Des Floberts Filterschachtel kann was

Ja ich hab ein Layout erstellt. Hier muss aber noch das DC-Filter mit rein gezeichnet werden. Vielleicht komm ich die Tage noch dazu.
 
...
Den größten Vorteil solcher Filter sehe ich persönlich bei "tiefergestimmten" Bässen.
Zwar wird ein vermeintlich wichtiger Teil des gespielten Ton´s beschnitten, aber die Toninformation (Oberwellen) bleibt erhalten.

Jup, deswegen heizt das Kistchen auch richtig GAS an :D
Wär für mich cooler, nen radikalen Filter bei 43 Hz (erste Oktave des tiefsten Tons) einzuschalten, als nen sanft abfallenden high-pass, der schon bei über 100 Hz eingreift ... (sowas hab ich in meinem "Preamp" drinne).
 
Ich würde dieses Filter eher als Class-A Preamp mit Highpassfilter sehen.
Bis auf die Filterwirkung ist das Kistle sehr linear und macht deshalb als Buffer wirklich ordentlich was her.
Mit 10M Eingangsimpedanz ideal für passive Instrumente/ Piezotonabnehmer.
 
Also viel ist da wirklich nicht dran, wenn ich mir den Plan so angucke..
Muss ich vielleicht bei Gelegenheit auch mal nachbauen ^^.. oder gleich mit in meinen geplanten ABY Schalter einbauen.

Flobert... der Nachbau ist ja ein Series 2.. hat einer von euch das Ding mal in der FX Loop getestet? Oder reichen die 1V pp dafür nicht?
 
Ja, du hast Recht. Dieses Filter ist kein Hexenwerk.
(-> Als Gute-Nacht-Lektüre empfehle ich: http://www.amazon.de/Halbleiter-Schaltungstechnik-Ulrich-Tietze/dp/3540641920)

Erstaunlicherweise gibt´s viele gute Sachen, die kaum schlichter/simpler/einfacher sein könnten. (Stichwort: Precision Bass)



... hat einer von euch das Ding mal in der FX Loop getestet? Oder reichen die 1V pp dafür nicht?

Mein Kastl´ist eigentlich ein Series "2.Flobert". Ob das Filter (techn.: "DAS FILTER") mit dem Pegel in deinem Effektweg klarkommt weiß ich nicht. Hier kochen viele Hersteller ihr eigenes Süppchen.

siehe:
http://en.wikipedia.org/wiki/Line_level

Beim "Consumerbereich-LineLevel" sollte ein einfacher HPF-PRE (Series 2) m.M.n für den "Effektloopbetrieb" ausreichen.

Probier´s doch einfach mal aus.

lg
 
@Flobert

wenn du nicht vor hast, das Ganze kommerziell zu verwerten, wären dir alle DIYer und Löt-Akrobaten sehr dankbar, wenn du ein Lochstreifenraster-Layout veröffentlichen würdest. :rolleyes: (Bitte Bitte mit Sahne oben drauf:o) )

Und selbst wenn du es verkaufen willst, findest du noch genügend Kunden die nicht löten wollen oder können.
(sieht man ja auch beim C-Switch, der sich gut verkauft, obwohl das nur ein Drehschalter mit ein paar Kondensatoren ist, aber viele wollen einfach ein fertiges Produkt)

Andere dagegen mögen es selber zu basteln.
Ich löte und bastle sehr gerne. Allerdings bin ich was Schaltungsdesign und Elektrotechnik angeht eine komplette NULL.
 
Ich hätte da durchaus auch Interesse dran. Finde den Thumpinator schon cool, tue mich aber seit Jahren schwer damit dafür so viel Geld zu bezahlen, wenn man ihn doch eigentlich nicht hört :D
 
Der Thumpinator z.B. hat ein Filter 6. Ordnung.

Autsch, das ist schon heftig...macht bei der Trennfrequenz von 28 Hz, die mal ein User gemessen hat, aber auch Sinn.

Bei Röhrenendstufen ist das Thema auch uninteressant... da heisst das Highpassfilter dann "Ausgangsübertrager" :-)

Hmm...mein Bugera scheint das nicht zu wissen...wenn man da mal vorsichtig mit der flachen Hand auf die Saiten tätschelt, kann man die Box atmen sehen.
(Beim kleinen GK MB-200 übrigens auch)
Das ist z.B. bei der Alto D3 mit eingeschaltetem 30Hz-Filter deutlich weniger der Fall.
Also ist die untere Grenzfrequenz des Ausgangsübertragers beim Bugera wohl ziemlich niedrig?
Oder haben die Übertrager einfach nur sehr geringe Flankensteilheit...?
 
@Flobert

wenn du nicht vor hast, das Ganze kommerziell zu verwerten, wären dir alle DIYer und Löt-Akrobaten sehr dankbar, wenn du ein Lochstreifenraster-Layout veröffentlichen würdest. :rolleyes: (Bitte Bitte mit Sahne oben drauf:o) )

Kommendes Jahr wird es eine richtige Leiterplatte geben, welche in einer Bassic-DIY-Großbestellung geordert werden kann. (2-Seitig, Bestückungsdruck, ordentliche Durchkontaktierung, etc.)
Bisher habe ich die Filter auf FR4-Lochraster-Platinen aufgebaut.

Ich möchte diese Filter eigentlich nicht kommerziell produzieren. Vielleicht als Bausatz? Mal schauen.

Andere dagegen mögen es selber zu basteln. Ich löte und bastle sehr gerne.
Allerdings bin ich was Schaltungsdesign und Elektrotechnik angeht eine komplette NULL.

Trotzdem könntest du dich mal hinsetzen und selbst versuchen ein Layout zu erstellen, oder willste dich in´s gemachte Nest setzen? ;-)Wenn du den Stromlaufplan Stück für Stück umsetzt sollte das kein Problem sein. Am besten auf´n Stück Papier gekritzelt. (-> und so sieht mein Layout aus. Du würdest bei der bisherigen "Dokumentation" nicht durchsehen.) Probiers einfach mal selbst aus.

Momentan ist ja WHY-nachtsstress angesagt, weshalb ich nur kaum dazu komme an diesem (Bassic-)Projekt zu "arbeiten".


Den mechanischen Teil habe ich in einer "Mietwerkstatt" um´s Eck gemacht.
Da ich zur Zeit dabei bin mir mein Pedalboard mit, meiner Meinung nach, nützlichen Sachen vollzupacken, die, bis auf einige Gerätschaften, aus eigener Feder stammen, bohrte ich eine ganze Batterie an Gehäusen auf einen Schlag.

Am Wochenende setz ich mich oft in mein "Basstel"-Eck und bau einzelne Gerätschaften zusammen und "tweake" an verschiedenen Gerätschaften noch ein bisschen herum.

lg Flobert
 

Erstaunlicherweise gibt´s viele gute Sachen, die kaum schlichter/simpler/einfacher sein könnten. (Stichwort: Precision Bass)

Das ist in der Tat so.. habe ich bei meinen letzten Basteleien immer wieder festgestellt!

Ich muss mal gucken, ob ich das Ganze mit einem dual opamp umsetze.. die 1. Stufe scheint ja nur der Impedanzanpassung zu dienen. Mir würden da 1M reichen... Aber erstmal die Werkstatt wieder fit machen und meinen Belichter endlich fertigstellen. Das Innenleben wartet schon seit März auf den Einbau :II
ABY Schalter mit aktiv/passiv und fullrange/HPF Mode hätte schon 'was .. :lechz:

Einige Bässe scheinen übrigens einen HPF integriert zu haben.. Der Unterschied zwischen der 3bd und 2bd Elektronik in meinem Stringray war eindeutig zu sehen. Die 2bd geht bis 20Hz linear runter.. die 3bd habe ich noch nicht gemessen.. ist aber definitiv Pappen freundlicher!

@Melkor
Es gibt sogar Lochrasterlayout generatoren..

Ansonsten ist bis Euromaß Eagle kostenlos, damit habe ich meine Layouts auch gemacht... es dauert ein bissel, bis man so halbwegs alles kapiert und damit klar kommt, aber dann geht es ganz gut (nicht für Lochraster, sondern selber Entwickeln / Ätzen oder Weitergabe an Dienstleister die das machen).
 
Es gibt sogar Lochrasterlayout generatoren..

Und wo?
Das will ich sehen. :D
Wahrscheinlich versteh ich dich falsch, aber eine Software der du den Stromlaufplan fütterst woraufhin sie ihn dir als Lochrasterlayout ausspuckt musste mir mal zeigen.
Es gibt den DIY Layout Creator, der kostenlos und obendrein nicht mal übel ist.

Ansonsten ist bis Euromaß Eagle kostenlos, damit habe ich meine Layouts auch gemacht... es dauert ein bissel, bis man so halbwegs alles kapiert und damit klar kommt, aber dann geht es ganz gut (nicht für Lochraster, sondern selber Entwickeln / Ätzen oder Weitergabe an Dienstleister die das machen).

Jup. Eagle funktioniert.
Als Hersteller für Leiterplatten kann ich nur die empfehlen:
http://www.fischer-leiterplatten.de/
Wir bestellen dienstlich unsere Leiterplatinen für Prototypen immer bei denen.
Bisher haben wir IMMER mind. die doppelte Menge an Leiterplatten bekommen wie bestellt.
Softwaremäßig verwende ich beruflich zur Zeit Pulsonix und davor Integra. Privat nutze ich auch Eagle.

lg
 
Hm, wie sieht das mit der Frequenz beim tiefen A aus? Weiß jemand wo die liegt? Müsste aber dafür auch gut geeignet sein. An einem Bausatz hätte ich auch Interesse, wobei ich auch ein fertiges Kästchen nehmen würde :-) Bekommt man das eigentlich auch in einem kleinen Typ A Gehäuse unter? Hab nämlich nicht mehr viel Platz auf dem Board...
 
(...)
Ich möchte diese Filter eigentlich nicht kommerziell produzieren. Vielleicht als Bausatz? Mal schauen.

Trotzdem könntest du dich mal hinsetzen und selbst versuchen ein Layout zu erstellen, oder willste dich in´s gemachte Nest setzen? ;-)Wenn du den Stromlaufplan Stück für Stück umsetzt sollte das kein Problem sein. Am besten auf´n Stück Papier gekritzelt. (-> und so sieht mein Layout aus.
(...)

Ein Bausatz wäre schon Ideal.
Wenn du schon ein Layout hättest wäre es natürlich gut gewesen.

Zu selber layouten mit Software und so:
Klar kann man alles machen, muss man aber auch nicht.
Ich weiß ganz klar wo meine Grenzen sind und ich muss nicht alles selber machen können.
Es geht mir nicht darum, andere für mich arbeiten zu lassen, sondern die Arbeit die von anderen schon gemacht wurde zu nutzen.
Für mich geht der DIY-Gedanke soweit, dass man Erkenntnisse mit anderen teilt, weil man eben auch nicht alles selber macht und die Erkenntnisse von anderen nutzt.
 
Und wo?
Das will ich sehen. :D
Wahrscheinlich versteh ich dich falsch, aber eine Software der du den Stromlaufplan fütterst woraufhin sie ihn dir als Lochrasterlayout ausspuckt musste mir mal zeigen.

Da hast du mich nicht falsch verstanden - das konnte damals StripboardMagic!
Wurde glaube ich leider nicht weiterentwickelt. Für so kleine Sachen könnte es noch gut funktionieren..
VeeCAD soll es in der Vollversion können - habe ich aber noch nie live gesehen / getestet. Dann gäbe es noch ULPs für Eagle.. und einige andere Lösungen.

Im Grunde reicht bei so einer kleinen Schaltung aber auch der von dir genannte Layout Creator, Fritzing, Lochmaster und was es noch so alles gibt..
 
Hm, wie sieht das mit der Frequenz beim tiefen A aus? Weiß jemand wo die liegt? Müsste aber dafür auch gut geeignet sein. An einem Bausatz hätte ich auch Interesse, wobei ich auch ein fertiges Kästchen nehmen würde :-) Bekommt man das eigentlich auch in einem kleinen Typ A Gehäuse unter? Hab nämlich nicht mehr viel Platz auf dem Board...
A0 ist bei 27,5 Hz ... da würd auch ein Filter, der bei 50 Hz cuttet reichen ...
 
Da hast du mich nicht falsch verstanden - das konnte damals StripboardMagic!
Wurde glaube ich leider nicht weiterentwickelt. Für so kleine Sachen könnte es noch gut funktionieren..
VeeCAD soll es in der Vollversion können - habe ich aber noch nie live gesehen / getestet. Dann gäbe es noch ULPs für Eagle.. und einige andere Lösungen.

Im Grunde reicht bei so einer kleinen Schaltung aber auch der von dir genannte Layout Creator, Fritzing, Lochmaster und was es noch so alles gibt..

Und wieder was gelernt. Coole Sache! Danke für die Info.

Zum Thema Layout:
Wie schon gesagt, komme ich zur Zeit nicht wirklich zum "layouten" (wird aber wie versprochen nachgeholt). Wenn de dich a bissl gedulden kannst Melkor, dann geb ich dir das "reingezeichnete" Layout selbstverständlich. Ich dachte einfach, dass du´s mit dem Layout mal versuchen möchtest. Wenn du dich da auf´n Schlips getreten fühlst tut mir das Leid. DAS war nicht meine Absicht.

DIY or DIE

lg
 
Zum Thema Layout... habe ich schon mal erwähnt , daß ich beruflich PCB-Designer bin :-)
(spezielle Gebiete High-Speed, HDI, analoge Messschaltungen, Audio , EMI /EMV-Design, bla und blubb..)
Für meinen privaten kram nutze ich auch noch Eagle, allerdings in der älteren 5er-Version. Beruflich sind es dann eher schon Kaliber wie Cadence Allegro und früher auch Mentor Graphics und Altium-Designer.
Wenn Du (Flobert) da wegen der Platine noch Hilfe brauchst, melde dich ruhig.
Vielleicht wird es ja ein hübsches Bassicer-Projekt :-)

Gruß
Stefan
 
Nochmal zum tiefen A... Damit es unheimlich fett klingt, ist wohl eher der Anteil von 55Hz, 83 ,110Hz.... wichtiger. (2-x.te Harmonische).
Keine PA-Anlage (ausser Riesensystemen mit 21"Subwoofer-Batterien oder Motorbässen) ist in der Lage diese Frequenzen wiederzugeben. Wenn man so einen Bass mal am PC anscliesst und sich das Audio-Spektrum betrachtet, kann man schnell sehen, daß die Frequenzen unter 60Hz sehr stark abfallen. Das Ohr nimmt diesen grottentiefen Ton nur wahr, weil es sich den Rest aus den Oberwellen zusammenreimt. Nehme man mal als Beispiel den aktuellen Nickelback-Song mit diesem schönen Spector-Bass. Der klingt selbst über ein Küchenradio mordstief und grummelig, obwohl das nihct ansatzweise diese Tiefen übertragen kann.

Noch'n Tip zum Filter.
Bei einem Hochpass 2. Ordnung kann man (sofern man die Sallen-Key-Schaltung verwendet, die Filtergüte recht einfach einstellen. Würde man den Filter z.B. auf eine Frequenz von 50Hz und eine Güte von 1 einstellen, gibt das im Bereich von 50-70Hz noch einmal 3dB extra-Schub, bevor es darunter dann sehr steil abfällt. Statt regelbarer Grenzfrequenz kann ein "Q-Regler" auch deutlich spürbar ins Geschehen eingreifen.
Dreht man die Güte noch höher, klingt es fast schon wie ein Bass-Exciter, übertreibt man es, kann das Filter sogar nachschwingen. Kann für Reggae und Dub wieder irgendwie cool sein, aber der Sound kann dann auch deutlich schwammiger werden.
Ich habe den Filter in meinem Hartke auch mal per LT-Spice analysiert. Dort findet ein 30Hz HPF mit einer Güte von knapp unter 1 Verwendung, der den Frequenzgang kurz vor dem Abfall noch etwa 2dB boostet.
 

Zurück
Oben Unten