Deutsche Glasfaser - Erfahrungen?

crowsnest

crowsnest

Schau mir in die Augen Kleines!
Beiträge
661
Ort
Rheinanrainer
Bassix
ß7.397
Hallo zusammen,

bei uns im Ort findet zur Zeit die Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser (DG) statt.
Das bedeutet, wenn sich bis zum 30.07.22 mindestens 33% der Haushalte für einen Zwei-Jahresvertrag melden, investiert die DG in das Netz und schließt die entsprechenden Haushalte "kostenlos" an das in der Straße verlegte Glasfaserkabel an. Sollten sich nicht genügend Haushalte melden, so ist die Sache vom Tisch und es wird zukünftig kein weiteres Angebot dieser Firma geben.

Das Glasfaserkabel hat vor einigen Jahren die Gemeinde verlegen lassen, aber die "letzte Meile" ist noch Kupfer.
Die anderen Telekommunikationsanbieter wie Telekom, Vodafone, etc. haben kein wirtschaftliches Interesse daran, diese "letzte Meile" von Kupferkabel auf Glasfaser umzustellen.

Ich habe mich nun sehr intensiv mit der DG, ihren Verträgen und den Meinungen im Internet dazu beschäftigt.
Was man so liest, ist sehr ernüchternd. Es wird sehr viel über diesen Anbieter geschimpft.
Andererseits wird auch sehr viel über die Telekom geschimpft, mit der ich persönlich (fast) immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Ihr wisst ja selbst, dass sich in solchen Foren zumeist nur die Unzufrieden Luft machen, während die Zufrieden schweigen.

Ich hätte schon gerne die "letzte Meile" als Glasfaser - allein schon wegen meiner Home-Office Tätigkeit - aber mich stört das Gebaren einer Firma, die einen so kurzfristig zu einer Entscheidung drängen will.

Deshalb:
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der DG sammeln können? Wenn ja, waren diese positiv, negativ oder was auch immer?
Immerhin können wir hier einen großflächigen Überblick über die Sache sammeln.
Mir würde es die Entscheidung sehr erleichtern.
Schon mal Besten Dank!
:popcorn:
 
Unser Dorf ist vor etwa drei Jahren verkabelt worden. Bautrupp aus Griechenland, die haben die Bürgersteige blitzschnell aufgerissen, Kabel verlegt, und wieder zugemacht. Bei den Leuten, die ich kenne, ging der Anschluss einigermaßen problemlos, zwischen einem Tag Umschaltzeit und etwa drei Tagen, weil der Anschluss falsch geschaltet war. Alles in allem guter Job.
Im Nachbardorf dagegen war ein anderer Bautrupp unterwegs, die die Kabel nich tief genug gelegt haben. Das gab massiv Ärger, nach einem Jahr musste stellenweise ausgebuddelt und neu verlegt werden. Insgesamt waren die Bürgersteige mehr als zwei Jahre offen bzw. gekiest. Sehr schlechte Verlege-Performance.
Wenn der Anschluss mal läuft ist alles gut, Störungen gibt es eher selten. Ich habe aber gelesen, dass die DG in den letzten Jahren zu schnell gewachsen ist und deshalb der Service schlechter geworden ist.
Ich habe übrigens immer noch Kupfer, 50 MBit reichen für alles, was wir brauchen (3 Mobiltelefone, 2 Fernseher, 2 Rechner).
 
@zeppo3000
Da ist der Anschluss ins Haus aber immer noch Kupfer was im Normalfall für die vorhandenen Geschwindigkeiten vollkommen reicht.

Die Anschlüsse ans Haus macht man doch eigentlich nur, wenn alles neu verlegt wird. Anders kenne ich das bisher gar nicht bei uns hier.

Von daher frage ich mich, warum das jetzt nachträglich gemacht werden soll.
 
Meine Erfahrungen sind gemischt:
Bei uns hat es nach der Unterschrift ewig gedauert, ich glaube 2 Jahre.
Es wurde zugesagt dass sie den Anschluss durch den Vorgarten schießen, dann haben sie den gepflasterten Weg aufgegraben und natürlich nicht mehr so eben zugemacht wie zuvor.
DerAnschluss der Glasfaserkabel war problemlos.
Support ist ok.
Bandbreite stimmt mittlerweile auch.
 
@zeppo3000
Da ist der Anschluss ins Haus aber immer noch Kupfer was im Normalfall für die vorhandenen Geschwindigkeiten vollkommen reicht.

Die Anschlüsse ans Haus macht man doch eigentlich nur, wenn alles neu verlegt wird. Anders kenne ich das bisher gar nicht bei uns hier.

Von daher frage ich mich, warum das jetzt nachträglich gemacht werden soll.
Die DG-Kunden bekamen alle die Faser ins Haus, mein Anschluss ist nach wie vor magenta.
Es wurde übrigens ständig damit geworben, dass der Hausanschluss nur JETZT kostenlos sei, später dann sauteuer. So ein Zellel liegt alle Vierteljahr in meinem Briefkasten....
 
Ja. Die Arbeiten dürften, wenn mich mein Zeitgefühl nicht trügt, 2019 im ganzen Dorf abgeschlossen gewesen sein, jeder Vorbesteller hatte seinen Anschluss im Haus. Seitdem gab es viele Mailings, dass man - jetzt nur für kurze Zeit - die Faser mit ohne Anschlussgebühren haben könne.
Die monatlichen Gebühren liegen immer ca. 5 Euro über den vergleichbaren Preisen der Telekom. Das ist aber irrelevant, wenn man mehr 50 Mbit haben will oder braucht, die 100 bis 400 Mbit gibts hier nur von der DG.
 
..., jeder Vorbesteller hatte seinen Anschluss im Haus. Seitdem gab es viele Mailings, dass man - jetzt nur für kurze Zeit - die Faser mit ohne Anschlussgebühren haben könne.

Ist ja n' Ding! :O!

Das ist aber irrelevant, wenn man mehr 50 Mbit haben will oder braucht, die 100 bis 400 Mbit gibts hier nur von der DG.
Bei uns ist es leider genauso und daran wird sich zukünftig wohl auch nichts ändern.
 
Bei uns (Roßdorf bei Darmstadt) läuft gerade die Nachfragebündelung.
So wie das ausschaut - Stand sind 23% und Deadline ist 27.6 - wird das aber nichts. 🙄
Ich hoffe mal die haben noch ein paar Prozent in der Hinterhand.
Hier im Landkreis macht DGF das Projekt zusammen mit der ENTEGA.
Ich würde dann zur Entega gehen und käme annähernd kostenneutral von 50/5 -> 300/150 MBit.
ENTEGA deswegen weil die ein für mich wichtiges Schmankel anbieten das es bei DGF nur mit den teuren
Business Tarifen gibt: Bei der ENTEGA gibt es eine statische IPv4 Adresse für einmalig 10,15€.
Das ist interessant wenn man von unterwegs per VPN ins heimische Netz will.
Die ansonsten üblichen Tricks wie DynDNS funktionieren nämlich mit dem anbieterseitigen Carrier Grade NAT nicht.
Mit dieser Technik „hängen“ mehrere Haushalte auf eine IPv4 Adressen die sich beim Anbieter befindet.

Alles in Allem lohnt es sich die Leistungsbeschreibungen der Anbieter zu lesen.
Darüber hinaus hat DGF angekündigt nach 2 Jahren die Glasfaser für weitere Anbieter zu öffnen.
Das halte ich für fair.

Ansonsten genießen die Bautrupps ( die das Kabel bis an die Hauswand legen) nicht den besten Ruf.
Meiner Schwester (Kreis Landau) haben sie erstmal die Einfahrt (Pflaster) schlecht wieder zu gemacht.
Das ist später gefixt worden.
Und mein Schlagzeugunterricht ist vor ein paar Wochen ausgefallen weil der Lehrer daheim nicht vom Hof fahren konnte - die haben einfach ohne Ankündigung den Bürgersteig aufgerissen.

Trotz allem hoffe ich daß wir das hier bekommen.
Erstens skaliert Glasfaser mit dem Bedarf und zweitens kann ich mir später den Anbieter frei auswählen…
Hoffen wir mal. 😉
 

Ich bin seit Ende 2018 DG-Kunde.
So Briefe liegen trotzdem im Briefkasten. Einfach ignorieren.

Austausch per E-Mail UND Telefon: SEHR GUT. Keine 30 Minuten Warteschleife wie bei der Telekom.
Einmal war die Frage, ob ich (wegen einer auf mich zugelassenen Website) Privatkunde bin oder doch Geschäftskunde. das ließ sich ganz easy mit einem Anruf klären.

Geschwindigkeit stimmt. Ich schaue ja sehr viel ÖR-Online.
 
Seit letzter Woche sind nun die "Berater" der DG im Ort und möchten die potentiellen Neukunden gerne beraten und was bekomme ich heute von der Telekom? ...

... Das Angebot meinen 50 MBit-Vertrag auf 100 MBit zu erhöhen. Ohne Mehrkosten! :hail:
Allerdings soll ich mich dafür nochmal 24 Monate an den Vertrag binden. :facepalm1:

Wie sagte schon Heinz Erhard: "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!" :opa:
 
Seit letzter Woche sind nun die "Berater" der DG im Ort und möchten die potentiellen Neukunden gerne beraten und was bekomme ich heute von der Telekom? ...

... Das Angebot meinen 50 MBit-Vertrag auf 100 MBit zu erhöhen. Ohne Mehrkosten! :hail:
Allerdings soll ich mich dafür nochmal 24 Monate an den Vertrag binden. :facepalm1:

Wie sagte schon Heinz Erhard: "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!" :opa:
Ging mir präzise genau so, allerdings mit Erhöhung von 16 auf 50. Ich hab bei der Telekom unterschrieben...
 
@crowsnest @zeppo3000 ist es erlaubt zu fragen, was bei Euch denn 100Mbit auf Glas kosten?
 
oha, da sind wir in der Hochpreisinsel Schweiz nur 12 Monate teurer. Ich habe hier in Bellinzona 1Gbit up&down für CHF 50 inkl. MWSt. von Beginn weg und ohne zeitliche Limite. Optional mit Festnetzflat aber ohne Mobilfunk.
 
Ich habe keine Faser, ganz normaler Telekom 50 MBit VDSL für gut 40.- im Monat mit Festnetzflat. Mobilfunk geht über Call-by-call für knapp 4 Cent die Minute, insgesamt bleibe ich meistens unter 50.- Euro.
Und ich hatte noch keine Situation, bei der ich dachte, "wenn ich jetzt nur 400 MBit hätte.."
Mediathek auf dem Fernseher, Netflix auf dem Laptop und Surfen auf dem Handy parallel geht problemlos (ja, wir sind zu dritt).
 
Zuletzt bearbeitet:
(ja, wir sind zu dritt).
Wenn meine Verwandten von der anderen Rheinseite mich besuchen, sind wir manchmal 25 Waschbären in einer Wohnung!

Nein; im Ernst...
Ich denke ebenfalls, dass 50 oder 100 ausreichen!
Mein Vermieter wollte eben, dass ich den DG-Anschluss nehme...
Und der Telekom Anschluss liegt auch im Wohnzimmer, der DG-Anschluss im Computerzimmer.

Ich kann eben nichts Negatives über die DG berichten.
Heißt aber nicht, dass das die beste Wahl ist / sein muss.
 

Zurück
Oben Unten