DI-Box für mikrofonlose Abnahme des Fender Bassman 135

N

Nitrofunk

Active Member
Beiträge
83
Bassix
ß4.183
Hallo allerseits! Ich bin nun Besitzer eines wunderschönen Bassman 135 mit dem 2x15er-Cabinet. Ich hätte aber eine Frage zum Thema Live-Abnahme ohne Mikro: Welche DI-Box ist dafür geeignet, um zwischen Topteil und Box "geklemmt" zu werden (sodass ein Speakerkabel vom "Speaker out"-Output in den Input der DI-Box geht und ein anderes Speakerkabel mittels "Thru" zur Box)? Die Palmer Pan-04 habe ich schon. Kann die das? Hätte gerne erst die offizielle Bestätigung, bevor ich das teste. Nicht, dass mir die Endstufe abraucht...
Falls nicht: Gibt es Alternativen?
Vielen Dank!
Peter
 
Die TwoNotes Torpedo Captors können das und auch die Neve DI Box, wenn mich nicht alles täuscht.
Ob es noch was günstigeres gibt, weiß ich leider nicht.
 
Die PAN-04 ist eine doppelte Pan-01. Das schreibt Palmer auf der Produktseite. Und in der Bedienungsanleitung der PAN-01 steht folgendes:

BEDIENOBERFLächE

ATTENuATOR
Dieser Schalter erlaubt eine Dämpfung zu hoher Eingangssignale um 30dB. Für alle Signale bis +6 dBu (Line-
Pegel) benutzen Sie die 0 db Stellung des Attenuators. Wenn Sie ein Lautsprechersignal abnehmen wollen, also
die DI Box zwischen Verstärker und Lautsprecherbox einschleifen, benutzen Sie die Schalterstellung -30 dB.

Generell formuliert: Sie sollten den Attenuator so einstellen, dass ein sinnvoller Pegel am Mikrofoneingang anliegt.


Auf der Seite der PAN-04 ist auch ein Schaubild, da ist ebenfalls ein Amp mit Box abgebildet. Das würden die nicht machen, wenn das nicht ampfehlenswert wäre.


Du kannst Deine PAN-04 also dafür verwenden, aber benutze bitte 2 vernünftige dicke Lautsprecherkabel und betreibe das Ganze nie ohne Box (oder Lastwiderstand, das ist aber auch knifflig als Laie, also lieber immer mit Box). Wenn der Amp keine vernünftige Last hat, dann verabschiedet er sich! Und das wird teuer!

Stell die DI Box aber immer wie beschrieben unbedingt auf -30 dB sonst zerbröselt es deren Innenleben. Und fang erstmal mit niedrigen Pegeln an am Amp, kontrolliere dabei, was nach dem DI-Ausgang passiert, also wie der Mixer oder Soundcard oder Mic-Preamp (je nachdem wo Du es anschließt) reagiert. Kann sein, dass es da zerrt, also muss man entsprechend noch weiter dämpfen am Mixer o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Fender Bassman 135 hat doch einen Output Jack. Das ist ja schon der Abgriff, den Du suchst. Ist nur kein XLR Anschluss, sondern 6,3mm Klinke mono. Für XLR könnte man entweder so einen Klinke-XLR Adapter nehmen. Oder eine normale DI Box, die Klinke rein XLR raus macht. Ob aktiv oder passiv dürfte fast egal sein...
 
Also der Fender Bassman 135 hat doch einen Output Jack. Das ist ja schon der Abgriff, den Du suchst. Ist nur kein XLR Anschluss, sondern 6,3mm Klinke mono. Für XLR könnte man entweder so einen Klinke-XLR Adapter nehmen. Oder eine normale DI Box, die Klinke rein XLR raus macht. Ob aktiv oder passiv dürfte fast egal sein...
Aber er hat ja eine DI-Box, also kann er die auch dafür verwenden, was Du vorschlägst
 
Also der Fender Bassman 135 hat doch einen Output Jack. Das ist ja schon der Abgriff, den Du suchst. Ist nur kein XLR Anschluss, sondern 6,3mm Klinke mono. Für XLR könnte man entweder so einen Klinke-XLR Adapter nehmen. Oder eine normale DI Box, die Klinke rein XLR raus macht. Ob aktiv oder passiv dürfte fast egal sein...
Der geht aber vor der Endstufe raus, oder?
 
TwoNotes CabM+. Da gibt es auch verschiedene Fender 2x15 Cabs zur Auswahl, die klingen echt gut!
 
Ist es nicht vielmehr so, dass es sonst ein zu starkes Signal am Mischpult gibt?
Ja, schon, aber die zig Volt, die der Amp ausgeben kann, können auch schon den Übertrager in der DI-Box himmeln, wenn nicht vorher abgesenkt wird. Der -30dB Schalter ist in solchen Fällen intern immer vor dem Übertarger geschaltet.
 

Der geht aber vor der Endstufe raus, oder?
Nein, nach dem Übertrager, also ganz am Schluss
1680792896612.png
 
Es gibt also zwei Möglichkeiten:

1. wie oben beschrieben aus dem Amp Speaker-Anschluss raus mit 1 Lautsprecherkabel zur DI-Box Input und aus dem Link Output dann mit dem 2. Lautsprecherkabel zur Box und per -30dB Attenuator dann XLR weiter zum Mixer
2. aus dem Line/Recording raus mit einem abgeschirmten Klinken-Kabel (nicht Lautsprecherkabel) in die DI Box Input, ohne Attenuator, dann XLR weiter zum Mixer

Am besten probieren, was besser klingt und einfacher zu handeln ist. Aber nie vergessen: IMMER EINE BOX ANSCHLIESSEN!
 
..sieht man doch am Schaltplan, dass das quasi das Lautsprechersignal ist, das durch einen simplen Spannungsteiler das Signal in für D.I.-Boxen verträglichen Dosen ausgibt.
Passive D.I. dran, hauptsächlich um Brummschleifen zu unterdrücken und gut ist's.
Du musst allerdings mit dem Master vernünftig umgehen, denn jeder Dreh dran kommt auch beim Mischpult an. Im Zweifelsfall wird Dir der Mischpultmann ein paar eindeutige Worte sagen.

Frohe Ostern
 
Der Line-Out ist hinter dem Übertrager und schon abgeschwächt durch den Spannungsteiler.

Es gibt keinen Grund, eine DI-Box zwischen Speakerausgang und Box zu schalten, das gibt nur ein paar fehleranfällige Steckverbindungen mehr.

Einfach eine normale DI-Box an den Line Out, ggf. noch mit dem Pad abschwächen - fertig.

Den Sound der Speaker hat man dann natürlich nicht mit drin.

Edit: Da waren wir gleichzeitig…
 
DI Zwischen Spkr-Out und Box.
Bei 135 Watt würde ich den -30dB Attenuator versuchen wegzulassen, sonst hat man in Summe -20dB (DI) plus -30dB (Attenuator) und dann -50dB Pegel Gesamtdämpfung, und das ist schon ne ordentliche Hausnummer an Dämpfung.

Mit Attenuator -30dB landet man irgendwo bei Mikrofonpegel den das FOH Pult dann bekommt, ohne die -30dB in etwa bei Linepegel.
Das setzt dann natürlich voraus dass der XLR-Eingang auch Linepegel verarbeiten kann. Davon sollte man aber stillschweigend ausgehen können, solche Pulte die explizit nur Mikrofonpegel verarbeiten können, die dürften mittlerweile allenfalls noch im Museum noch zu finden sein.
Wenn man der Sache nicht trauen mag, dann -30dB Attenuator rein, dann landet man bei ungefähr Mikrofonpegel den das Pult bekommt, und das geht ja auch problemlos, und dafür ist es ja gemacht, für Mikrofone!

Besser ist natürlich (immer) wenn man die DI quasi "parallel" an einem zweiten Anschluß der Box anschließen kann, zumal man dann auch kein Lautsprecherkabel mehr braucht um in die DI zugehen, in dem Moment dann sowieso normales Instrumentenkabel um die DI anzuschließen!

Line-Out
entweder direkt mit Klinkekabel ins Pult. In vielen Fällen sicherlich problemlos machbar wenn Pult und Amp an der gleichen Stromversorgung hängen. Heutzutage eher der Normalfall weil der Mixer (zumeist) mit auf der Bühne steht.

Wenn mittels DI Box am Line-Out dann ohne(!) -30dB Attenuator, sonst wird die Pegel Gesamtdämpfung zu hoch. Weil Summe sonst -50dB und vom Linepegel kommt am Pult dann vielleicht gerade mal noch mickrige ~1mV an (oder auch weniger). Kann vielleicht noch gehen, aber schön ist anders. Auch so von wegen SNR wenn das Pult einen arg mickrigen Eingangspegel mühsam erst wieder hochverstärken muß.

Ich würde DI am Line-Out wählen bzw. bevorzugen (und ohne -30 dB ). Einfach schon deswegen weil ich eine habe, und die DI-Box daneben ganz pragmatisch als Klinke/XLR-Adapter fungiert und man ne Mikro-Leitung bei Bedarf auch problemlos verlängern kann.

edit meint noch:
wenn du neben der Palmer noch andere DI's dein eigen nennst, z.b: irgend etwas mit Speaker-Sim drin, auch das ginge am Line-Out
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon, aber die zig Volt, die der Amp ausgeben kann, können auch schon den Übertrager in der DI-Box himmeln, wenn nicht vorher abgesenkt wird.
Kaum, bis ~20dBu Pegel können im Extremfall aus einem profanen Line-Out bereits rauskommen.
Sehr viel mehr an Pegel (spannungsmäßig) und wenn überhaupt kommt aus dem Ausgang des Bassman im Praxisalltag auch nicht raus.

Der -30dB Schalter ist in solchen Fällen intern immer vor dem Übertarger geschaltet.
Stimmt!
Meist sind es -20dB, Palmer verwendet -30dB.
Der Absenker hat dennoch eher historische Gründe in der grauen Vorzeit der Mischpulttechnik denn als Schutz des Übertragers gedacht vor zu hohen Spannung die den schädigen könnten.

Mischpulte waren früher rein nur mit Mikrofoneingängen ausgestattet.
Wenn man aus einem Line-Out heraus in einen Mikrofoneingang wollte, dann musste der Pegel abgesenkt werden.
Ohne Abschwächer senkt die DI den Pegel bereits um -20dB (standardmäßig) ab, und dann passt's auch (meist) bereits mit dem Pegel am XLR-Mikrofoneingang.
Anders bei Verstärkerausgängen, dort benötigt man dann zusätzlich einen Abschwächer (den Attenuator) um wieder auf Mikrofonpegel am Mischpult zu kommen.
 
Es gibt keinen Grund, eine DI-Box zwischen Speakerausgang und Box zu schalten, das gibt nur ein paar fehleranfällige Steckverbindungen mehr.
Doch, manchmal klingt es tatsächlich unterschiedlich (je nach DI-Box z.B.) und dann ist es Geschmacksache. Und Fehlerquellen gibt es auch sonst genug. Aber wie gesagt - ausprobieren oder individuell entscheiden.
..sieht man doch am Schaltplan, dass das quasi das Lautsprechersignal ist, das durch einen simplen Spannungsteiler das Signal in für D.I.-Boxen verträglichen Dosen ausgibt.
Passive D.I. dran, hauptsächlich um Brummschleifen zu unterdrücken und gut ist's.
Du musst allerdings mit dem Master vernünftig umgehen, denn jeder Dreh dran kommt auch beim Mischpult an. Im Zweifelsfall wird Dir der Mischpultmann ein paar eindeutige Worte sagen.

Frohe Ostern
Okay, habe ich etwas anderes geschrieben? Außer, dass man trotzdem auch den Speaker Out benutzen kann?
 

Zurück
Oben Unten