DI-Box für Bass?!

Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi, Mikki + Manni
Beiträge
6.353
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß75.117
Ich bin auf der Suche nach einer guten und hochwertigen DI-Box.
Bisher verwende ich einen [url="http://www.public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=125&Itemid=135"]Exar Ibex[/url], der hat aber zu viele Features die ich nicht brauche und "färbt" den Sound etwas.
Folgende Anforderungen habe ich:
- sollte von der Größe her FX-Board-tauglich sein
- möglichst neutrale Weitergabe des Signals
- wenn sie aktiv ist muss sie mit 9V betreibbar sein

In Frage kommen bisher:
Palmer PAN-01
Palmer PAN-01 Pro
Palmer PDI-01

Mich würde interessieren was es sonst noch so am Markt gibt und taugt.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal.
 
Lösung
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Ich suche eine DI-Box ohne Preamp.

Meine Signalkette sieht folgendermaßen aus:
Bass (meist passiv) - Aguilar Kompressor - Rodenberg Clean Boost + Overdrive
Danach soll die Di-Box kommen mit der ich das Signal direkt ans Pult und durchgeschliffen an den Amp weitergeben kann.

Für deine Signalkette reicht eine passive DI Box. Mit einer aktiven machst du aber auch nichts verkehrt. Die Behringer aktive DI ist gut. Die passive solala.
Ich empfehle immer gerne die berühmte Countryman DI Type 85.
Die ist wirklich super, aber nicht billig.
Und natürlich die Basswitch, mit der bist du für alle Eventualitäten gerüstet.
Auch nicht billig, aber jeden Cent wert.

Buuuummm,
Paul
Zitat:Original erstellt von: Sunny79

nur um richtig zu verstehen: suchst du eine DI mit Preamp oder einfach nur DI?

Soweit ich das sehe, sucht er nach einer "nur-DI"
Zitat:Orginal erstellt von: Sonic69

Ich bin auf der Suche nach einer guten und hochwertigen DI-Box. ...

Wenn du aktive Bässe nutzt (oder passive mit Buffer), dann lohnt sich mMn eine aktive DI nicht so sehr. Wenn du Thomann-Kunde bist, kannst du [url="https://www.thomann.de/de/prod_review_5867_AR_134023.html"]hier[/url] mal schauen. Die Bähringer DI Boxen scheinen für deine Zwecke eigentlich ausreichend zu sein. Klein (FX-Board-tauglich) und neutrale Wiedergabe. (Die Palmer "färben" den Bass-Sound wohl ein bisschen ...)
 
Ich suche eine DI-Box ohne Preamp.

Meine Signalkette sieht folgendermaßen aus:
Bass (meist passiv) - Aguilar Kompressor - Rodenberg Clean Boost + Overdrive
Danach soll die Di-Box kommen mit der ich das Signal direkt ans Pult und durchgeschliffen an den Amp weitergeben kann.
 
Also ich persönlich halte von den aktiven "nur-DI's" nicht so viel. Getreu dem Motto: "zu viele Köche verderben den Brei". Mit den Behringer DI's habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Absolut kein Problem gehabt. Gute deutsche Qualität! ;-)
Evtl. würde ich eine nehmen die eine Speaker Simulation hat. Hab aber keine Erfahrung mit den Teilen. Käme sicherlich gut wenn es direkt an das Mischpult geschickt wird.
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Wenn du Thomann-Kunde bist, kannst du [url="https://www.thomann.de/de/prod_review_5867_AR_134023.html"]hier[/url] mal schauen. Die Bähringer DI Boxen scheinen für deine Zwecke eigentlich ausreichend zu sein. Klein (FX-Board-tauglich) und neutrale Wiedergabe. (Die Palmer "färben" den Bass-Sound wohl ein bisschen ...)
Danke für den Tipp Schubi.
Habe mir den Test mal durchgelesen. Da ich bis auf wenige Ausnahmen kein Freund der Behringer-Produkte bin klingt für mich die Klotz D-10 am interessantesten.
Hat jemand Erfahrungen damit?

@Sunny79: wenn ich Eine mit Boxensimulation nehme "färbt" die ja auch. Und genau das will ich nicht.
Wo ist denn der "Vorteil" einer Boxensim?
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Ich suche eine DI-Box ohne Preamp.

Meine Signalkette sieht folgendermaßen aus:
Bass (meist passiv) - Aguilar Kompressor - Rodenberg Clean Boost + Overdrive
Danach soll die Di-Box kommen mit der ich das Signal direkt ans Pult und durchgeschliffen an den Amp weitergeben kann.

Für deine Signalkette reicht eine passive DI Box. Mit einer aktiven machst du aber auch nichts verkehrt. Die Behringer aktive DI ist gut. Die passive solala.
Ich empfehle immer gerne die berühmte Countryman DI Type 85.
Die ist wirklich super, aber nicht billig.
Und natürlich die Basswitch, mit der bist du für alle Eventualitäten gerüstet.
Auch nicht billig, aber jeden Cent wert.

Buuuummm,
Paul
 
"@Sunny79: wenn ich Eine mit Boxensimulation nehme "färbt" die ja auch. Und genau das will ich nicht.
Wo ist denn der "Vorteil" einer Boxensim?"

Da haste Recht.
"Vorteil" der Boxensimu... es SOLL echter klingen.
 
Was mich an den aktiven DI-Boxen wie z.B. der Behringer oder der Countryman stört ist, dass man sie nur mit einem 9V-Block oder 48V-Phantomspannung betreiben kann.
Und die Basswitch ist mir definitiv zu groß.
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Was mich an den aktiven DI-Boxen wie z.B. der Behringer oder der Countryman stört ist, dass man sie nur mit einem 9V-Block oder 48V-Phantomspannung betreiben kann.

Richtig, aber die 9V Batterien halten sehr lange…..

Zitat:Und die Basswitch ist mir definitiv zu groß.

Ja, aber dafür kann sie auch was. ;-))
Übrigens ist die Basswitch, wenn man sie in der Hand hat, kleiner als man meinen würde.

Buuuummm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Richtig, aber die 9V Batterien halten sehr lange…..
Und sind dann trotzdem genau im ungünstigsten Moment leer. [**/]

Im "normalen" Anwendungsfall (Bass -> Board -> DI -> Mischpult) macht man am Pult die Stromversorgung für die Leitung an (Phantom-Power) und man muss sich nicht um Batterien in aktiven DIs sorgen.
 
Wie ist das denn mit der Phantompower?
Unser Sänger geht z.B. über ein TC Helicon Effektgerät ins Pult, mein Mikro hängt direkt dran.
Kann da was passieren (Kurzschluß o.ä.) bei den Geräten die keine 48V brauchen?
 
Ich halte es mit dem Grundsatz "einmal aktiv reicht". [:D]
Bei aktiven Bässen oder Akustikgitarren mit Preamp nehme ich passive DI-Boxen (billige Monacor DIB-100, die haben es immer getan), für passive Instrumente habe ich zwei schwere, alte, aktive AAC-DI, die mal recht teuer waren.
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Wie ist das denn mit der Phantompower?
Unser Sänger geht z.B. über ein TC Helicon Effektgerät ins Pult, mein Mikro hängt direkt dran.
Kann da was passieren (Kurzschluß o.ä.) bei den Geräten die keine 48V brauchen?

Da kann nix passieren, die 48V betreffen nur den Symmetrischen XLR Ausgang. Es ist auch keine hohe Spannung.

Buuuuummmm,
Paul
 
Hab ich weiter oben schon mal geschrieben:
Meine Signalkette sieht folgendermaßen aus:
Bass (meist passiv) - Aguilar Kompressor - Rodenberg Clean Boost + Overdrive
Danach soll die DI-Box kommen mit der ich das Signal direkt ans Pult und durchgeschliffen an den Amp weitergeben kann.

Dann werde ich mal die Radial Pro DI und die Klotz D-10 testen.
 
Habe jetzt die Klotz DI-10 mal getestet und bin so weit ganz zufrieden.
Da rauscht nichts und das Signal aller Bässe (passiv wie aktiv) wird in meinen Ohren recht neutral wiedergegeben.
Allerdings ist die Ausgangslautstärke, die am Pult ankommt, relativ gering im Gegensatz zur Exar Ibex, die ich vorher in Benutzung hatte.
Kann das Gainpoti fast bis Anschlag aufdrehen und es clippt nichts.
 
Bei Gut & günstig empfehle ich die Stageline DIB-100. Frequenzgang ist zwischen 20 Hz und 10 kHz kerzengerade, roadtauglich, dreistufige Abschwächung bis 40 dB, zwei parallele Eingänge (zum durchschleifen).
Bei einem passiven Bass würde ich wegen der Eingangsimpedanz zu einer aktiven Palmer raten; das geht dann aber etwas mehr ins Geld.
 

Zurück
Oben Unten