DI-Box für Bass?!

Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi, Mikki + Manni
Beiträge
6.353
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß75.117
Ich bin auf der Suche nach einer guten und hochwertigen DI-Box.
Bisher verwende ich einen [url="http://www.public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=125&Itemid=135"]Exar Ibex[/url], der hat aber zu viele Features die ich nicht brauche und "färbt" den Sound etwas.
Folgende Anforderungen habe ich:
- sollte von der Größe her FX-Board-tauglich sein
- möglichst neutrale Weitergabe des Signals
- wenn sie aktiv ist muss sie mit 9V betreibbar sein

In Frage kommen bisher:
Palmer PAN-01
Palmer PAN-01 Pro
Palmer PDI-01

Mich würde interessieren was es sonst noch so am Markt gibt und taugt.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal.
 
Lösung
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Ich suche eine DI-Box ohne Preamp.

Meine Signalkette sieht folgendermaßen aus:
Bass (meist passiv) - Aguilar Kompressor - Rodenberg Clean Boost + Overdrive
Danach soll die Di-Box kommen mit der ich das Signal direkt ans Pult und durchgeschliffen an den Amp weitergeben kann.

Für deine Signalkette reicht eine passive DI Box. Mit einer aktiven machst du aber auch nichts verkehrt. Die Behringer aktive DI ist gut. Die passive solala.
Ich empfehle immer gerne die berühmte Countryman DI Type 85.
Die ist wirklich super, aber nicht billig.
Und natürlich die Basswitch, mit der bist du für alle Eventualitäten gerüstet.
Auch nicht billig, aber jeden Cent wert.

Buuuummm,
Paul
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Habe jetzt die Klotz DI-10 mal getestet und bin so weit ganz zufrieden.
Da rauscht nichts und das Signal aller Bässe (passiv wie aktiv) wird in meinen Ohren recht neutral wiedergegeben.
Allerdings ist die Ausgangslautstärke, die am Pult ankommt, relativ gering im Gegensatz zur Exar Ibex, die ich vorher in Benutzung hatte.
Kann das Gainpoti fast bis Anschlag aufdrehen und es clippt nichts.

Kannst du an deinem Rodenberg oder dem Aguilar das Output-Level noch höher drehen, ohne dass dein Signal dann verzerrt oder sich ändert (vor dem Amp ... dass du da dann den Gain runter regeln musst, sollte klar sein)?
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Kannst du an deinem Rodenberg oder dem Aguilar das Output-Level noch höher drehen, ohne dass dein Signal dann verzerrt oder sich ändert (vor dem Amp ... dass du da dann den Gain runter regeln musst, sollte klar sein)?
Könnte ich.
Am Kompressor stelle ich den Level immer so ein dass zwischen "An" und "Aus" kein Lautstärkeunterschied ist.
Und der Rodenberg ist nicht immer an. Nutze den Clean Boost nur wenn ich mit Plek spiele und die Zerre in ein paar ausgewählten Songs.
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Kannst du an deinem Rodenberg oder dem Aguilar das Output-Level noch höher drehen, ohne dass dein Signal dann verzerrt oder sich ändert (vor dem Amp ... dass du da dann den Gain runter regeln musst, sollte klar sein)?
Könnte ich.
Am Kompressor stelle ich den Level immer so ein dass zwischen "An" und "Aus" kein Lautstärkeunterschied ist.
Und der Rodenberg ist nicht immer an. Nutze den Clean Boost nur wenn ich mit Plek spiele und die Zerre in ein paar ausgewählten Songs.

Wenn du deinen Kompressor dann noch als Booster vor der DI verwendest, bekommst du mehr Pegel ins Pult ... (dass dein Rodenberg dann _vor_ den Comp muss, sollte klar sein ... bekommst ja sonst viel mehr Gain in das Pedal und das clippt dann früher und klingt anders ...). Das setzt natürlich vorraus, dass du den Comp immer an hast [:o)]
 

Zurück
Oben Unten