Aktiver/passiver Bass an aktiver/passiver DI-Box - was klingt denn nun wie? Audio inside!

OSDrum

OSDrum

Well-Known Member
Beiträge
205
Ort
Norddeutschland
Bassix
ß12.788
In einem anderen Thread [https://www.bassic.de/threads/suche...z-bass-fuer-besseren-proberaumsound.14923609/] kam die Diskussion auf, ob für einen passiven Bass eine passive oder aktive DI-Box verwendet werden sollte. User @E-A-D-G brachte den physikalischen Effekt der Impedanz-Transformation ins Spiel, die bei einer passiven Standard-DI-Box mit einem Übersetzungverhältnis 10:1 der Übertragers bei 3 kOhm Abschlussimpedanz für eine Eingangsimpedanz von 300 KOhm sorgt. Diese 300 k sind zwar weniger als bei normalen Eingangsstufen von Bassamps (die haben etwas bei 1 Mega-Ohm), aber trotzdem ausreichend für normale Zwecke wie z.B. Proben im Übungsraum mit dem Bass, der über eine solche DI-Box direkt ins Pult geht.

Soviel zur Theorie – was mich interessierte, war, wie sich das ganze in der Praxis verhält. Daher folgende Audiobeispiele mit zwei DI-Boxen, einer passiven Palmer PAN 01 (bei mir im frechen PPC-Music-Kleid) und einer aktiven LD-Systems LDI 02. Beides sind keine High-End-Geräte, aber brauchbare und ordentliche Geräte, die auf vielen Bühnen ihren Job machen.

Folgende Fragestellungen kamen mir in den Sinn:
  1. Unterschied im Sound eines passiven Basses an a) passiver und b) aktiver DI-Box – beide DI-Boxen am Mic-Eingang eines Focusrite Clarett Interfaces mit 3 KOhm Impedanz.
  2. Klangunterschied eines Basses im a) aktiven und b) passiven Modus an einer passiven DI-Box.
  3. Klangunterschied eines Basses im a) aktiven und b) passiven Modus an einer aktiven DI-Box
  4. Unterschied im Sound eines passiven Basses an einer passiven DI-Box, die an einen Preamp mit veränderbarer Eingangsimpedanz (1200 Ohm und 300 Ohm) angeschlossen ist.
  5. Unterschied im Sound eines passiven Basses an einer aktiven DI-Box, die an einen Preamp mit veränderbarer Eingangsimpedanz (1200 Ohm und 300 Ohm) angeschlossen ist.
Folgendes Equipment kam zum Einsatz:
  • Passiver Elwood J-Bass mit Delano PUs (Neck Splitcoil, Bridge HH schaltbar parallel-SC-seriell), VVT passiv Elektronik.
  • Aktiver SR1345 Bass mit Nordstrand Big Single PUs, vollständig passiv betreibbar per Umschalter, VBT Elektronik im passiven Modus, VB B/M/T im aktiven Modus.
  • LD-Systems LDI 02 aktive DI-Box
  • Palmer PAN 01 passive DI-Box
  • Focusrite Clarett 4Pre USB Interface
  • Sound Skulptor MP 573 Preamp (Neve-Clone im 500er Format) – schaltbare Eingangsimpedanz 1200 oder 300 Ohm, DI-Eingang mit 1M Ohm.
Der ganze Test ist natürlich nicht wissenschaftlich und zeigt tatsächlich nur für das genau bei mir verwendete Equipment die Klangunterschiede auf – einige grundsätzliche Dinge lassen sich aber sicher auf andere Bässe und DI-Boxen übertragen oder Studio-Situationen mit Neve-Preamps (bzw. Klonen davon).

Fangen wir mit 1. an - hier ist immer zuerst die passive DI-Box zu hören, dann die aktive DI-Box:

Elwood (Neck-PU):
Saiten:

Scale:

Deadnotes:

Reggae-Line:


SR 1345 passiv (Neck/Bridge 50/50):
Saiten:

Scale:

Deadnotes:

Reggae-Line:


Dieses erste Frage hatte ich noch mit beiden Bässen aufgenommen und die Erkenntnis ist bei beiden die gleiche: der Sound über einen passive DI-Box ist nicht unbrauchbar, aber es ist ein deutlicher Höhenverlust wahrnehmbar.

Bei 2. geht es weiter mit der Frage, wie sich ein Bass im passiven und aktiven Modus an einer passiven DI-Box verhält - hier nur noch der SR1345. Es ist zuerst der passive Modus, dann der aktive zu hören:

Saiten:

Scale:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadnotes:


Reggae-Line:



Hier fällt auf, dass der Bass im passiven Modus an einer passiven DI-Box Höhen verliert, im aktiven Modus jedoch nicht. Der Preamp im Bass wandelt das Signal im aktiven Mode in ein niederohmiges Signal, dass auch mit niedrigen Eingangsimpedanzen klarkommt.


Bei 3. geht es weiter mit der Frage, wie sich ein Bass im passiven und aktiven Modus an einer aktiven DI-Box verhält - hier nur noch der SR1345. Es ist zuerst der passive Modus, dann der aktive zu hören:

Saiten:


Scale:


Deadnotes:


Reggae-Line:


Was soll diese Fragestellung ergeben: es gibt viele Leute, die sagen, ein aktiver Bass dürfe nicht an eine aktive DI-Box - diesen Mythos zerlegen die obigen Beispiele denke ich ganz gut.


Bei 4. geht es weiter mit der Frage, wie sich ein Bass im passiven Modus an einer passiven DI-Box verhält , die einen Neve-Clone mit wählbarer Eingangsimpedanz (300 oder 1200 Ohm oder 1M Ohm über den integierten DI-Eingang) befeuert. Hier auch der SR1345. Es ist immer zuerst 300 Ohm, dann 1200 Ohm, dann der Bass direkt in den DI-Eingang des Neve-Clone zu hören:

Saiten:


Scale:


Deadnotes:


Reggae-Line:


Hier geht es jetzt ein bisschen ins eingemachte - die von @E-A-D-G eingebrachte Impedanz-Transformation lässt sich hier nachvollziehen. Bei 300 Ohm Eingangsimpedanz des Neve-Clones hat der Eingang der passiven DI-Box nur noch 30K Ohm Impedanz - das kann man gut hören, es mumpft mächtig.
Bei 1200 Ohm am Eingang des Neve-Clones sind es immerhin schon 120K Ohm Eingangsimpedanz der passiven DI-Box - klingt schon besser, aber immer noch gedämpft in den Höhen.
Zum Vergleich dann der passive Bass direkt im DI-Eingang des Neve-Clones mit 1M Ohm Impedanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5. geht es weiter mit der Frage, wie sich ein Bass im passiven Modus an einer aktiven DI-Box verhält , die einen Neve-Clone mit wählbarer Eingangsimpedanz (300 oder 1200 Ohm oder 1M Ohm über den integierten DI-Eingang) befeuert. Hier auch der SR1345. Es ist immer zuerst 300 Ohm, dann 1200 Ohm, dann der Bass direkt in den DI-Eingang des Neve-Clone zu hören:

Saiten:


Scale:


Deadnotes:


Reggae-Line:


Dei Beispiele hier zeigen, dass eine aktive DI-Box den Bass von folgenden niedrigen Impedanzen entkoppeln kann - das Signal ist bei allen Eingangsimpedanzen des Neve-Clones mit reichlich Höhen bestückt. Daraus ergibt sich, dass man bei Preamps mit veränderbarer Eingangsimpedanz, die keinen Hi-Z DI-Eingang haben, immer eine aktive DI-Box davorschalten sollte bei passiven Instrumenten.

Noch ein paar Anmerkungen: Besonders bei der H- und E-Saite des SR1345 klackert es manchmal - das ist mechanisch und kein Clippen in der Aufnahmekette. Sorry dafür... Die Audiofiles sind nur normalisiert, um die Lautstärke vergleichbar zu machen. Ansonsten ist alles unbearbeitet bis auf einen True-Peak-Limiter im Master, der aber nur äußerst selten ins Signal eingreift, wenn eben die lauteste Stelle durch die Normalisierung bei 0 dBFS liegt.

So - das war es erstmal mit den Audiobeispielen - Feuer frei für eure Kommentare! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag und vor allem die Mühe die du dir gemacht hast. Ich denke das ist alles sehr aufschlussreich und eine sehr gute informative Diskussiongrundlage

Wobei ich hier zu meiner Schande trotzdem (und leider) gestehen muß, die Palmer kommt über ca. 60k Eingangsimpedanz leider nicht hinaus.
Der Grund dafür ist das Widerstandsnetzwerk für den -30dB Pad das am Eingang parallel zur Primärwicklung sitzt.

Ich denke, wenn man sich die "goldene Mitte" denkt zu den vielen Samples die du gemacht hast, dann kommt das gut hin wenn eine passive DI die Eingangsimpedanz auf ca. 200k hochtransformiert und nicht auf maximal 60k begrenzt.

Aber was soll's, das ist dennoch alles sehr aufschlußreich was du hier gemacht hast. Vielen Dank dafür!
 
Tolle Arbeit!

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, noch viel stärker bei Gitarren.

Wenn man einen Old School-Sound braucht, mag eine einfache billige DI-Box reichen, auch als Notnagel bei Amp-Versagen.

Wenn es aber um in Mitten und Höhen differenzierte Sounds z. B. aus einem guten Jazzbass geht, geht m. E. nichts an einem hochohmigen Eingang vorbei.
 
Wobei ich hier zu meiner Schande trotzdem (und leider) gestehen muß, die Palmer kommt über ca. 60k Eingangsimpedanz leider nicht hinaus.
Der Grund dafür ist das Widerstandsnetzwerk für den -30dB Pad das am Eingang parallel zur Primärwicklung sitzt.
Stimmt, hab meine mal eben aufgeschraubt, die Widerstände liegen immer in Serie zwischen Hot und Masse. Könnte man recht einfach modden mit einem Extraschalter, den hätte ich noch hier. Der würde dann die Widerstände aus dem Weg nehmen, wenn kein Pad gewünscht ist. Das probiere ich mal, wenn Zeit und Lust ist…
 
Tolle Arbeit!

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, noch viel stärker bei Gitarren.

Wenn man einen Old School-Sound braucht, mag eine einfache billige DI-Box reichen, auch als Notnagel bei Amp-Versagen.

Wenn es aber um in Mitten und Höhen differenzierte Sounds z. B. aus einem guten Jazzbass geht, geht m. E. nichts an einem hochohmigen Eingang vorbei.
Der Effekt verstärkt sich noch bei (passiven) Piezos...
 

Zurück
Oben Unten