein paar Bilder von Soltons aus Mitte der 70er finde...

Anhang anzeigen 191355
Coolerweise läuft er nicht nur, sondern wurde auch schonmal überholt. Und was ich erst vor Ort erfahren habe: Der Verkäufer und Überholer ist Elektroniker und hat das mit Sachverstand gemacht. :great: Ein paar olle Elkos konnte ich allerdings trotzdem mit Taschenlampe durch Gitter sehen.

Die Boxen waren im Grunde unspektakulär. Eine "Professional-100" mit 15er und zwei kaputten HTs. Und eine zwar winzigkleine aber bleischwere Eigenbau 15er.
Da ich ja so neugierig bin und mich über das Gewicht gewundert habe habe ich vorhin als erstes gleich mal die Rückwand der DIY-Box abgeschraubt. Krass!!! Die Rückwand lag quasi auf dem Magneten. Und er ist fett. Sowas von fett!!! Ich hab so ein Chassis noch nie gesehen: Elbau 15er, 15 Ohm, 60 Watt, "12.Juni 1964" gestempelt. Laut der dürftigen Info aus dem Netz ist es ein Breitbander der angeblich bis 12 kHz kann.
Für Gitarre könnte der echt der Bringer sein.

Anhang anzeigen 191356
besitzt den noch jemand?
Diesen Elbau 15 er
 

Zurück
Oben Unten