Dgigtaler Kernschrott für €119,- ?

Hr.Roehrig

Hr.Roehrig

Well-Known Member
Beiträge
2.954
Ort
DE
Bassix
ß88.628
Ich möchte mich möglichst kostengünstig verleichtern und meine alte 4x12" von Tech (Eich) sowie meinen LH500 ersetzen. Ich habe noch einen BBE MaxB Preamp und würde mich dann nach einer leichten Box umscheuen, liebeugel aber auch mit dem Markbass Vintage Pre. Brauche also eine Endstufe und schaue mir den Markt an. Bin dann auf diese hier gestoßen und fragen mich, ob man bei diesem Preis etwas falsch machen kann .... :


Edith:

Sollte man wohl die Finger von lassen....

Edith II:

Was kann man denn im Leistungsrahmen bis 500Watt / 8Ohm nehmen ?
Gibt es da Tips, die man mir geben kann ?
1HE wäre schön ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich möglichst kostengünstig verleichtern ...
Diese Stichworte, kostengünstig und verleichtern... !
Wer will das nicht :opa:
So einen Vonyx kenn ich leider nicht, befürchte jedoch dass nan nach 1-2 Monaten wieder was anderes sucht...
Als Endstufe wäre wohl eine baby sumo oder ein (gemoddeter) HB Block 800b (als Endstufe verwendbar) denkbar...
Aber das "kostengünstig" muss eben definiert werden, genauso wie der Minimalanspruch am sound... :confused:
Viel Glück und Erfolg wünsch ich 😉
 
Vom 10kg Amp auf einen leichten digiamp oder Endstufe geht eigentlich leicht...
Dabei zu beachten dass das preamp pedal die Endstufe auch richtig "füttern" kann (gibt's hier einiges nachzulesen)
Von der 4x12" Tech auf... was?
Da gibt's mittlerweile so viel, von 4x6", 2x8", 1x10", 2x10", 1x12", 2x12" usw... hier ist das Gewichteinsparungspotential, jedoch auch der Unterschied zum gewünschten und subjektiven Sound...
 
Ich möchte zB €850 für einen MB Vintage vermeiden, aber auch keinen €119 Kernschrott kaufen. Ich mag meine knapp 55kG Anlage einfach nicht mehr schleppen.

Die würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. Wenn es nicht passt, zurückschicken. 800W 8Ohm gebrückt.
 
Wenn du mit dem Tonestack vom Hartke gut klar kommst dann kann ich dir nur den Orange TB MK2 empfehlen. Der ist zwar auch nicht ganz günstig aber der klingt einfach klasse und du hast alles in einer Kiste. Leichte Endstufe wäre ich auch bei der RedRock oder Sync 1K0
 

Anhänge

  • 020.jpg
    020.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 72
OK, ich glaube, ich denke um auf einen Gnorm V2 oder einen MB III Backline und beobachte den Gebrauchtmarkt.
Vielen Dank für Eure Anregungen.
 

Die würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. Wenn es nicht passt, zurückschicken. 800W 8Ohm gebrückt.
input sensitivity +4dBU...der Preamp muss also viel rausballern, um die gut anzutreiben.
 

OK, ich glaube, ich denke um auf einen Gnorm V2 oder einen MB III Backline und beobachte den Gebrauchtmarkt.
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Ich mach beides, ich hab ne Alto D3 laufen und mir letztes Jahr einen kleinen Black Line gegönnt. Den benutze ich aber auch ohne den EQ und ohne diese komischen verschlechterer Regler. Ausschlaggebend war der Preis, Thomann hatte den für 260€, da hab ich zugeschlagen.
Überlegung war es dir Stressbretter zu verstärken, dei dem Preis bot sich der Vollverstärker halt als Bonus an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichte Boxen sind wichtiger als ein ultraleichter Amp, finde ich. Boxen sind wesentlich sperriger und dadurch wird das Gewicht viel wichtiger.
Ob ein Amp dann 3,2 oder 15kg wiegt, ist dann egal, wenn er gut klingt.
Meine Meinung.

(FMC 115UL+210UL+Mywatt400)
Das ist wohl wahr, den Boxenmarkt beobachte ich natürlich auch. Ich weiß nur noch nicht, in Welche Richtung. Man sagt ja hier, mit einer potenten Box kann man durchaus mit 250-300 Watt auskommen. Mehr Saft wollte ich eh nicht, da ich mir auf Bühnen eh alles über nen Monitor geben lasse. Das Stack schleppe ich eigentlich nur aus Sicherheitsgründen mit, weil ersteres auch schon schief lief und mal echt shyce war -> Blindflug!. Der Focus liegt also nicht auf dem "fetten Sound", sondern eher auf Kontrolle und Ortbarkeit. Ich trau mich nur nicht, nach jahren 4x12 auf z.B. eine 1x12 runter zu gehen und tendiere eher zu einer 1x15. Dann fällt einem noch die FMC 1x18 auf und schwupps ist man drin im Karussel und merkt dann wieder "hey, soviel wollt ich aber nicht inverstieren" ...
Und:
Ich bin als Familienvater und Alleinverdiener Budget-begrenzt !

Die Idee einer Endstufe kam eigentlich durch den recht guten Preamp, den ich hier noch habe.

Edith: Es fällt mir trotz des großen Angebotes schwer da einen guten Mittelweg zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FMC 114UL sollte alles können, was Du möchtest, ab und an gibt es die gebraucht. Klein, leicht, satter Sound. Hatten wir gerade beim Bassicer-Treffen in Hamburg da.
Ich habe jetzt soo viele Boxen gehabt.
Eigentlich wirklich alles was Rang und Namen hat.

Aguilar, Mesa, Eden, Glockenklang, etc..

Aber wenn es leicht, kompakt und gut sein soll ist die FMC 114EX HP für mich das Mass der Dinge.
Zusammen mit meinem Puma 900 bzw. dem EICH T900 bildet sie eine einfach zu transportierende Top Bassanlage!
Ich habe 2 dieser Boxen, dann wird es richtig druckvoll.

Ich habe das schon öfters geschrieben, aber ich kann diese Boxen nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten