Des Floberts Filterschachtel kann was

Noch'n Tip zum Filter.
Bei einem Hochpass 2. Ordnung kann man (sofern man die Sallen-Key-Schaltung verwendet, die Filtergüte recht einfach einstellen. Würde man den Filter z.B. auf eine Frequenz von 50Hz und eine Güte von 1 einstellen, gibt das im Bereich von 50-70Hz noch einmal 3dB extra-Schub, bevor es darunter dann sehr steil abfällt. Statt regelbarer Grenzfrequenz kann ein "Q-Regler" auch deutlich spürbar ins Geschehen eingreifen.
Dreht man die Güte noch höher, klingt es fast schon wie ein Bass-Exciter, übertreibt man es, kann das Filter sogar nachschwingen. Kann für Reggae und Dub wieder irgendwie cool sein, aber der Sound kann dann auch deutlich schwammiger werden.
Ich habe den Filter in meinem Hartke auch mal per LT-Spice analysiert. Dort findet ein 30Hz HPF mit einer Güte von knapp unter 1 Verwendung, der den Frequenzgang kurz vor dem Abfall noch etwa 2dB boostet.

Jup. Ist ein Sallen-Key-Filter 2. Ordnung mit ner güte von ca. 1. Gibt dann den beschrieben "Boost" bei der Trennfrequenz.

Danke für dein Angebot! Ich weiß das zu schätzen werter Kollege (im wahrsten Sinne -> Ich arbeite im F&E Bereich eines Messgeräteherstellers).

LAYOUT-UPDATE:
Es gibt ein Lochrasterlayout. Einfach per PM anfragen.
 
Wenn ich das hier alles so lese, frage ich mich wirklich, was es für ein Aufwand ist, einen Filter 6.Ordnung zu entwickeln...da scheint der Kollege aus den UK ja wirklich reichlich Knoff-Hoff reingesteckt zu haben.
Ob es den Aufwand wert ist...und dann auch noch sauber entwickelt...?
 
Naja, der AUFWAND ist nicht wirklich groß. (FilterPro von Texas Instruments z.B. spuckt dir den fertige Stromlaufplan aus.) Dazu ein Layout erstellt und ab dafür.
 
Cool & gut zu wissen, dass wir hier so viel Fachkompetenz im Forum haben!

Ich persönlich bin ungelernt und bastel aus Spaß an der Freud - und es macht wirklich Spaß und stolz, wenn man etwas von A-Z komplett allein hinbekommen hat. Wobei.. Selbst der Nachbau macht Spaß und kann ziemlich anspruchsvoll sein.. Bei mir war die Platinenherstellung ein kleiner Angang, aber die Ergebnisse die ich mittlerweile erziele sind wirklich sehr gut.

DiY rockt - try it or by it ^^
 
boah! Den Filter brauch ich auch, wenn er das macht wie beschrieben. Ich hab ne 2x15 Mesa Boogie Box mit den von mir heißgeliebten EVoice B15 Speakern. Durch das grobe Gitter kann man sehen, wie die am pumpen sind und ich hab mega Bammel davor, dass ich sie noch schrotte.

ich würde ein Exemplar kaufen, wenn der Preis stimmt.
 
Genau das umgekehrte halt - von 2kHz bis 16kHz. Damit kann ich entweder die grausligen Höhen des Zerrsounds abschneiden, oder sogar die viiiiielen Höhen auf dem Cleansignal. Das kapiere ich eh nicht, warum hat der Bass auf der PA immer diese überlauten Griffgeräusche?
 

... Das kapiere ich eh nicht, warum hat der Bass auf der PA immer diese überlauten Griffgeräusche?
Ganz einfach: Der Mischmann macht einfach :D und wenn du ihm nich gesagt hast: "Kannste bidde alles über 3 kHz killen?" Macht er das auch nicht.

Mal ganz davon abgesehen: Ich behaupte mal, dass man die Griffgeräusche im Bandkontext eh nicht mehr hört (es sei denn, du machst Singer-Songwriter oder so was seichtes[¦)])
 
Das sind zwei verschiedene Geräte.
Einmal Highpass/Lowcut -> alles über 30-130Hz wird abgeschnitten und einmal LowPass/Highcut ->alles über 2 - 16khz wird abgeschnitten. Wobei hier alles über 16khz immer beschnitten wird.

Beide Filter in eine Kiste wäre natürlich auch eine nette Idee.
 
Schon lang nix mehr gehört hier.
Gibts den Thumpinator Nachbau schon irgenwo, irgenwie, irgendwann ?
 

Zurück
Oben Unten