Dgigtaler Kernschrott für €119,- ?

Das ist richtig, aber sooo fett ist meine 4x12 auch nicht.
Der Plan ist schon eine 1x15 mit Mitteltöner oder 2x 1x12, wobei die zweite keinen Hochtöner etc. bräuchte. Habe auch schon überlegt, selber zu bauen als Kombo mit Zusatzbox, habe aber keine Lust, mich da firm zu lesen....
Zudem suche ich eine Box mit "trockenem, knurrigen" Bassanteil und da müsste ich bei einer 15er schon richtig liegen, oder?
Oder 1x18 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"trockenem, knurrigen" Bassanteil
Das klingt eigentlich nach den vielgeschmähten Markbass 12er-Boxen, falls du die Optik ertragen kannst. 15er so allgemein kann man nicht einer bestimmten Klangrichtung zuordnen, da gibt es von furztrocken bis wollig-warm und-weich alles.
 
Markbass ist klanglich was ganz anderes als Eich. Und 12 anders als 15. Wenn da bisher ‘ne Tech stand, würde ich auf alle Fälle mal nach einer Tecamp oder Eich Ausschau halten.
BTW, über welche Musikrichtung reden wir?
 
Das ist richtig, aber sooo fett ist meine 4x12 auch nicht.
Der Plan ist schon eine 1x15 mit Mitteltöner oder 2x 1x12, wobei die zweite keinen Hochtöner etc. bräuchte. Habe auch schon überlegt, selber zu bauen als Kombo mit Zusatzbox, habe aber keine Lust, mich da firm zu lesen....
Zudem suche ich eine Box mit "trockenem, knurrigen" Bassanteil und da müsste ich bei einer 15er schon richtig liegen, oder?
Oder 1x18 ;-)
Hmm ... wenn Dir der Sound von einer 412 zusagt, würde ich auch eher bei 12ern bleiben, statt eine 15er zu nehmen. Ich bin zwar 15er Fan und würde die selber zwar auch nehmen, aber eine 12er oder 212er klingt in den Tiefmitten schon anders. Evtl. eine 212er oder zwei einzelne 112er ?

15er gehen noch etwas tiefer runter und klingen tiefbassiger und etwas weicher. Meine FMC153HR ist da noch extremer und geht sogar noch tiefer als eine 18er. Aber das gefällt nicht jedem und eignet sich auch nicht als Box für alle Fälle. Eine 212er ist für den bandtauglichen Sound einfacher zu handeln.
 
Markbass ist klanglich was ganz anderes als Eich. Und 12 anders als 15. Wenn da bisher ‘ne Tech stand, würde ich auf alle Fälle mal nach einer Tecamp oder Eich Ausschau halten.
BTW, über welche Musikrichtung reden wir?
Vorwiegend Pop/Rock, würde aber etwas härteres nicht unbedingt ausschließen.
Btw mag ich keine 10er außer eine Crate , die ich mal hatte und eine uralte Warwick.

Die 12er Erfahrung, die ich machen konnte, ist in vielen belangen positiv. Durchsetzungsfähgie Mitten sind halt da und man kann sie zähmen, wenn man sie nicht braucht.
 
Aber da sieht man es auch wieder, 10er ist nicht gleich 10er und 12er ist nicht gleich 12er etc
 

Ich hab einem Kumpel Gehäuse gebaut wie er sie wollte, eines für 1x15" und eines für 2x10".
Im 15er ein Basslautsprecher und in der 2x10" Gitarrenlautsprecher, das Besteck wird aber dann auch Biamp betrieben.
 
Aber da sieht man es auch wieder, 10er ist nicht gleich 10er und 12er ist nicht gleich 12er etc
10er mag ich nur, wenn sie in Massen auftreten. Meine GloKla Take Five klingt geil. Früher war ich mit meiner SWR Megoliath 8x10 unterwegs, oft auch mit zwei davon. Das hat schon was.
 
Aber da sieht man es auch wieder, 10er ist nicht gleich 10er und 12er ist nicht gleich 12er etc
So ist es! Da hilft nur ausprobieren.
10er mag ich nur, wenn sie in Massen auftreten. Meine GloKla Take Five klingt geil. Früher war ich mit meiner SWR Megoliath 8x10 unterwegs, oft auch mit zwei davon. Das hat schon was.
Ich liebe 10er, je weniger desto schöner. Fehlt dann irgendwann halt Lautstärke …
 

Zurück
Oben Unten